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Lichtmaschine ladet nicht richtig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:10

Hallo zusammen!!!

Benötige mal wieder eure Hilfe!!

Vor einigen Tagen ging auf einmal nach dem ich den Wagen gestartet habe die Ladekontrolllampe nicht mehr aus. Mein erster Verdacht galt natürlich dem Regler....dem war nicht so..Regler getauscht...funkt. noch immer nicht.

Als nächstes hab ich die Erregerleitung überprüft, jedoch kommen auch von hier 12V an die Lichtmaschine.

Doch das Ding ladet nicht richtig, zwar kommen 12V im LL raus und wenn ich die Drehzahl erhöhe auch bis zu 12,3V aber natürlich ist dass eindeutig zu wenig!

Auch hab ich das Ding schon ausgebaut gehabt und es mit der Akkubohrmaschine angetrieben (12V auf D+ natürlich angeschlossen) und es kam auch Strom raus...klar nicht so viel da ja die Bohrmaschine nicht die Drehzahl erreicht!

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es haben kann??

Ev. Dioden (wie kann man die prüfen??)

 

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

 

Audi A6 C4

2,6 110 KW

Bj 1995

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22 Antworten

Hast du die Kohlen mal überprüft?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:23

Danke für die schnelle Antwort!

Von der Lima selber oder vom Regler???

Regler hab ich schon getauscht!!!

Normal von der LIMA,

schlielich muss sich der Rotor ja drehen. Da dort keine Kabel verbaut werden können muss ja der Strom abgegriffen werden, das wird meist über Kohlen gemacht. Wenn diese Abgenutzt sind kann kein richtiger Kontakt entstehen. Und von da geht es ja im Normalfall erst weiter zum Regler.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:35

Die Kohlen und der Regler sind ein Ding!! Der Strom wird direkt am Regler abgenommen! Dh. nachdem der Regler neu ist sind auch die Kohlen neu!

Hier ein Bild von dem Ding!

http://www.audi100.net/Regler-15V-s.jpg

Trotzdem Danke!!

Ok.

Hatte das Ding so noch nie offen :(

Läuft bisher perfekt ;)

Bei meinen Astra war hinten die Leiter Platine durchgeschmort, weis gar nicht ob er Audi sowas hat?

Da hat die Lima auch nur 12 V gebracht und das Lämple im KI Leuchtete.

Also viel kann an der Lima nicht defekt gehen. Wo hast Du die Spannung gemessen ?? An der Betterie ?? 

 

Hier mal ein Schema einer Lima für jetzt z.B. mein S6...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:56

Wenn du die Boardspannung meinst...direkt am + Kabel von der Lima weg, an der Batterie und am + Pol im Motorraum.

Erregerspannung direkt an der Lima und am Stecker kurz vor der Lichtmaschine.

Danke!!!

Was für ein Regler hast Du genommen ??  OE Teil vom Hersteller, oder Nachbau ??

 

Wie Du siehst ist nicht viel drin und die Ladespannung vird vom Regler geregelt. Wenn da also die falsche Spannung rauskommt ( zu niedrig oder zu hoch ) ist der Regler wahrscheinlich daran schuld....

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 6:42

Es handelt sich um einen Hella Regler der auch Original verbaut wird! Glaub ich...oder.

Moin

Hatte auch das Problem, das die Lima nicht richtig geladen hat. Bei mir war das dicke +Kabel von der Lm weg nicht richtig fest angezogen. Mit der Hand geprüft schien alles fest zu sein. Kurz nachgezogen und alles war wieder in Ordnung.

LG

Ralph

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:13

wo ist es da locker geworden???

Direkt an der Lima oder da wo es gestückelt ist???

Danke!!!

Bei sowas würd ich generell mal die Kontakt alle überprüfen, d.H. demontieren, säubern und dabei mal die Kabel durch messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (verdammt, jetzt klemmt meine Taste auch noch ;) ) Rost ist kein guter Stromleiter!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:02

So jetzt die neuesten Ergebnisse...von Jugend forscht!! *G*

Hab jetzt mal den Erregerstrom direkt an der Lima gemessen und festgestellt dass der Anschluss (bei eingeschaltener Zündung) auf Masse geht...ist doch nicht normal oder??? und wenn ich den Motor starte kommen da 0,5V raus...ganz komisch das ganze!!

Hast Du ne BOSCH Limo drin, oder von einem anderen Hersteller ??

 

Ich habe mich mal an BOSCH gewannt, weshalb diese Regler die teuersten sind...Antwort:

 

Ihnen ist sicher bekannt, dass viele Nachbauer mit minderer Qualität und mit veränderten bzw. nicht korrekten Spezifikationen auf dem Markt ihre Nachbauteile anbieten.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass die Funktion eines Boschteiles nach einer Reparatur in vollem Umfang hinsichtlich Lebensdauer, Qualität, technischen Daten etc. sichergestellt ist, macht es keinen Sinn auf Nachbauteile, welche irgendwo produziert werden, "auszuweichen".

 

Weder Beru, noch Hella, noch Herth und Buss sind irgendwo in der Erstausrüstung oder Im Ersatzteilegeschäft der Fahrzeughersteller mit den Nachbaureglern vertreten.

Gerade bei Ladereglern müssen Sie, in diesem Falle als Kunde, sicher sein, dass z.B. die Ladespannung korrekt ist, dass korrekt abgeregelt wird und das in allen relevanten Temperaturbereichen.

Mit Nachbaureglern gehen Sie das Risiko ein, dass bei einer falschen Ladespannung z.B. die Batterie ausfällt oder sogar Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Einbaugleich ist nicht Funktionsgleich.

 

Da hätten Sie richtig Geld gespart, wenn die Funktion des Nachbaureglers nicht einwandfrei ist!

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