1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine prüfen

Lichtmaschine prüfen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. November 2004 um 10:06

Hi Leute!

Habe hier schon gut rumgesucht.

Kann mir einer erklären, wie man die Lichtmaschine prüfen kann? Würde gerne wissen, ob sie meine Batterie korrekt mit Strom versorgt. Batterie ist nämlich ständig leer. habe schon die Spannung der Lima gemessen, ist ok.

Noch was. Wie mißt man den Ruhestrom an der Batterie?

Danke.

Gruß,

skartchef

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn die Spannung der LIMA okey ist , kann es nur ein Verbraucher sein der Strom zieht , oder deine Batt macht die Grätsche !

Den ruhestrom misst man indem du ein multimeter zwischen pluspol der batterie und plusleitung packst.

Das Multimeter entsprechend anschliessen und einstellen (bedienungsanleitung) und dann das pluskabel von der batterie abklemmen und an den pluspol die eine klemme des multimeters anschließen. an die andere 2. klemme des multimeters kommt dann das vorher von der batterie abgeklemmte pluskabel des wagens. nun kannst du den ruhestrom ablesen. den wagen nicht bei angeklemmtem multimeter starten, denn das könnte dein multimeter zerschrotten.

Themenstarteram 29. November 2004 um 10:23

Ja, und wie kann ich das feststellen, ob ich irgendeinen ständig saugenden Verbraucher habe?

Wenn die Spannung der Lima stimmt, heißt das doch noch lange nicht, dass auch die gelieferte Stromstärke stimmt, oder sehe ich das falsch?

also wenn das auto aus ist und trotzdem ein strom bei der vorher beschriebenen messung fließt, z.b. durch radio verursacht, dann ist das das problem. ich weiss allerdings nicht wieviel Ampere an Ruhestrom normal sind. Du könntest den verbraucher aber finden indem du nacheinander die sicherungen rausziehst und aufs multimeter achtest.

aber mal n anderes thema. könnte doch auch sein, dass deine batterie kaputt ist oder zuwenig säure drin ist etc. vorallem jetzt im winter bei kalten temperaturen versagen batterien, die zu alt sind oder zuwenig säure enthalten häufig.

den gelieferten strom der lichtmaschiene kannst du genau so prüfen, wie bei der batterie. pluskabel ab und multimeter zwischen. Aber ACHTUNG bei einer solchen messung brauchst du ein starkes multimeter und nicht ein normales. normale können oftmals nur messungen bis 20 Ampere durchführen. sonst fliegt die interne sicherung raus. du bräuchtest schon ein multimeter, welches strom bis 60 Ampere oder so messen kann. Von daher würd ich in einer Werkstatt das messen lassen, sofern die das können. Besorg dir auch die Sollwerte des Lichtmaschienen und Ruhestromes!

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:51

habe gerade mal den ruhestrom der batterie gemessen. Amperemeter zwischen dem abgeklemmten pluspol und der pluskabel. Hab das Messgerät auf ampere eingestellt und dann den messbereich auf 2m. Es zeigt einen Ruhestrom von 0,086 an. Was ist das jetzt genau? 0,086 A? Das wären ja 86mA und damit wohl ein wenig zuviel oder?

Hab hier mal irgendwo gelesen, dass der Ruhestrom bei etwa 50mA liegen soll.

Also 86mA ist ja so gut wie nix, das ist ok, da kanste beruhigt sein, da müsste die Karre schon viele Wochen stehen bis da was passiert! ;)

Btw, haste noch ne Endstufe mit an der Batterie dran, die saugt auch im Standby!

Matze

Themenstarteram 29. November 2004 um 13:05

Erstmal Danke für die Beteiligung!!

Ja sind das denn auch nur 86mA? Oder vielleicht auch 860mA? Ja, ne Endstufe hängt direkt an der Batterie. Ist es nicht so, dass die Endstufe nur über das Remotekabel des Radios eingeschaltet wird?

Irgendiwe geht meine Batterie immer so nach ca. 1 1/2 Jahren kaputt.

0,086A=86mA ;)

Aha, kommt immer drauf an gibt solche und solche,aber die meisten saugen immer Strom!

Kumpel hatte in seinem Golf extra im Kofferraum sich ein Haupschalter installiert, weil sonst seine Batterie bei paar Tagen Stand leer wäre, sein Hifizeug zog schon einiges im Standby!

Mach doch die Messung nochmal, doch diesmal zw. Endstufe und Batterie, dann weißte Bescheid!

Matze

Themenstarteram 29. November 2004 um 13:26

Werd ich gleich mal machen. Also die Umrechnung ist schon klar, aber woher weiß ich, ob ich das richtig abgelesen habe? Das meinte ich , ob es vielleicht auch 860mA sein können, wie gesagt, hatte den Messbereich auf 2m eingestellt.

hattest du das multimeter auch richtig verkabelt...wenn du strommessungen machen willst musst du die kabel am multimeter woanders einstecken, als wenn du spannungsmessung machen willst.

2m...20m...200m

heisst soviel wie:

2mA...20mA...200mA

du verschiebst damit die kommastelle auf dem display.

bei 2m ist der maximale anzeigbare wert auf dem display 2mA also müsste auf dem display max 2.000 stehen...

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:07

Also auf meinem Messgerät kann ich den roten Stecker einmal in einen Slot mit max mA oder in einen Slot mit A stecken. habe mal den mit Ampere genommen. Dann den Messbereich auf 2m gestellt und gemessen. Es fließt ein Ruhestrom von 0,017. Sind das jetzt Ampere oder mA?Ich denke doch mal Ampere, oder? Heißt es wären wohl 17mA. Richtig? Wenn ich übrigens die Sicherung 22, welche bei mir für das Radio zuständig ist rausziehe, flißt überhaupt kein Strom mehr. Das kabel für die Endstúfe hab ich auch mal gemessen. Es fließt gar kein Strom im Ruhezustand.

Kann wohl aslo nur noch an der Batterie oder der Lima liegen, oder?

Dann siehts doch gut aus, denn was soll am 2er denn schon in Standby sein außer evtl. das Radio? ;)

Wird wohl doch deine Batterie im Eimer sein?

Matze

ja, das sind mA...hat dein radio ne leuchtdiode die immer leuchtet, wenns aus iss? denn ne leuchtdiode braucht so ca 20 mA...aber davon wird die batterie nicht mal in nem jahr leer

Themenstarteram 29. November 2004 um 17:18

Alles klar Jungs!

Dann werd ich wohl mal zum Bosch Dienst fahren und meine Lima durchmessen lassen.

Und mir dann ne neue Batterie holen,zum Glück sind da 3 jahre garantie drauf und die ist erst 1 1/2 jahre alt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen