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Lichtmaschine nach 105000 km defekt
Hallo Leute,
letzte Woche hat meine Lichtmaschine sehr plötzlich den Geist aufgegeben, die Diodenplatte war hochgebrannt, womit ein Austausch fällig war. Habe das in meiner 30-Jährigen Autofahrerkarriere noch nicht erlebt. Kenne wohl defekte Regler, Kohlen, oder irgendwann mal die Lager. Aber das die Diodenplatte einfach so den Geist aufgibt... Es heisst ja, dass man bei laufendem Motor nicht die Batterie abklemmen sollte, weil sonst die Diodenplatte oder der Regler hochgeht (aber warum sollte man das tun?). Würde mich interessieren, ob jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Könnte ja auch ein Sekundäreffekt sein, und die wahre Ursache liegt ganz woanders...
Heinrich
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12 Antworten
ich habe schon einen 1,6TDCI mit durchgebrannter Diode nach 60.000km gesehen, der Fehler ist relativ häufig. Betrifft nach meiner Erfahrung hauptsächlich Autos, bei denen die Lichtmaschine relativ nah an den Abgaswegen sitzt - Hitze ist ziemlich ungesund für Halbleiterbauteile...
... wohl wahr. Danke für die Antwort. Bei meinem alten Sierra 2,3 D ging die Lichtmaschine nach 320000 km immer noch, hatten nur bei ca. 250000 die Lager gewechselt. Aber da ging es ja auch im Motorraum noch ziemlich luftig zu, kein DPF, kein Kat, viel Platz...
Zitat:
Original geschrieben von henrycool
ich habe schon einen 1,6TDCI mit durchgebrannter Diode nach 60.000km gesehen, der Fehler ist relativ häufig. Betrifft nach meiner Erfahrung hauptsächlich Autos, bei denen die Lichtmaschine relativ nah an den Abgaswegen sitzt - Hitze ist ziemlich ungesund für Halbleiterbauteile...
Interessanterweise ist gestern meine Lichtmaschine bei km 105k
Abgeraucht.
Ich hab die Faxen jetzt dicke. Seit ich den Wagen habe musste ich folgende Reparaturen durchführen:
Sicherheitshydraulik (sehr teuer)
Servodruckschlauch (2x) darf eigentlich nicht kaputt gehen
Drosselklappepotentiometer
Schließmechanismus für den Kofferraum (lästig, wenn bei Tempo 150 der Kofferraum auf geht)
Lichtmaschine
Ohne laufende Wartung habe ich also Unmengen von Kohle in den Wagen gesteckt. Jetzt werde ich wohl das Ding abstoßen.
Ciao Focus ....... Hallo Mondeo
Wenn alles klappt
Oh je, das ist ja noch schlimmer als bei mir. Hatte bis jetzt ausser der Lichtmaschine einen durchgegammelten Verdampfer in der Klimaanlage (war auch nicht billig) und einen defekten Taster für die Heckklappe (war nicht sehr teuer, aber warum geht sowas überhaupt kaputt ?) Leider hört man solche Sachem mittlerweile von den meisten Herstellern, der Fox meiner Schwiegermutter z.B. braucht nach kurzer Zeit (weniger als 50000 km) neue Querlenker... So hoffe ich erstmal, dass mein Focus es noch eine Zeit lang tut, könnte ihn jetzt eh nicht mehr gut verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von DellaRocco
Interessanterweise ist gestern meine Lichtmaschine bei km 105k
Abgeraucht.
Ich hab die Faxen jetzt dicke. Seit ich den Wagen habe musste ich folgende Reparaturen durchführen:
Sicherheitshydraulik (sehr teuer)
Servodruckschlauch (2x) darf eigentlich nicht kaputt gehen
Drosselklappepotentiometer
Schließmechanismus für den Kofferraum (lästig, wenn bei Tempo 150 der Kofferraum auf geht)
Lichtmaschine
Ohne laufende Wartung habe ich also Unmengen von Kohle in den Wagen gesteckt. Jetzt werde ich wohl das Ding abstoßen.
Ciao Focus ....... Hallo Mondeo
Wenn alles klappt
Moin moin,
bei mir ist die Lichtmaschine auch nach etwas über 100tkm und 4 Jahren kaputt gegangen.
Aber ausser 2 Kennzeichenleuchten, einem Marderschaden und leerer Klimaanlage hatte ich bisher nichts (toi toi toi).
Ausser der normale Verschleiß natürlich.
Jetzt hat er 183tkm runter und schnurrt munter vor sich hin. Der 1,8 TDCI scheint aber auch recht
unproblematisch zu sein, bisher kann ich mich nicht beklagen.
Nachtrag: Ich hab ein vorderes Radlager vor 5 Wochen unterschlagen :-)
Habe noch die 1. Lichtmaschine verbaut. Kilometerstand: 160.500km.
Mängelhistorie siehe unten, geht eigentlich.
Gruß
Bei unserem war die Lichtmaschine nach 4 Jahren und rund 60.000 km hinüber. Natürlich wenige Woche nach Ende der Garantie und ohne Kulanz seitens Ford. Wenn man bedenkt, dass der Passat mit über 600.000 km erst die zweite Verbaut hat und auch die Audis mit über 250.000 km immer mit der ersten Maschine weggingen (der letzte läuft noch immer mit der ersten Maschine in der Verwandschaft mit mittlerweile deutlich über 300.000 km) schon eine schwache Leistung von Ford.
Aber ansonsten waren nach Ablauf der Garantie außer einem Öldruckschalter und einer Koppelstange nur Verschleißreparaturen von Nöten bei mittlerweile über 140.000 km und 8 Jahre.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Wenn man bedenkt, dass der Passat mit über 600.000 km erst die zweite Verbaut hat und auch die Audis mit über 250.000 km immer mit der ersten Maschine weggingen (der letzte läuft noch immer mit der ersten Maschine in der Verwandschaft mit mittlerweile deutlich über 300.000 km) schon eine schwache Leistung von Ford.
Gruß
Simon
In meinem seligen Modeo war bei 320.000km auch noch die erste Lichtmaschine drin. Das Fahrzeug war im puncto Zuverlässigkeit sowieso der Hammer. Besser geht es kaum.
Gruß
Hallo,
ich fahre seit 1 Woche den Ford Focus 1.6 i Ti-VCT mit 115 PS, Baujahr 11/2008 als Kombi (Version Ghia). Bislang fuhr ich jahrelang einen Golf 4, in den ich etliche teure Reparaturen investieren musste, und muß sagen, daß was ich bislang gelesen habe ja offenbar nur negativ ist über Focus. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ein Golf eventuell besser ist..Ich bin bislang superzufrieden mit dem Ford, der nur 39000 km gelaufen hat.. Ihr macht einem echt Angst. Ist der Ford so schlecht? Laut einem Dekra Bericht soll der Ford Focus genauso zuverlässig sein wie ein A3....
Zitat:
Ihr macht einem echt Angst. Ist der Ford so schlecht?
Lass dich nicht verrückt machen! Natürlich kommt man nur in so ein Forum wenn man Probleme hat. Und dann klingt das so als wären das totale Krücken.
Mein Focus ist nun fünf Jahre alt und hat 103.000km runter.
Sind bis hierhin nur Wartung und Verschleißteile nötig gewesen.
Nicht falsch verstehen, ich hab echt nen Hals auf meinen alten Wagen, weiß aber auch, dass es so normalerweise nicht ist. Im Bekanntenkreis fahren viele Leute die gleiche Baureihe und haben außer Wartung und einem kleinen Wehwehchen noch nichts gehabt.
Ich kaufe mir ja auch nicht grundlos einen weiteren Ford
Achja, um es zu ergänzen. Der Servodruckschlauch war 3 mal gerissen.
Einmal wollte mich eine freie Werkstatt übern Tisch ziehen und wollte die komplette Hydraulickeinheit Austauschen für läppische 1200 EUR.
Vertragswertstatt hatte dann aber zum Glück alles richtig erledigt nebst kostenfreien Abschleppen über 2 Gemeinden.
Nur damit man hier auch mal was positives in Sachen Service lesen kann.
Gruß
So schlimm ist es auch wieder nicht. Die zwei außerplanmäßigen Reparaturen nach der Garantie (die Lima mal außenvor, dass war blöd gelaufen) haben zusammen keine 150€ gekostet - und dass beim Ford-.
Dieses Jahr war das Auto außer wegen eines Wildschaden und einer Klimawartung noch nicht in der Werkstatt. Nächsten Monat steht noch die Inspektion an. Es gibt also schlimmeres
Gruß
Simon