- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- lichtmaschine lädt nicht?
lichtmaschine lädt nicht?
Hilfe, mein 1302 Cabrio, bj´72 läßt mich leider im stich, da die lichtmaschine nicht lädt, obwohl diese erst ein paar jahre auf dem buckel hat. leider stand das fahrzeug in den letzen jahren sehr lange, habe aber erst kürzlich neue batterie implantiert. muss denn die lichtmaschine im eimer sein, oder kann es auch andere gründe geben. Für ein paar tips bedanke ich mich mal schon einmal vorab. Gruss aus berlin
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn sie nicht lädt, was sagt dann das (G) Lämpchen im Tacho?
An oder aus?
Wenn das kleine Lämpchen nicht intakt ist und vielleicht keinen Kontakt zum Tachogehäuse hat, gibt's keine Anzeige, keine Steuerspannung zum Regler und damit auch keinen Ladestrom
hallo!
zu der frage würde ich mich sehr gerne dazugesellen wenn es euch nichts ausmacht!?
hab nen 1302 allerdings mit einer 1200er maschine drin...das lämpchen ist in ordnung....habe nun das problem, dass die batterie wohl auch nicht wirklich geladen wird.
hab die batterie mal gemessen (motor aus, verbraucher aus) da hat sie so 12,7 und wenn der motor läuft steigt der wert auch nicht höher als 12,8 (wenn überhaupt)....kommt bei dem motor nicht mehr saft an? kohle an der lichtmaschine ist in ordnung.
danke auch schonmal vorab für tips und ratschläge!
gruss,
daniel
So im Leerlauf bringt die Gleichstrom Lichtmaschine nicht allzu viel Leistung, es langt eigentlich gerade so für's Licht und für etwas Ladung... und selbst das schafft nicht jede.
Prüfe mal die Spannung bei höherer Drehzahl, sagen wir mal 2500-3000 Touren, da müßte schon der volle Ladestrom anliegen. Da sollte dann auch eine Batteriespannung über 13Volt zu messen sein.
Wenn nicht, sind endweder die Kohlen defekt oder in der Führung verklemmt/verdreckt. Alternativ kommt dann auch noch der Regler unter der Rücksitzbank in Frage. Mit dem Teil stand ich immer auf Kriegsfuß... deshalb auschließlich nur noch Drehstrom
moinsen ,
billigste wariante ist bei www.csp-shop.de neue kohlestifte zu besorgen .war bei mir damal zumindest auch der fall .und siehe da ,aus den teelichtern ,was mal scheinwerfer waren kam wieder licht raus und die batterie muste auch nicht mehr angeschlossen werden .
mfg: dudu1984
p.s. austausch dauert nur ca. 10min.
Hi !
Evtl. auch mal alle Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Manchmal sind die Kontakte so korrodiert/verschmutzt das auch da Fehler in der elektrik liegen können !
Tschüß
Sado-Uwe
http://sado-uwe.meinkaefer.de
Tjaaa genau das gleiche thema wollte ich erst vor kurzem hier reinsetzen.
Bei mir ist folgender fall.....Autobahn fahrt ca 150km gemütliche 110km/h das radio war 2/3 von der strecke an...
Als ich nach dem tanken losfahren wollte ...nix ...absolut nix... schlüssel konntest rumdrehen aber nix nur die lämpchem im tacho haben sich mühevoll gemeldet....
Angeschoben das gute stück und weiter gings.....
Ahhh bevor ich vergess nacht flackerten die scheinwerfer hell etwas dunkler wieder hell usw.
Mein Elekromensch meint das es höchstwahrscheinlich an den kohlestiften liegt,bzw das die federn ausgeleeiert sind.
Hab mich noch nicht darum gekümmert .
Könnten die dinge auf den fehler zutreffen?????
Gruß Drago
Das kann durchaus was anderes sein,denn wenn die Batterie leer ist und man den Wagen anschiebt und er springt an ......woher bekommt der Motor den Strom???
Rööchtöög! Von der Lima.
Wovon ich eher ausgehe ist,dass die Batterie einen Plattenkurzschluss hatte.M.a.W. ist eine neue fällig.
Das das Licht heller und dunkler wurde ist ein Hinweis auf den
arbeitenden Regler und auch der schwankenden Stromabgabe der Lima.Das wären dann die Kohlen einer Gleichstromlima oder Keilriemen zu locker.
Der gleiche Effekt tritt aber auch bei einer fast defekten Batterie auf.
Manchmal reicht es über einen Huckel(besonders harte,tiefergelegte Fahrzeuge)zu fahren,etwas fällt von den Platten ab,und wenn es reicht,schliesst es Platten kurz und Ende.
Kann morgen weg sein,übermorgen wieder da sein.
Kennzeichen:schnell leer,schnell voll= neue Batterie fällig.
Vorab muss man sagen,die Nenn-Spannung einer Batterie ist nicht genau 12Volt sondern etwas höher,so 12,8Volt.Die Limaladung kann nicht bei 12,8Volt stattfinden(würde sehr lange dauern,länger als man normal fährt),sondern höher;zB.14Volt-diese Spannung liegt höher,lädt schneller mit mehr Strom als eine 12,8Volt Lima und wenn die Batterie voll ist muss sie aber abgeregelt werden,sonst gibt es Schäden.Das macht der Regler.
Zur Überprüfung:Spannungsmesser an der Batterie anschliessen,müssten so um 12,8Volt sein.Weniger (z.B.12,00Volt)deutet auf schwache Batterie oder Ladung hin-oder alte Batterie.
Motor laufen lassen und Drehzahl erhöhen.Die Spannung steigt schnell,fällt aber sofort ab einer bestimmten Spannung wieder auf etwa(!)13,5Volt ab und bleibt:die Lima lädt und der Regler arbeitet(er regelt).So soll es sein.
Steigt die Spannung nicht oder kaum etwa so um 12,8Volt:Lima defekt,aber auch klemmender Regler,denn der schliesst dann den "guten"Ladungswillen der Lima nach Masse kurz,soll aber zur Batterie schalten,zum Laden-nur klemmt er.Wird dann auch heiss,weil er soviel Ladung fälschlich ableiten muss.
Steigt die Spannung weiter ohne sichtbare Regelung,d.h.sie geht auch auf 15,8Volt bei 3000U/min z.B. :Regler defekt.Der soll ja abregeln,macht er aber dann nicht.
Bei letzterer heisst das auch ,die Batterie kocht (irgendwann) über.
Man sollte auch mal den Wasserstand(wo es noch geht)überprüfen.Die wartungsarmen oder -freien Batterien sind nicht sooo wartungsarm-man mus auch da mal gucken.Besonders bei manuellen Nachladen.
Ist zwar alles etwas einfach gehalten,denn es gibt noch etliche Regelarten und Ladekurven ect.,aber das Prinzip stimmt.
noch einer mit dem Problem ...
Hallo Käfer Gemeinde,
ich habe auchh das Problem das die Generatorlampe nicht erlicht. Heute habe ich den internen Regler meiner Drehstromlichtmaschine ausgebaut und gesichtet, die Koihlen sind soweit optisch noch ok.
Folgende Spannungen konnte ich bei laufendem Motor messen.
Dickes Kabel Rot ca. 12,1V (auch bei hoher DZ konstant)
Dünnes Blaues Kabel am Regler 6V
Ist jetzt tatsächlich mein Regler kaputt oder hat die LIMA ggf einen Schuß
Wer kann mir einen Tip geben ????
Gruß au Kölle
12,1Volt deuten schon auf Limaschwächen hin,aber -und das ist immer das Problem- durch einfache Spannungsmessungen kommt man nur annähernd auf die Spur.
Und die 6Volt -vergiss die;da passt gar nichts zusammen.Wahrscheinlich hast du über"Parallelwiderstande"gemessen.
Die leuchtende ROTE LIMALAMPE ist nur ein Hinweis auf eine Spannung die geringer ist,als die der Batterie,denn die Lampe ist nicht über Masse in Betrieb,sondern an + der Batterie angeschlossen.
Da im Normalfall die Klemmenspannungan der Batterie der der Lima entspricht(sind ja direkt verbunden),ist die Lampe auch immer aus - kein Spannungsunterschied!
Sie brennt immer dann,wenn die Limaspannung unter der der Batterie fällt = Spannungsunterschied.Geht vom Glimmen bis hellem leuchten.
Wenn nun der Regler klemmt:
a)kocht die Batterie über -----oder----
b)lädt die Lima nicht,weil sie laden könnte(!)aber der def. Regler es nicht zulässt.Sie wird wicklungsmässig im Kreis geschlossen,so als wäre die Batterie schon längst voll,gurkt also immer im eigenen "Saft".
Leider ist der gleiche Fehler b) auch bei schwacher Lima beobachtbar.
Das zur Einleitung und weiter oben meine früheren Ausführungen.
Um den Regler zu testen - siehe weiter oben und noch zusätzlich folgendes:
wenn der der Motor ausgemacht wird-also noch ausläuft -muss ein Regler schon abschalten.Sieht man an der Spannung:schaltet vor Stillstand die Lima ab.
Müsste man deutlich sehen.
So etwa.Drehzahl 1700/min(damit auch Gleichstromlima wirklich Strom abgeben kann )-Spannung etwa 13 Volt(die hast du schon nicht,oder?Egal jetzt)- Motor aus - Spannung fällt leicht ,so auf 12,9Volt,um dann ganz abzuschalten auf 12,2Volt vielleicht und bleibt da = Batteriespannung.
Das sieht man deutlich als Schaltpunkt mit Zeigerinstrumenten.Digitale aber nach persönlicher Gewöhnung(Übung) auch;die Zahlen ändern sich schneller beim Schaltpunkt.
Wer immer noch nichtsicher ist,dem bleibt nur ein neuer Regler als Vergleich oder die Umrechnung wie teuer eine Limaprüfung mit Reglerprüfung beim BOSCHdienst ist,gg.Reglerkosten.
Und immer wieder: Keilriemen zu lose!!!