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Lichtmaschine - Regler - Batterie

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 15:30

Heute Mittag, nach einem kurzen Halt bei einem Kumpel sprang mein Golf 2 GT; Bj90nicht mehr an.

Er wurde angerollt, sprang wieder an. Nach ~5km Fahrstrecke dann der Test ob die Lichtmaschine die Batterie laden konnt oder nicht;

negativ.

Mit soetwas hatte ich bereits gerechnet, da seit einigen Wochen das Licht, sowie die Amaturenbeleuchtung flackert.

Ich habe mich hier im Forum etwas umgeschaut und einige Vorschläge, bzw Diagnosen gefunden,

habe eben die Kohlen der LiMa (Valeo 14v/65A)geprüft. Sie sind runter.

Jetzt meine Fragen:

1-Muss die Batterie erneuert werden, wenn die LiMa getauscht oder repariert wurde?

(Batterie bisher keine Probleme, auch nicht bei Kälte)

2-Nur Regler/ Kohlen tauschen, oder sofort ErsatzLima (evtl. Ebay)

3-Muss bei der Valeo LiMa der Regler komplett getauscht werden, oder gibt es Kohlen einzeln?

 

DANKE,

Gruß aus Köln

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17 Antworten

1. Nein

2. Wenn du Kohlen bekommen kannst, dann nur Kohlen tauschen

3. weiß ich nicht, aber wenn du die alten kohlen raushast, kannst ja mal zu nem elektriker gehen und nachfragen ob die solche haben oder bestellen können. Wenn nicht, kannste immernoch Universalkohlen holen, auf passende Größe schleifen und einbauen.

Davon rate ich ab, gerade die Regler gehen auch gerne mal kaputt also immer komplett tauschen oder gleich ne Bosch Lima holen.

Der valeo regler ist nicht teuer im zubehör. Besser komplett wechseln.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 15:56

oha, danke schonmal.

d.h. wenn die lichtmaschine wieder fehlerfrei funktioniert, lädt die batterie wieder, und kann weiter benutzt werden?

wo bekommt man denn auf dem schnellsten weg lichtmaschinen-regler?

führt atu sowas?

Im Zubehör (ATU) habe ich meinen Valeo-Regler nicht bekommen. Nur die von Bosch.

Den Regler mußte ich direkt bei VW kaufen. Damals knapp 70 DM. Der von Bosch um die 30 DM.

Aber der Regler muß eh nur alle 150.000 km mal gewechselt werden. Ob sich da die Anschaffung eines Bosch-Generators lohnt...

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 16:05

Zitat:

ChipUser

(...) Ob sich da die Anschaffung eines Bosch-Generators lohnt...

Wusste nicht das der Regler so teuer ist, stimmt schon, dann evtl. doch einen Austauschgenerator..?

;)

Zitat:

Aber der Regler muß eh nur alle 150.000 km mal gewechselt werden. Ob sich da die Anschaffung eines Bosch-Generators lohnt...

kommt immer drauf an, wie lange man den Golf noch fahren will ;)

Und ne Bosch LiMa bekommt man beim Verwerter auch schon für 40-50€

Weiß ja nicht was der regler kostet, aber so sehr viel billiger wird er wohl auch nicht sein, wenn er damals 70DM gekostet hat, sinds jetzt bestimmt 40€ oder mehr.

Bei mir persönlich kommt keine Valeo mehr an den Motor, das flackern des Lichts war schon schlimm genug. Hab das Teil dann gegen ne Bosch getauscht welche ich mal günstig bekommen hab, neuer Regler drauf und fertig. War weniger Kostenaufwand als die Valeo wieder flott zu machen

Klar, wenn ich einen Bosch Generator kostenlos oder sehr preiswert bekomme, würde ich die auch nehmen. Aber man weis ja nicht wie der gebrauchte Regler in dem gebrauchten Generator aussieht... Was bringt mir ein Generator von Bosch für 50 EUR, wenn ich in 3 Monaten für 20? EUR doch einen Regler reinsetzten muß. Dann lieber für 40 EUR einen Valeo-Regler...

Zitat:

Klar, wenn ich einen Bosch Generator kostenlos oder sehr preiswert bekomme, würde ich die auch nehmen. Aber man weis ja nicht wie der gebrauchte Regler in dem gebrauchten Generator aussieht... Was bringt mir ein Generator von Bosch für 50 EUR, wenn ich in 3 Monaten für 20? EUR doch einen Regler reinsetzten muß. Dann lieber für 40 EUR einen Valeo-Regler...

Wenn du zu nem guten Verwerter gehst, bekommste sogar noch Garantie drauf.

Mein Bruder hat ne gebrauchte Bosch LiMa (fürn 1.3er Golf) für 50€ mit 2 Jahren Garantie bekommen. Und das nicht im Austausch. Man muss einfach mal bei den verwertern nachfragen.

An meiner Valeo hab ich den Regler auch schon getauscht, das Flackern im Licht war aber immer noch deshalb hab ich sie rausgeschmissen. Hab also das Geld für den Valeo Regler zum Fenster rausgeschmissen :(

Dann war wohl die Diodenplatte zerschossen.

Vorteil bei Bosch: Die kann man auch selber wechseln...

Den Regler für die Valeo Lima gibts von Hella mit der Nummer 5DR 004 241-451 und der kostet rund 15-20eur im zubehörladen (nicht ATU!)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 13:47

so, habe gestern eine bosch 14v/65A aus einem 91er golf GT ersteigert. (30,50EUR)

danke für eure hilfe, hoffe dann mal das ich sie eingebaut bekomme..

;)

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