Lichtmaschine lädt nicht
Guten Morgen.
Vorab: Ich war jetzt eine halbe Stunde mit der Suchfunktion zu Gange, weil an meinem C 220 CDI (150 PS Mopf) die Warnleuchte: Batterie/Generator aufleuchtet.
Dies ging einher mit einem defekt an der Diesel-Hochdruckpumpe, an der sich alle hinteren Halteschrauben gelöst haben, so dass recht ungehindert Diesel austrat und den ganzen Frontbereich des Motors benetzte.
Die Pumpe ist repariert, alles dicht, der Motor gereinigt, aber der Ladedefekt besteht weiter. Batterie ist neu (3 Monate) KRR auch (6 Monate)
Im Menu stelle ich fest, dass die Spannung (12,8 V) der Batterie mit Starten des Motors (Dauerfahrlicht) auf 12,0 V sinkt. Auch beim Gas geben ändert sich nichts.
Das bestäütigt auch das Multimeter: Lädt nicht.
Ich habe von der Elektrik wenig Ahnung. Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, dass durch austretenden Dieselkraftstoff die Kohlebürsten/Regler defekt sind und man am Vernünftigsten diesen tauscht. Die haben auch 236.000 km runter.
Leider habe ich keinen Plan, welcher Regler verbaut ist und wo das Ding sitzt bzw. wie man rankommt; vermutlich vorn in der Lima.
Muss die Lima dazu ausgebaut werden ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
...
Leider habe ich keinen Plan, welcher Regler verbaut ist und wo das Ding sitzt bzw. wie man rankommt; vermutlich vorn in der Lima.
Muss die Lima dazu ausgebaut werden ?
Anbei zwei Att. zur Info.
Die LiMa sollte zum Reglertausch nicht ausgebaut werden müssen (gehe vom OM646 aus). Für eine "Komplettreinigung" wahrscheinlich schon, was dann schon etwas mehr Aufwand ist.
Der Regler ist an der Rückseite der LiMa zu finden...
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16 Antworten
Halt mal den Hochdruckreiniger > heiß auf die LM könnte unnötige Arbeit ersparen.
Oder kräftig mit Bremsen- oder Motorreiniger einsprühen
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
...
Leider habe ich keinen Plan, welcher Regler verbaut ist und wo das Ding sitzt bzw. wie man rankommt; vermutlich vorn in der Lima.
Muss die Lima dazu ausgebaut werden ?
Anbei zwei Att. zur Info.
Die LiMa sollte zum Reglertausch nicht ausgebaut werden müssen (gehe vom OM646 aus). Für eine "Komplettreinigung" wahrscheinlich schon, was dann schon etwas mehr Aufwand ist.
Der Regler ist an der Rückseite der LiMa zu finden...
hallo lw4701!
hast du für den OM611 auch Bilder zur Hand?
Danke
Der Dieselkraftstoff ist in die hintersten Winkel gelaufen. 3 Dosen Bremsenreiniger habe ich bereits verbraucht, um das alles zu reinigen.
Ich bin fast 400 km mit dem Defekt der Hochdruckpumpe gefahren, hatte nen Hänger dran und eine Unfall-CBR drauf, das ging nicht anders.
Logischerweise geht so ein Auto genau dann kaputt, wenn man das bisherige "Notfahrzeug", einen alten BMW E34 mit AHK, gerade verkauft hat.
Jetzt habe ich den Diesel in die Dorfwerkstatt gebracht. Hier fängts bald an zu regnen, die Hebebühne beim Nachbarn steht aktuell nicht zur Verfügung und am Montag geht in den Urlaub. Da fange ich jetzt nicht mehr an zu schrauben.
Der Einbau eines neuen Reglers wird mich incl. ET etwa 200 Euro kosten. Das geht in Ordnung.
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
hallo lw4701!
hast du für den OM611 auch Bilder zur Hand?
Danke
Was genau brauchst/suchst Du?
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
hallo lw4701!
hast du für den OM611 auch Bilder zur Hand?
Danke
Was genau brauchst/suchst Du?
Infodurst ;-) ... falls meine LM mal in die Knie geht. Oder falls der Regler (habe jetzt 230tkm) gewechelt werden muss. Kann man ihn überhaupt einzeln austauschen (bei der wassergegekühlten LM) ?
thx
Bei der wassergekühlten Lichtmaschine nicht, zumindest ist dies von MB nicht freigegeben.
Bei 236 000 km würde ich allerdings auch den Regler nicht mehr einzeln tauschen wollen, der Rest kann nicht viel besser sein.
Grüße
Fahrzeug ist repariert und Lima lädt wieder.
Der Regler wurde komplett ersetzt. Gesamtsumme 186,46.
Kann man imho nicht meckern.
Interessant, dass bei Deiner wassergekühlten Lima der Regler austauschbar ist, danke.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Interessant, dass bei Deiner wassergekühlten Lima der Regler austauschbar ist, danke.
Bin der Meinung, dass die LiMa des TE nicht wassergekühlt ist. Schaue aber nochmal nach...