1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschine pfeift??

Lichtmaschine pfeift??

Opel Astra F
Themenstarteram 3. April 2011 um 16:09

Hi Leute,

als ich gestern nach Hause gefahren bin fing plötzlich während der Fahrt die Batterielampe im Tacho an zu leuchten. Habe dann einmal kurz Kupplung und Gas gedrückt und dann hörte sie auch wieder auf zu leuchten. Danach ging sie auch NICHT nochmal wieder an.

Ich stellte dann aber fest, dass plötzlich vorne aus dem Motorraum ein lautes pfeifendes Geräusch kommt, aber immer nur dann, wenn ich Gas gebe. Habe dann mal zu Hause nach geschaut und festgestellt das die Lichtmaschine pfeift.

Ein Leistungsverlust oder andere Macken waren aber NICHT festzustellen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Und wieso pfeift die jetzt auf einmal so beim Gas geben??

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. April 2011 um 18:25

Wenn die LiMa pfeift geht sie kaputt, wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann sind in der LiMa Kohlestifte.

Entweder du wechselst die Kohlestifte oder du holst dir am besten gleich ne neue LiMa.

Aber sie wird kaputt gehen, besser gleich tauschen, wie zu lange warten und deine Batterie wird nicht mehr geladen.

LG

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:33

Na toll :-( Die Lima ist gerade mal ein Jahr alt. Letztes Jahr ist die erste Lima kaputt gegangen und es kam eine Gebrauchte rein :-(

Vielleicht habe ich ja Glück, das pfeifen bleibt und alles andere läuft ganz normal weiter :-)

am 3. April 2011 um 18:34

Könnte sein das nichts passiert, aber ich habe die schlechten Erfahrungen machen dürfen :)

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:37

Ich war damals schonmal bei Opel, weil bei mir schon immer etwas leicht gepfiffen hat, so als ob in nen Turbo habe...nur ganz leise. Da sagte man mir, dass das von der Lichtmaschine oder allgemein vom Motor kommt und das nicht schlimm ist. Bin damit auch schon über 40.000 km gefahren.

Wenn das jetztige laute pfeifen wieder weg geht oder ich keine Veränderungen merke, ist ja gut :-)

am 3. April 2011 um 18:38

Ajo klar =)

Hast halt nen schönes Pfeifen, manche Leute geben dafür viel Geld aus um ein Pfeifen zu bekommen ;)

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:47

Durch meine Auspuffanlage höhre ich das Pfeifen sowieso kaum, ausser wenn der Auspuff noch kalt ist oder ich in den unteren Drehzahlen fahre :-P

Ja stimmt....ATU Tuning :D:D

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:50

Aber wieso ging eigentlich erst die Batterieleuchte an und nachdem ich Gas im Leerlauf gegeben habe, wieder aus??

am 3. April 2011 um 18:53

Dann scheint die Batterie in dem Moment nicht geladen zu haben.

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:55

Mhhhh.....nachdem die Lampe ausging, begann das Pfeifen....mhhh.....vielleicht i-ein Wackeliger. Denn wenn irgendwas nicht i.o. gewesen wäre, hätte ich das ja nachher noch gemerkt. Bin einfach zu viel gefahren dieses WE xD

am 3. April 2011 um 18:57

Das sind ja nun auch vermutungen, kann ja auch nur diese vorschläge geben.

Ja bei dem Wetter muss man doch fahren =P aber wie war das nochmal mit dem unnötigen herumfahren 15€?? ;)

Hallo ihr zwei. ist ja ne nette untehaltung zwischen euch. :D aber ich glaube ihr redet an ein ander vorbei.^^

@ Kev90

du schreibst deine Lampe hat aufgeleuchtet und es quitscht beim gas geben.

das müsste in deinem fall bedeuten das der Keilriemen zu locker ist und deswegen über die lichtmaschiene rutscht und sie so kein strom fördert und quitscht/pfeifft..

in diesem fall kommt das geräusch meist wenn man den motor startet oder es nass draussen ist.

also einfach mal mit zwei maulschlüssel den riemen nachspannen.

@ boese_maedchen

du meinst sicher ein defektes Lager in der LIchtmaschiene. das kommt auch mal vor. in dem fall darf man dann den riemen nicht zusehr spannen, bzw meist kommt dieser schaden durch zu starkes spannen der lichtmaschiene.

wenn das lager defekt ist hat man ein permanentes nerviges hohes pfeiffen und je mehr drehzahl um so lauter das pfeiffen.

in dem fall die lima etwas von der spannung lösen und schon mal vom schrotthändler des vertrauens eine neue lima ordern.

mfg^^

am 3. April 2011 um 19:17

war bei mir genauso, erst pfeifende Lima, dann ging der Ladestromregler kaputt.

hab dann eine gebrauchte 100A verbaut, kam 35 bei ebay.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:30

Also beim Gas geben PFEIFT es und nicht quietscht ;-) Je mehr Gas ich gebe, desto schneller ist es weg (bzw. hört es auf zu peifen).

Jetzt war ich gerade nochmal draußen und habe den Wagen nach 5 Stunden Standzeit mal gestartet. Jetzt ist das pfeifen kaum noch zu höhren und auch wenn ich Gas gebe hört man mehr den Auspuff und alles andere, als das Pfeifen.

besorge dir Silikonspray.

wenn du es hast, sprühst du bei laufenden motor direkt auf den riemen. wenn es dann nicht weggeht, ist es das lager.

es sollte eine deutlichere verbesseung auftretten, beim sprühen, wenn es der zu lockere riemen ist.

Deine Antwort