- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lichtmaschine liefert bei Kälte wenig Spannung
Lichtmaschine liefert bei Kälte wenig Spannung
Hallo!
die Kalte jahreszeit lässt hier in Freiburg zwar noch etwas auf sich warten, aber nachts muckt das Auto trotzdem schon.
Problem: Bei Kälte, direkt nach dem Anlassen stottert der Motor sehr und die Leerlaufdrehzahl liegt irgendwo bei 4-500.
Ich habe jetzt mal die Bordspannung kurz nach dem Start gemessen, und die Steigt nur sehr langsam. Das heißt, sie ist anfangs bei ca 12,0V (und niedriger!) und steigt erst wenn man länger auf 3000 U/min gedreht hat (stottern bleibt auch da oben anfangs) langsam auf 13V, dann 13,5V und schließlich ganz ordentlich auf 14,4V.
Geht man vom Gas fällt sie auch Anfangs wieder.
Muss das so?! Also dass die Spannung erst so langsam kommt?!
Ich vermute, dass durch die zu niedrige Spannung die Zündfunkne nicht kräftig genug sind.
Kohlen sind vor 5000km getauscht.
Batterie ist voll (mit Ladegerät geladen)
Woran könnt das liegen?!
liebe grüße
fi$h
PS: Motor EZ, BJ 03/84.
Beste Antwort im Thema
@mikel: Schade, dass du hier so Halbwissen raus haust. Tu mir mal bitte nen Gefallen und Kauf dir ein Labornetzteil, ein Amperemeter und einen 12V Bleiakku, den du erst entlädst.
Dann schreib mal die stromaufnahme bei 12,5V bei 13V, 13,5V usw auf. Dann wird dir auffallen das auch im Leerlauf das Auto geladen wird.
Deiner Theorie nach würde ja das Auto wenn man sich zB nen zusätzlichen Verbraucher ins Auto hängt im Stau ausgehen...
Oder teste es noch einfacher. Leere Batterie, Auto überbrücken, 30 min laufen lassen. Danach wette ich springt er von alleine wieder an...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Überprüfe mal an der LIMA das kleine dünne Kabel, könnte ein blaues sein, ob das noch richtig befestigt ist oder angescheuert. Dieses Kabel hat was mit der sogenannten "Erregerspannung" zu tun.
Wenn dieses Kabel "ausfällt" wird die LIMA erst zwischen 2500-3000 U/min richtig aktiviert, also wenn Du z.B. im Leerlauf durch Gasgeben auf die genannte Umdrehungszahl kommst.
Was macht denn die Ladekontrolle in der Zeit?
Wird aber nicht die Lösung für das Stottern des Motors sein. Die Zündung müsste auch mit 11V gut genug arbeiten, dass der Motor nicht spürbar schlecht läuft.
Da wird was am Vergaser faul sein, sofern am Motor sonst keine Defekte vorliegen (keine Falschluft, Zündkabel und Verteilerkappe ok).
Keine Falschluft, Verteilerkappe ist Neu. Zündkabel mess ich mal durch bei gelegenheit.
Das ding: man sieht genau wenn die Spannung wieder unter 13V fällt wenn man vom Gas geht, dann wird das Stottern wieder stärker.
Ladekontrolle?! Du meinst die Rote lampe? die ist nachdem man einmal über 1500U/min war aus und bleibt aus.
Gerad nochmal überlegt. Könnts am Kabel Lima-Batterie liegen?
Läuft darüber nicht auch der Anlasserstrom, zumindest so halb?! (hab die genaue schaltung gerade nicht im kopf, meine aber mal sowas gelesen zu haben) denn der Anlasser dreht bei kalten Temperaturen auch anfangs seeeehr schwerfällig (trotz voller batterie)
Da muß man halt ein wenig suchen....
Du siehst das richtig. Ähnliches hatte ich auch schon mal am Auto. Überprüfe mal sämtliche Kabel von der Batterie zur Karosserie -Anlasser und Lima. Irgendwas könnte dort im Argen liegen. Auch mal das dicke Massekabel an der Batterie weiter verfolgen, säubern und die Anschlüsse blank machen.
Dieses genanne Kabel hatte ich mir damals selbst neu gebastelt, weil es total brüchig war....
Wobei ich auch gleichzeitig die Meinung von @GLI vertrete, dass es an den genannten Teilen liegen könnte. Ist eben schwer, aus der Ferne eine Diagnose abzugeben.
jau. problem: automatik. d.h. der Anlasser ist am arsch der welt (der verantwortliche Ingenieur gehört dafür immer noch gehängt!) und diese Kabel führen gefühlt ins Nirgendwo. Ich seh mal zu dass ich den wagen iwie hochbekomme und check dann alles und dann meld ich mich nochmal.
bis dahin vielen dank für die schnellen antworten!
Bei Schaltgetriebe geht das Lima-Kabel von der Lima zum Anlasser. Ich weiß nicht, wie das beim Automatik ist, aber da würde es mich wundern, wenn es auch so wäre.
Welche Spannung hat die Bat. denn nach dem Laden ? Also 12 Volt is eigentlich zu wenig.
Eine funktionierende, voll geladene Batterie, sollte eine Ruhespannung von 12,6 - 12,7 Volt haben.
12 Volt ist total zu wenig!
Ich denke eher mindestens 13 Volt und nach dem Laden 14 -- und das halten.
Mein Nz ging mit 12 Volt nich an.
Ich dachte an die Batterie -- da die Lichtmaschine ja erst draußen war---
Vielleicht wurde ein Kabel nicht richtig befestigt. Die sollte ( bei erhöhten Drehzahlen -- nicht im Leerlauf ) auch
14-- 14,5 Volt liefern
Dem folgenden Kommentar von rued44 würd ich die Massepunkte um die Batterie anschließen wollen.
Ähnliches hatte ich auch schon mal am Auto. Überprüfe mal sämtliche Kabel von der Batterie zur Karosserie -Anlasser und Lima. Irgendwas könnte dort im Argen liegen. Auch mal das dicke Massekabel an der Batterie weiter verfolgen, säubern und die Anschlüsse blank machen.
Zitat:
@mikelknight2000
Ich dachte an die Batterie -- da die Lichtmaschine ja erst draußen war---
Vielleicht wurde ein Kabel nicht richtig befestigt. Die sollte ( bei erhöhten Drehzahlen -- nicht im Leerlauf ) auch
14-- 14,5 Volt liefern
Ist das wirklich so, das die Lima mehr Spannung liefert je höher die Motordrehzahl ist?
Warum muss denn der Wagen ne halbe Stunde fahren damit ne Bat . aufgeladen wird und kann nicht im Leerlauf stehen bleiben.
Soviel ich weiß lädt die im Leerlauf nicht genug . bzw. kann ihre Leistungsfähigkeit nicht erreichen.
ADAC kostet 50 Ökken im Jahr und ein gelber Engel könnte da sicherlich helfen.
@GLI beim Automatik geht es von der Batterie zum Anlasser. Bei meiner Lima gehen 2 Rote Kabel ab, eins zur Batterie und das zweite irgendwohin, denke mal zum STG oder ZE. war schon ne weile nicht an der Karre bzw. drunter.
Ja wer sich den Ort des Anlasser dort ausgedacht hat, der gehört ausgepeitscht und gesteinigt. ggrrrrrrrr
Aber naja mir wollte hier mal jemand zeigen das man den auch nach oben ausbauen kann, darauf warte ick heute noch.
Die Batterie lädt auch im Leerlauf. Und etwas über 12V sind für eine 12V Batterie schon in Ordnung. Ladespannung sollte höher als 12,5V liegen. Im Normalfall sind das 13V im Leerlauf und das geht bis 14,4V hoch. Wenn der Wagen dann aus ist, dann ist es normal dass die Spannung wieder ab fällt auf 12V.
Mit 11V sollte der Wagen auch ohne Probleme anspringen. Tut er das nicht ist die Batterie defekt. Die Batterie ist ebenfalls defekt wenn die Spannung 12,... V im Ruhezustand hat und beim starten rapide in den Keller geht, so dass nichts mehr geht...
Kein Mensch lädt seine Bat. im Leerlauf.
Vom Themenstarter :
Muss das so?! Also dass die Spannung erst so langsam kommt?!
Ich vermute, dass durch die zu niedrige Spannung die Zündfunkne nicht kräftig genug sind.
Den könntest Du doch optisch vergleichen