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Lichtmaschine lädt nicht

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:51

Hallo, ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut, komme aber irgendwie nicht weiter in der Fehlereingrenzung.

Meine Passat-Fehlersymptome:

-Lichtmaschine lädt nicht

-Ladekontrolllämpchen leuchtet dauerhaft, aber! ganz schwach

-bei Drehzahlen über 4000 lädt auch nichts

-das Problem trat plötzlich während der Fahrt auf und besteht seitdem dauerhaft

-wackeln am KI-Stecker, klopfen auf Leiterplatte und wackeln am Lämpchen bringt keine Veränderung

-Kohlen am Laderegler sehen noch sehr gut aus

Meine Fragen:

-Wieviel Volt müssen am Erregerstromkabel(blau) am Generator(Lima) anliegen?

-Wo kommt der Strom für die Ladekontroll-Lampe her?

-Müsste die LiMa trotz Fehler beim Erregerstrom generell ab 4000U Strom erzeugen (ich hab dann nur 1V gemessen)?

-Könnten meine o.g. Fehlersymptome auf einen defekten Laderegler deuten?

Abschliessend noch eine pragmatische Frage:

-Wie lange kann man ohne Lüfter,Radio etc. also nur Zündung, Blinker,Bremslicht als Stromverbraucher etwa mit einer 72Ah Batterie fahren bis zur nächsten Ladestation?

 

Danke an Euch alle, die sich mit sowas auskennen.

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20 Antworten
am 17. Februar 2010 um 18:20

Wenn die Lima trotz hoher Drehzahlen nicht anfängt zu laden, dabei ist es auch egal, ob Erregerstrom da ist, oder nicht, dann sind entweder die Kohlen runter oder der Regler selber im Eimer!

 

Mach bitte mal genaue Angaben zum Fahrzeug!

 

Der Erregerstrom kommt vom Kombiinstrument! Und es ist ab ca 3000 rpm egal, dann muss die Laden! Ansonsten ist eben was kaputt!

 

Hallo Andre 218... du schreibst die Kohlen sehen noch gut aus...

um die Kohlen aber richtig zu prüfen mußt du eigentlich den Regler komplett ausbauen. Dann kannst du auch die gegenseite der Kohle,sprich den Kollektor überprüfen...ist da noch Kupfer oder schon Metall. Wenn Metall erkennbar ist brauch du eh eine andere Lima.

Ich glaub der schwellenwert ist 9,5 Volt ab da schaltet das Steuergerät dir den Zündstrom weg. D.h. du kannst nicht lange ohne Ladestrom fahren.

Gruß George.

am 17. Februar 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Ich glaub der schwellenwert ist 9,5 Volt ab da schaltet das Steuergerät dir den Zündstrom weg. D.h. du kannst nicht lange ohne Ladestrom fahren.

 

Gruß George.

Von Ulm bis Zwickau geht das schon!:D:D:D Und das nachts!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Ich glaub der schwellenwert ist 9,5 Volt ab da schaltet das Steuergerät dir den Zündstrom weg. D.h. du kannst nicht lange ohne Ladestrom fahren.

Gruß George.

Von Ulm bis Zwickau geht das schon!:D:D:D Und das nachts!:cool:

Mim Diesel?

Der besagte User fährt meines Wissens keinen Diesel. :cool: :D

Naja...ich würd sagen nachts auf der Autobahn ohne Licht 20 bis 25 KM.

am 17. Februar 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

... ist da noch Kupfer oder schon Metall ...

 

Gruß George.

Hallo

 

Soweit mir bekannt ist, zählt Kupfer auch zu den Metallen ... (Schwermetall) ???

 

Die Laufflächen sind sehr massiv ausgeführt, das eine Abnutzung der Kupferfläche wohl nicht zu erreichen ist.

 

Gruß Ronny

am 17. Februar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

 

Von Ulm bis Zwickau geht das schon!:D:D:D Und das nachts!:cool:

Mim Diesel?

Nee mit meinem AGG! Kurz nach Ulm ist die Lima verreckt, dann kurz nach Bayreuth war die Batterie leer, und dann nach 2maligem Batterietausch gings bis Zwickau!:D:D:D

 

Also 240 km Nachts vollgas AB gehn auch mit voller Batterie ohne Lima!:cool:

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:01

Sodele, sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Zum Passat:

EZ 06/91 743

Ist ein 1.8er Benziner mit 90 PS

Ich habe mir von ATU einen neuen Regler schicken lassen, eingebaut und leider ist alles unverändert.

Die Ladekontroll-Lampe leuchtet schwach und erlischt bei Vollgas(4000 U) nicht.

Die Lichtmaschine gibt bei hohen Drehzahlen keinen Strom, die Laufflächen sehen kupfern und nicht sehr abgenutzt aus.

Die Lichtmaschine hat keinen Aufdruck, sieht aber wie eine Bosch-Lima aus (vielleicht ein Billignachbau).

Sie sieht noch nagelneu aus und wurde lt. Vorbesitzer letztes Jahr erneuert.

Ich werde jetzt mal aufm Schrottplatz eine Lima besorgen und testen, ob die geht.

Da ihr aber sagt, dass die Lima ab 4000U generell arbeiten müsste, sollte das Teil wohl kaputt sein, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hat jmd. Erfahrungen, was die Schrottler für eine gebrauchte Lima so verlangen?

Danke für Eure Antworten.

Bei uns so von 50 € bis 80 €.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von andre218

Sodele, sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Zum Passat:

EZ 06/91 743

Ist ein 1.8er Benziner mit 90 PS

 

Ich habe mir von ATU einen neuen Regler schicken lassen, eingebaut und leider ist alles unverändert.

Die Ladekontroll-Lampe leuchtet schwach und erlischt bei Vollgas(4000 U) nicht.

Die Lichtmaschine gibt bei hohen Drehzahlen keinen Strom, die Laufflächen sehen kupfern und nicht sehr abgenutzt aus.

 

Die Lichtmaschine hat keinen Aufdruck, sieht aber wie eine Bosch-Lima aus (vielleicht ein Billignachbau).

Sie sieht noch nagelneu aus und wurde lt. Vorbesitzer letztes Jahr erneuert.

 

Ich werde jetzt mal aufm Schrottplatz eine Lima besorgen und testen, ob die geht.

 

Da ihr aber sagt, dass die Lima ab 4000U generell arbeiten müsste, sollte das Teil wohl kaputt sein, mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Hat jmd. Erfahrungen, was die Schrottler für eine gebrauchte Lima so verlangen?

 

Danke für Eure Antworten.

#

:confused:Sämtliche Kabelverbindungen überprüft - nicht, daß "nur" ein Kabelbruch schuld ist?:D

am 28. Februar 2010 um 20:19

Selbst bei nem Kabelbruch muss ne intakte LiMa ab 3000rpm laden!;)

am 28. Februar 2010 um 20:33

Warum denn Padman? Wenn z.B. die Plusleitung vonner LiMa zum Anlasser gebrochen ist...

 

@ TE: Hasst du mal die Leitungen auf Durchgang geprüft? Spannung an der LiMa gemessen? Da müsstest du ja was sehen... Bist du sicher das du den richtigen Regler erwischt hast, wenn du doch eig. gar nicht weißt was für ne LiMa das ist? Kannst du nen Bild machen?

 

Ich weiß nicht inwiefern der Kondensator die LiMa beeinflusst - wenn überhaupt... Der ist ja höchstwahrscheinlich dafür da, um die Spannungsspitzen zu glätten (22uF oder nF). Vill. mal prüfen (geht schlecht ohne geeignete Mittel) oder wechseln (vom Schrotti).

 

 

Greetz

David

am 28. Februar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Warum denn Padman? Wenn z.B. die Plusleitung vonner LiMa zum Anlasser gebrochen ist...

Drum sollte man auch erstmal direkt an der LIMA messen, ob die lädt! Wenn man nämlich da misst, ist ein Kabelbruch erstmal sch...egal!;)

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