- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Lichtmaschine, Regler - Kohle tauschen
Lichtmaschine, Regler - Kohle tauschen
Hallo,
da geht mir doch gestern auf der Heimfahrt die Lampe an - die Generatorkontrollleuchte. Ergebnis des Tests in der Werkstatt: Die Generatorspannung ist mit etwa 12,2 - 12,5 V zu gering. Die Kosten für den Tausch der Lichtmaschine wären so 260 € und das ist für ein Auto, welches in einigen Monaten durch ein Neues ersetzt wird, kein Thema.
Ich hoffe, dass es die Kohlen sind, die bei 386.000 km Laufleistung noch nie getauscht wurden. Der Wechsel soll ja kein Akt sein. Hat jemand eine Beschreibung für den Aus- und Einbau? Das würde mir den Weg in die Bibliothek sparen, um dort die entsprechende Seite aus der Reparaturanleitung (Golf III, 93) zu kopieren.
Was könnte es noch sein? Der Regler? Kann man den tauschen oder wäre dann eine "neue" Lima vom Teileverwerter fällig?
Schönen Gruß
Michael
Michael
Beste Antwort im Thema
Also ehe ich heutzutage neue Kohlen einlöte, kaufe ich mir im Zubehör einen neuen kompletten Regler! Die kosten in der Regel 15-30 Euro und sind in einigen Minuten getauscht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Auch Hallo:-)
Du entfernst die schwarze Kunsstoffabdeckung (Schnappverschlüsse) an der Lima und schraubst die zwei schrauben vom Regler i n k l u s i v e Kohlen raus (ist ein Teil).
Bei welcher Werkstatt warst denn du?? Hätten die in einer Minute auch geschafft.
Glaube aber nicht das es die Kohlen sind!
Erstens halten die max. die halbe Laufleistung von deinem Golf. Zweitens dürfte dann eher gar keine Spannung mehr kommen, wenn die Kohlenhalterung an dem Kollektor schrabbt.
Vielleicht ist es aber nur der Regler. Wie geschrieben, ist mit den Kohlen ein Ersatzteil.
Gruß
Guido
Zitat:
Original geschrieben von Dach
.. Bei welcher Werkstatt warst denn du?? Hätten die in einer Minute auch geschafft.
...
Vielen Dank für die Antwort,
.. es war ATU und in dem Fall war ich froh, dass man mir dort um 19:45 Uhr noch weiterhelfen konnte. Aber dort kennt man ja nur den Komplettersatz - ist ja auch gut fürs Geschäft.
Die Kohlestifte sollen ja nur ein paar € kosten. Was kostet denn ein Regler bei VW?
Michael
Also ehe ich heutzutage neue Kohlen einlöte, kaufe ich mir im Zubehör einen neuen kompletten Regler! Die kosten in der Regel 15-30 Euro und sind in einigen Minuten getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Hallo,
da geht mir doch gestern auf der Heimfahrt die Lampe an - die Generatorkontrollleuchte. Ergebnis des Tests in der Werkstatt: Die Generatorspannung ist mit etwa 12,2 - 12,5 V zu gering. Die Kosten für den Tausch der Lichtmaschine wären so 260 € und das ist für ein Auto, welches in einigen Monaten durch ein Neues ersetzt wird, kein Thema.
Ich hoffe, dass es die Kohlen sind, die bei 386.000 km Laufleistung noch nie getauscht wurden. Der Wechsel soll ja kein Akt sein. Hat jemand eine Beschreibung für den Aus- und Einbau? Das würde mir den Weg in die Bibliothek sparen, um dort die entsprechende Seite aus der Reparaturanleitung (Golf III, 93) zu kopieren.
Was könnte es noch sein? Der Regler? Kann man den tauschen oder wäre dann eine "neue" Lima vom Teileverwerter fällig?
Schönen Gruß
Michael
Michael
Von welcher Firma ist Deine Lichtmaschine?
Bei einer Bosch soll der Kohlenwechsel möglich sein, bei einer Valeo muß der Regler definitiv mitgetauscht werden (*).
Ich habe bei meinem letztens auch die LiMa getauscht. Verbaut war, leider, eine von Valeo. Ein Regler sollte, neu, irgendwas um 70EUR kosten (okay, immer noch billiger als eine neue LiMa von VW) aber da auch der Kollektor stark eingelaufen war, habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen.
Fündig geworden bin ich dann im Internet. Die Lima (die entweder neu oder aufbereitet ist und verdächtig nach Bosch aussieht) hat mich ingesamt 84EUR gekostet und tut ihren Dienst bislang klaglos. Den Namen des Anbieters gebe ich gerne auf Anfrage raus.
Bevor Du Dich aber an die LiMa begibst, guck doch mal, ob nicht evtl. der Riemen durchrutscht.
(*) Natürlich "kann" man dort auch die Kohlen einzeln tauschen aber das wird sehr aufwändig und fummelig.
Hallo,
@michael60
bei Volkswagen kostet ein neuer Regler ca. 80 €. Im freien Handel kostet der ca. 30 €. Ich habe mir damals einen Regler von Hella gekauft. Ich hatte Anfangs meine Bedenken. Weil so viel billiger, da muss doch an der Qualität gespart worden sein. Also bis jetzt läuft alles tadellos. Die Verschleißgrenze der Kohlestifte liegt bei 5mm. Eine neue Lichtmaschine wäre nur notwendig, wenn die komplett defekt wäre. Eingelaufene Flächen lassen sich abdrehen und defekte Lager können gewechselt werden.
Die Kohlestifte neu einlöten funktioniert, wie schon erwähnt wurde, bei Lichtmaschinen von Bosch. Die Kohlestifte kosten ca. 10 €. Das ist allerdings eine Arbeit bei der man etwas Feingefühl braucht.
@ Dach
Meine Kohlestifte waren bei ca. 160000 km schon an ihrer Verschleißgrenze angelangt. Ich habe den Regler dann vorsichtshalber ausgetauscht, um so einem Problem, wie hier beschrieben wurde, zu entgehen.
Bye,
chs77
Hallo,
so, da bin ich doch richtig stolz auf mich. Ich habe einen Bosch-Generator und nachdem ich den Regler für 37 € gekauft hatte, klappte der Austausch relativ problemlos. Die rote Kontrollleuchte ist wieder aus.
Nur das Entfernen der Schutzkappe war etwas schwierig, weil sie sich erst mit Hilfe eines Holzhammers abziehen ließ. Die Kohlen waren stark unterschiedlich abgenutzt, aber ich denke bis zum Sommer wird der Generator genug Strom liefern. Dann hoffe ich auf den Audi A3 - Facelift und es gibt nach 15 Jahren und 400.000 gefahrenen Kilometern etwas neues.
Vielen Dank nochmal für die Tipps
Michael
Hallo,
ich habe von 14 Tagen bei meinem Valeo Drehstromgenerator den Spannungsregeler gewechselt. Ist ein Austauschteil und kostet bei dem freundlichen ~42 €. Hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert. Beim ausbau gabe ich gesehen, das in der Generatorwellenabgeckung jede Menge Abrieb von den Kohlen war. Ggf. hätte das Säubern den fehler schon behoben. Allerdings konnte ich auf die schnelle den "Kohlenrest" nicht feststellen, daher auch der Austausch.
MfG
Ich habe heute die neuen Schleifkohlen von einer Valeo ersetzen gelassen, es hat 15 Euro gekostet. Mit 210 000 km hat die alten Kohlebürsten noch max. 7mm. der Fachmann hat gelötet. ich werde mit dem Passat noch 200 tkm nicht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
@michael60
bei Volkswagen kostet ein neuer Regler ca. 80 €. Im freien Handel kostet der ca. 30 €. Ich habe mir damals einen Regler von Hella gekauft. Ich hatte Anfangs meine Bedenken. Weil so viel billiger, da muss doch an der Qualität gespart worden sein. Also bis jetzt läuft alles tadellos. Die Verschleißgrenze der Kohlestifte liegt bei 5mm. Eine neue Lichtmaschine wäre nur notwendig, wenn die komplett defekt wäre. Eingelaufene Flächen lassen sich abdrehen und defekte Lager können gewechselt werden.
Die Kohlestifte neu einlöten funktioniert, wie schon erwähnt wurde, bei Lichtmaschinen von Bosch. Die Kohlestifte kosten ca. 10 €. Das ist allerdings eine Arbeit bei der man etwas Feingefühl braucht.
@ Dach
Meine Kohlestifte waren bei ca. 160000 km schon an ihrer Verschleißgrenze angelangt. Ich habe den Regler dann vorsichtshalber ausgetauscht, um so einem Problem, wie hier beschrieben wurde, zu entgehen.
Bye,
chs77
Hella ist bei sehr vielem Erstausrüster.
Und das die im Ersatzteil handel immer günstier sind als beim Freundlichen ist ja auch klar.
Guten Tag!
Kurze Frage:
hat jemand einen Link f. einen Laderegler = Valeo/70A/Golf3-Lima?
Der Freundliche nimmt 80 euro; es soll Laderegler von Hella f. rund 30 Geld geben? Finde aber keinen link
Besten Dank und gut Fahrt
Zusatzfrage: gibt es eine baugleiche lima, verglichen m. d. valeo/Bosch = 70A, als 90 Amperemodell, welche
in dem Golf3/2E-Adapter/Halter passt? evtl. Teile nummer wäre fein. merci
http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6549283300795709121
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6549283300795709121
Bestellt! Besten Dank!