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Lichtmaschine Opel Astra 1.9 cdti - defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 18. November 2007 um 9:33

Hallo Zusammen !

Auch bei mir ist nun nach 2 Jahren und 3 Monaten die Lichtmaschine ausgefallen. Erst keine Servo-Unterstützung, dann kein ABS und so weiter...

Konnte mich mit letzter Batteriekraft gerade noch zum Opel-Händler schleppen. Wagen da gelassen und dann kam der Anruf. Eine neue LiMa kostet 1000 Euro und muss erst aus Spanien bestellt werden. Garantie ist natürlich abgelaufen aber man will freundlicherweise 90 Prozent der Materialkosten auf Kulanz übernehmen... Ich finde es ziemlich besch... von Opel dass ein so teures Bauteil nach so kurzer Zeit kaputt geht. Einen Leihwagen will man mir auch nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Und die neue LiMa soll irgendwann nächste Woche kommen. Bin beruflich auf einen Wagen angewiesen und nun also gezwungen mir gegen Bares einen zu leihen. Ich werde mir wohl auch keinen Opel mehr kaufen. Hat jemand von Euch bereits eine Rechnung erhalten und kann mir sagen auf welchen Kosten (Einbau der neuen LM) ich dann noch sitzenbleibe?

Gruß, florida92

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8 Antworten

meine LIMA ging nach 2 1/2Jahren kaputt. genau im Urlaub...zum Glück am Anfang so konnte der Wagen 3 Tage stehen bleiben. Aber die LIMA mußte aus England importiert werden, deshalb hab ich einen Tag Hotel von meinem Mobilitätsservice bekommen. Als Leihwagen hatte ich einen Vorführwagen und gekostet hat es mich nichts.

Weder Material noch Lohn... ich würde sagen die Unterschiede bei den FOH`s ist dooch gigantisch. Und es war ein wildfremder FOH, da ich ja im Urlaub war.

Zitat:

Original geschrieben von florida92

Auch bei mir ist nun nach 2 Jahren und 3 Monaten die Lichtmaschine ausgefallen. Erst keine Servo-Unterstützung, dann kein ABS und so weiter...

´

Mal abgesehen, dass Du hier im falschen Unterforum bist...aber egal...Opel-Maschine unter der Haube, die es auch im Vectra gibt :D

Nun denn: wenn ich mich recht erinnere, gab es beim Vectra mal eine Rückrufaktion wegen defekter LiMa. Grase am besten mal mit der Suchfunktion durchs Forum. Da wirst Du sicher was finden. Dort solltest Du auch herausbekommen, für welche Baujahre diese Rückrufaktion galt. Möglicherweise wurde Dein Fahrzeug im selben Zeitraum gebaut. Der Hersteller der LiMa könnte der selbe sein...

am 10. Januar 2009 um 23:20

Hallo zusammen,

gibt es evtl eine Reparatur Anleitung für die LIMA?

Zitat:

Original geschrieben von florida92

Auch bei mir ist nun nach 2 Jahren und 3 Monaten die Lichtmaschine ausgefallen.

Damit ist das Alter des Fahrzeugs gemeint?

Zitat:

Eine neue LiMa kostet 1000 Euro und muss erst aus Spanien bestellt werden. Garantie ist natürlich abgelaufen aber man will freundlicherweise 90 Prozent der Materialkosten auf Kulanz übernehmen... Ich finde es ziemlich besch... von Opel dass ein so teures Bauteil nach so kurzer Zeit kaputt geht.

Das ist schon merkwürdig viel, früher konnte man die Limas im Austausch für wesentlich weniger ersetzen, d.h. die alte wird eingesendet wiederaufbereitet und man erhält eine wiederaufbereitete Lima - zum Bruchteil des Neupreises. Damit hab ich eigentlich mal gute Erfahrungen gemacht. Aber unter den Konditionen ist das noch ein recht guter Preis. Die Werksgarantie ist nun mal seit mind. 3 Monaten abgelaufen und für umsonst kann das auch kein FOH machen. Nach Ende der Garantie oder Gewährleistung steht man eben für jeden Defekt grade - selbst 2 Jahre sind nicht unbedingt Normalfall. Insofern bist du mit der Kulanz doch sehr gut weggekommen.

Zitat:

Einen Leihwagen will man mir auch nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Und die neue LiMa soll irgendwann nächste Woche kommen. Bin beruflich auf einen Wagen angewiesen und nun also gezwungen mir gegen Bares einen zu leihen.

Das ist das Problem an der Mobilitätsgarantie. Solange du noch zum FOH fahren kannst erhältst du keinen kostenlosen Ersatzwagen. Bleibst du 50m vorm FOH stehen, geht das plötzlich. Ist manchmal besser das mit dem FOH vorher telefonisch zu vereinbaren ob sie den Wagen holen können - auch wenn du vielleicht noch fahren kannst ist es ohne Servounterstützung und ABS evtl. nicht vorteilhaft es auch zu tun, ohne Lima fällt irgendwann auch Blinker und Beleuchtung aus.

MfG BlackTM

am 11. Januar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von florida92

Auch bei mir ist nun nach 2 Jahren und 3 Monaten die Lichtmaschine ausgefallen.

Damit ist das Alter des Fahrzeugs gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Eine neue LiMa kostet 1000 Euro und muss erst aus Spanien bestellt werden. Garantie ist natürlich abgelaufen aber man will freundlicherweise 90 Prozent der Materialkosten auf Kulanz übernehmen... Ich finde es ziemlich besch... von Opel dass ein so teures Bauteil nach so kurzer Zeit kaputt geht.

Das ist schon merkwürdig viel, früher konnte man die Limas im Austausch für wesentlich weniger ersetzen, d.h. die alte wird eingesendet wiederaufbereitet und man erhält eine wiederaufbereitete Lima - zum Bruchteil des Neupreises. Damit hab ich eigentlich mal gute Erfahrungen gemacht. Aber unter den Konditionen ist das noch ein recht guter Preis. Die Werksgarantie ist nun mal seit mind. 3 Monaten abgelaufen und für umsonst kann das auch kein FOH machen. Nach Ende der Garantie oder Gewährleistung steht man eben für jeden Defekt grade - selbst 2 Jahre sind nicht unbedingt Normalfall. Insofern bist du mit der Kulanz doch sehr gut weggekommen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Einen Leihwagen will man mir auch nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Und die neue LiMa soll irgendwann nächste Woche kommen. Bin beruflich auf einen Wagen angewiesen und nun also gezwungen mir gegen Bares einen zu leihen.

Das ist das Problem an der Mobilitätsgarantie. Solange du noch zum FOH fahren kannst erhältst du keinen kostenlosen Ersatzwagen. Bleibst du 50m vorm FOH stehen, geht das plötzlich. Ist manchmal besser das mit dem FOH vorher telefonisch zu vereinbaren ob sie den Wagen holen können - auch wenn du vielleicht noch fahren kannst ist es ohne Servounterstützung und ABS evtl. nicht vorteilhaft es auch zu tun, ohne Lima fällt irgendwann auch Blinker und Beleuchtung aus.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

die LIMA habe ich bereits gegen ein rund erneuertes gegen 150 EURO ausgetauscht.

Nun habe ich die alte LIMA noch die ich selber reparieren möchte.

In vielen Beiträgen habe ich gelesen das es am Regler liegt. Diesen Austauschen sollte ein leichter kleiner Eingriff werden. Vielleicht hat jemand schon dies vorgenommen?!

am 29. April 2010 um 18:06

Ja hallo . Ich bin aus luxembourg. Hab genau das gleiche problem . 3 jahre jung mein Astra H 1.9 cdti und Lichtmaschine kaputt . Natürlich autobahn ohne abs , ohne Licht ohe Servolenkung , also eben ohne alles . Leihwagen muss sein wegen der Arbeit . Also pro tag 42 € Die rechnung beträgt über 750 € Also mit 70 % coolanz. Man sagte mir , dass die Batterie auch ausgetauscht werden muss ????? Frage mich , wieso ?? Aufladen ist wahrscheinlich nich teuer genug ;-( Jedenfalls finde ich es wirklich übertrieben . Also ehrlich , ich mag Opel , wurde aber massiv enttäuscht .........

Meine auch nach 67 TKM hin.

Zum Glück noch Car - Garantie.

Leihwagen gabs sofort und wie immer (Auch bei Inspektionen und anderen Krams) gratis. Lediglich Sprit musste man reintun.

Gut - mein Händler ist auf dem Land, aber da geht keiner zu Fuss nach Hause.

Manchmal gibts eine etwas abgerockte Möhre, wenn die anderen schon weg sind, aber immerhin ist man mobil.

Zitat:

Original geschrieben von Flizzo2004

Ja hallo . Ich bin aus luxembourg. Hab genau das gleiche problem . 3 jahre jung mein Astra H 1.9 cdti und Lichtmaschine kaputt . Natürlich autobahn ohne abs , ohne Licht ohe Servolenkung , also eben ohne alles . Leihwagen muss sein wegen der Arbeit . Also pro tag 42 € Die rechnung beträgt über 750 € Also mit 70 % coolanz. Man sagte mir , dass die Batterie auch ausgetauscht werden muss ????? Frage mich , wieso ?? Aufladen ist wahrscheinlich nich teuer genug ;-( Jedenfalls finde ich es wirklich übertrieben . Also ehrlich , ich mag Opel , wurde aber massiv enttäuscht .........

Hallo

Wenn die Lima intern einen Kurzschluß hat, dann geht auch die Batterie kaputt. Da du aber offenbar noch fahren konntest, ist davon nicht auszugehen und ich sag mal ne Vorsichtsmaßnahme von der Werkstatt.

Gruß Dirk

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