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Lichtmaschine nur 12.3 volt???
mahlzeit,
war vorhin nochmal bei meinem teilehändler, da ich ja ne neue batterie bekommen habe...der hat dann an der batterie noch nen regler test gemacht, der brachte 13,2 volt (auch schon kein doller wert oder)...
bin dann noch zu meinem alten autohaus gefahren, die haben mit nem voltmeter direkt an der lima nur 12,3 volt messen können...kann mir einer sagen was da los is???
habe ne valeo lima die noch ziemlich neu ist, darauf sitzt ein bosch regler...diesen habe ich ausgebaut...die kohlen schauen beide noch ca. 1,1 cm raus (is doch ok oder)...was kann das prob sein?
p.s.: die batterieleuchte leuchtet bei fahrt nicht auf...
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26 Antworten
im leerlauf? nimm mal 2. mann bei der hand und lass ihn den motor bei 2000U/min halten. Dann an Klemme B+ der Lima gegen Masse messen. Es müssen zwischen 13,3 und 14,6V sein!
kohlen bei spätestens 5mm wechseln!
hast du dir selber den Bosch Regler auf die Valeo drauf gebaut?! da sitzen doch normalerweiße Valeo oder Motorola Regler...
nee, das war so...hab mich auch gewundert...is mir nun auch egal...hab mir gerade nen neuen regler gekauft von hella (nachbau eben, aber hella is ja nix schlechtes)...den setz ich gleich rauf und dann nochmal testen...
p.s.: auch wenn man die drehzahl erhöht, gehen die volt nich über 12,4 volt...
jup probier mal den neuen regler. Keilriemen ist gespannt?!? halte von den Valeo Lima's so oder so nix... vor allem nutzen sich die schleifer ungleichmäsig ab...
so, neuer regler drin, naja, besser gesagt habe ich drei neue regler ausprobiert (verschiedene, beru, hella, bosch)...lima lädt einfach nicht...was das fürn dreck?manchmal geht die batterieleuchte nicht an, wenn man die zündung anmacht, hängt das damit zusammen?
hmm möglich... wüste allerdingt nicht woran genau.
die leuchte hängt zwischen dem batterie-plus und dem lade-plus der Lima. sackt die Ladespannung ab kann ein strom fliesen (unterschiedliche potentiale) und die leuchte geht an. klemm mal wärend der motor läuft die batterie ab (vorsicht gibt funken) und mess dann noch mal die Ladespannung. (also klemme B+ gegen masse) aber aufpassen dass das abgeklemte batteriekabel nicht irgendwo hinkommt.
wenn die spannung dann nicht höher sit liegts höcstwarscheinlich an der Lima.
kannst ja auch mal lima gegen ne andere tauschen...
---
ach ja bei den Valeos laufen auch gerne mal die Schleifbahnen ein(da wo die kohlen drauf laufen)
das was apple87 gepostet hat, würde ich besser lassen, damit kannst du dir traumhaft die komplette elektrik grillen.
am dicken kabel, das von der lima zum starter geht, ist mal ein kleines, blaues befestigt. das ist das kabel zur erregung der lichtmaschine. klemm das mal direkt auf die batterie (pluspol). wenn die ladespannung noch immer nicht ansteigt, würde ich mal die lima als ganzes tauschen. in diesem falle ist ein wicklungsdefekt nicht auszuschließen.
edit: meine den teil zwischen batterie und starter.
ok hab ich nicht gewusst...sry!
warum kann man sich damit die Elektrik abschießen?
weil sich vor allem beim abklemmen spannungspitzen bilden und der laderegler zwar die spannung begrenzt, jedoch nicht ordentlich glättet und das kann ein paar steuerelemente und relais durcheinander bringen. Blinkerrelais fangt an zum zucken. habe das beim motorrad mal gehabt, weil sich die klemmschraube der Batt gelockert hat.
Richtig... stimmt hab ich nich dran gedacht bin elektroniker in der Ausbildung daher...
aber da brauchts dann auch nen guten zufall! Unsere geräte im geschäft werden auf so was geprüft und müssen dann eben die normen erfüllen.
so, danke erstmal für die antworten...habe die lima eben ausgebaut, bins leid (is übrigens von valeo und wurde erst im april 2005 gebaut, tz, qualität wa, natürlich is nur 1 jahr garantie)....werde morgen zum bosch dienst fahren und die lima checken lassen...wennse hin is gehts zum nächsten schrotti...denke mal, dass es ja nich schwer sein wird, ne lima fürn 2er golf zu finden oder (55ampere)
55A lima? solche gibts? kenn nur die 65A die 90A und die für die kleinen motoren 45A (oder vertu ich mich grad und es waren doch 55A?)
edit:hätte noch 2x 65A lima's Bosch und Valeo.
das ist klar. aber es ist schon teilweise der fall beim golf, das steuergeräte sich verabschieden nur durch eine schlechte masse. deshalb würde ich sowas schon gar nicht probieren.
Und das problem mit der überspannung bleibt nach wie vor:
der regler hat eine gewisse trägheit (liegt im 1/10 bereich).
Durch den schnellen Stromabfall steigt durch die formel für die leistung (P=UxI) die spannung an. dann können schnell mal 16, 17V an der lima sein, und dafür ist die kfz elektrik nicht undbedingt ausgelegt.
DEshalb vorm abklemmen der starthilfekabel alle möglichen el. verbraucher einschaltet, um den schlag zu dämpfen.
55A war serie in meinem syncro. allerdings hatte der nichts an zusatzausstattung, was elektrisch oder mechanisch ist.
Inzwischen ist die 90er drin für die klima.
meiner hat auch nix an ausstattung, außer anlage also endstufe und radio....hm....
hab ne 55ah batterie drin, was für ne lima soll ich denn dann nehmen?
p.s.: nochmal eben ne frage: ich bin mit der neuen batterie jetzt schon 500km gefahren, hab den wagen bestimmt 25 mal angelassen und könnte ihn ohne probleme nochmal 25 mal anlassen, wie kann das sein wenn die lima die batterie nich lädt?irgendwas is da doch komisch
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
DEshalb vorm abklemmen der starthilfekabel alle möglichen el. verbraucher einschaltet, um den schlag zu dämpfen.
äh da muss ich mal wiedersprechen. wenn du mehr verbraucher inschaltest erhöht sicher gesamtstrom. Spannungsspitzen entstehen beim trennen von starkstromleitungen, abschalten von induktivitäten etc. wenn du nun mehr verbaucher anschaltest und dann die Starthilfekabel trennst ist eine spannungsspitze warscheinlicher als mit weniger verbrauchern...
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zur lima: ist an und für sich egal! wenn deine anlage keine 500-1000Watt hat reicht auch eine 55A Lima. Aber würde eine von bosch suchen. Weis nun aber nicht sicher ob die alle gleich aufgebaut sind von den haltern her. denke aber mal schon!