1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine-Regler defekt? china Roller

Lichtmaschine-Regler defekt? china Roller

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:51

Hallo Freunde.

Bei meinem chinaroller wird die Batterie nicht mehr geladen

Löse ich ein Batt.-Kabel geht der Motor aus.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen wo oder was ist defekt,damit ich mir andereTeile ev.gebraucht zum Tausch besorgen kann?

Danke für frdl.Antworten firli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firli

Hallo Freunde.

Bei meinem chinaroller wird die Batterie nicht mehr geladen

Löse ich ein Batt.-Kabel geht der Motor aus.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen wo oder was ist defekt,damit ich mir andereTeile ev.gebraucht zum Tausch besorgen kann?

Danke für frdl.Antworten firli

Völlig normal wenn du die Batterie bei laufendem Motor abklemmst, dass der

Regler abraucht.....

Am meisten passiert es beim Fremdstarten, dass das Fahrzeug ohne Batterie

läuft oder ohne Batterie versucht wird, mit dem Kickstarter zu starten.

Lose Batterieanschlüsse oder schlechter Kontakt der Leitung welche

die Ladespannung "abfragt" können das genauso verursachen.

Das ist nicht nur bei Chinarollern so sondern betrifft fast alle Fahrzeuge.

Sinkt die Batteriespannung (weil schlechter Kontakt oder keine Batt mehr da)

dann versucht der Regler alle aus der Lima herauszuholen.

Die Spannung an der Lima steigt an weil ja mehr geladen werden muss...

Das wiederum hat zur Folge, dass die Dioden das Zeitliche segnen..

Gruß Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Völlig normal wenn du die Batterie bei laufendem Motor abklemmst, dass der

Regler abraucht.....

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Sinkt die Batteriespannung (weil schlechter Kontakt oder keine Batt mehr da)

dann versucht der Regler alle aus der Lima herauszuholen.

Die Spannung an der Lima steigt an weil ja mehr geladen werden muss...

Das wiederum hat zur Folge, dass die Dioden das Zeitliche segnen..

Wenn die Batterie weg ist, muss mehr geladen werden? Was ist das denn für eine seltsame Theorie? Mit Elektrotechnik hat das jedenfalls wenig zu tun... :confused:

Wenn die Batterie weg ist, ist auch ein Verbraucher weniger - also weniger Last an der Lima. Der Lima-Regler sollte ohnehin den Strom begrenzen und nicht einfach bei großer Last kaputtgehen. Genau um das zu verhindern, gibt es ja den Regler.

Und bei allen Mopeds ist das schon gar nicht so, denn es gibt bzw. gab auch Mopeds ohne Batterie (Simson S50 zum Beispiel).

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Völlig normal wenn du die Batterie bei laufendem Motor abklemmst, dass der

Regler abraucht.....

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Sinkt die Batteriespannung (weil schlechter Kontakt oder keine Batt mehr da)

dann versucht der Regler alle aus der Lima herauszuholen.

Die Spannung an der Lima steigt an weil ja mehr geladen werden muss...

Das wiederum hat zur Folge, dass die Dioden das Zeitliche segnen..

Wenn die Batterie weg ist, muss mehr geladen werden? Was ist das denn für eine seltsame Theorie? Mit Elektrotechnik hat das jedenfalls wenig zu tun... :confused:

Wenn die Batterie weg ist, ist auch ein Verbraucher weniger - also weniger Last an der Lima. Der Lima-Regler sollte ohnehin den Strom begrenzen und nicht einfach bei großer Last kaputtgehen. Genau um das zu verhindern, gibt es ja den Regler.

Und bei allen Mopeds ist das schon gar nicht so, denn es gibt bzw. gab auch Mopeds ohne Batterie (Simson S50 zum Beispiel).

Gruß

Michael

Es wird die Spannung an der Lima ansteigen welche dann die Gleichrichterdioden zerstört ab ungefähr 40 V ist das der Fall.

Tja.. das ist so eine Sache mit der Elektrotechnik..

Gerade was die Generatortechnik betrifft und die Regelkreise zum Laden eines Bleiakkus.

Ein paar Semester Elektrotechnik... dann wirds den meisten auch klar...:)

Klar fließt kein Strom mehr weil wo nix ist oder wo weniger ist (weil der Widerstand des nicht vorhandenen Akkus ja gegen unendlich geht....

Genau deswegen steigt die Spannung am Ausgang der Lima es fließt kein Ladestrom mehr aber die Spannung an den Dioden übersteigt das Maß welches die Dioden noch verkraften können.

Gruß Karmil

p.s.: keine Glaubensfrage sondern Tatsachen.:)

Zitat:

Original geschrieben von firli

Hallo Freunde.

Bei meinem chinaroller wird die Batterie nicht mehr geladen

Löse ich ein Batt.-Kabel geht der Motor aus.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen wo oder was ist defekt,damit ich mir andereTeile ev.gebraucht zum Tausch besorgen kann?

Danke für frdl.Antworten firli

Mit nem Multimeter kannst du die Spannung bei mittlerer Drehzahl mal messen ,müssen so 14-15 V rauskommen dann wird die Batterie geladen.

Kommt weniger raus ist Regler oder Lima defekt.

Zusätzlich wärs angebracht ,einmal die Batterie zu laden und mit dem Multimeter 1std nach dem Laden die Spannung messen.13V- 13,5 wäre i.O.

Dasselbe wiederholst du mal nach 24 std . Bei einem Spannungsabfall von mehr als 0,5V kannst du die Batterie bedenkenlos der Müllabfuhr anvertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Es wird die Spannung an der Lima ansteigen welche dann die Gleichrichterdioden zerstört ab ungefähr 40 V ist das der Fall.

Tja.. das ist so eine Sache mit der Elektrotechnik..

Gerade was die Generatortechnik betrifft und die Regelkreise zum Laden eines Bleiakkus.

Ein paar Semester Elektrotechnik... dann wirds den meisten auch klar...:)

Also Deine Erklärung klang nicht gerade nach ein paar Semestern E-Technik. Und wie Spannungsregler und Lichtmaschine auf solche Experimente reagieren, hängt von der konkreten Lichtmaschine und deren Regler ab. Spannungsspitzen kann man nämlich mit Zenerdioden begrenzen und tut das auch. In China-Rollern vielleicht nicht, keine Ahnung.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Es wird die Spannung an der Lima ansteigen welche dann die Gleichrichterdioden zerstört ab ungefähr 40 V ist das der Fall.

Tja.. das ist so eine Sache mit der Elektrotechnik..

Gerade was die Generatortechnik betrifft und die Regelkreise zum Laden eines Bleiakkus.

Ein paar Semester Elektrotechnik... dann wirds den meisten auch klar...:)

Also Deine Erklärung klang nicht gerade nach ein paar Semestern E-Technik. Und wie Spannungsregler und Lichtmaschine auf solche Experimente reagieren, hängt von der konkreten Lichtmaschine und deren Regler ab. Spannungsspitzen kann man nämlich mit Zenerdioden begrenzen und tut das auch. In China-Rollern vielleicht nicht, keine Ahnung.

Gruß

Michael

korrekt:

mit Überspannungsdioden welche die hohe Spannung eines "leerlaufenden" Generators ableiten schützt man die Elektronik..

Wir haben einmal ca.. 120V an einer leerlaufenden, unbelasteten Drehstrom Lima gemessen. Allerdings hatten wir vorher die Diodenplatte abgenommen und die Verbindungen zur Fahrzeugelektrik unterbrochen. Das waren nicht nur Spannungsspitzen sondern tatsächlich sinusförmige Spannung (sehr verzerrt aber deutlich sichtbar auf dem Skop.

p.s.: man muss ja nicht immer rausplaudern was man drauf hat, gelle?

Manchmal geht es auch wenn man es "adressatengerecht" formuliert:)

Gruß Karmil.

pps.: viele ältere Fahrzeuge haben solche Schutzdioden nicht.

Auch sehr viele "Markenroller"....warum?

Kostenmaximierung.....

In der Tat brauchts so etwas auch nicht.. weiß doch jeder darüber Bescheid, dass man nicht ohne Akku den Motor mit Lima und Regler betreiben sollte.

Die Zenerdioden machen nämlich auch oft Probleme... schießen durch und man benötigt dann auch einen neuen Regler,,,,

OK... man hat etwas mehr Glück, dass die Restelektronik im Fahrzeug nicht so schnell das zeitliche segnet.

Fazit... Elektrikanschlüsse immer korrosionsfrei halten und auf sichere elektrische Verbindungen achten..

 

am 21. Januar 2011 um 2:52

es kommt auf km-stand drauf an.

orig-batterie bei china-rollern hält allgemein nicht lange und muss dann ausgetauscht werden.

werkstätten schieben das dann gerne auf lichtmaschine oder anlasser und meinen den erneuern zu müssen. (iwie muss ja so ein defekt geld bringen - *böse-denkt*)

nun is frage, ob batterie wirklich nicht geladen wird oder einfach defekt is...

meist is großes prob behoben, wenn ne neue batterie für etwa 17,90 eus reingebaut wird...

am 27. Januar 2011 um 12:59

Bau mal den Laderegler aus und messe ihm mal mit einem Multimeter durch. Wie dass geht kannst hier nachlesen:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Wenn es der nicht ist mess die Lichtmaschiene durch, eins von beiden ist es meistens

Deine Antwort
Ähnliche Themen