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Lichtmaschine, SAM

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 0:05

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Lichtmaschine wurde vor 4 Wochen gewechselt. Kurz nach dem Einbau funktionierte sie. Seitdem stand das Fahrzeug für ca. 4 Wochen. Ich habe gestern ein paar Blinker und Lampen getauscht, wobei sich die Batterie entladen hat. Nun lädt die Lichtmaschine die hintere Batterie nicht auf, scheinbar aber die vordere.

Gibt es eine Sicherung, die zur hinteren Batterie führt? Kann es am SAM liegen?

Falls ja, wo befindet sich das zuständige SAM oder die Sicherung.

Oder könnte der Regler der Lichtmaschine defekt sein und manchmal funktionieren und manchmal nicht?

Es gibt einige Fehler, die auf ein defektes SAM hindeuten könnten:

Scheibenwischer gehen manchmal nicht, Tankanzeige ist ausgefallen.

Ich habe einen S 350 W221 , Bj 2005.

vielen Dank für Eure Hilfe!

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11 Antworten

Womit hast du Ausgelesen?

Und wo ist das Protokoll?

Woher willst du wissen, das hinten nicht geladen wird oder erst die vordere und dann die hintere.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:29

Ich habe mit Carly ausgelesen.

Es zeigt u. a. folgende Fehler:

P1337 Serielle Schnittstelle der Lichtmaschine

9139 CAN-Signal 'Tankkapazität' vom

Steuergerät REAR SAM ist unplausibel. -

B1265 : Das Bauteil A51 (Sensor

Leuchtweitenregulierung Hinterachse) hat -oder//. ' / 9265 Die Codierung für den Zündkreis mit der Komponente R12 / 6 (linke 2. Reihe ETR [GUS]

Zündpille) ist fehlerhaft. / 9265 Steuergerät N2 / 7

(Steuergerät für Rückhaltesysteme) ist defekt.

Ich glaube allerdings, dass der Fehler doch an der Lichtmaschine liegt. Ich habe sie noch einmal mit einem Multimeter getestet. Jetzt liefert sie keinen Strom mehr. Das Kabel für den Aktivierungsstrom habe ich überprüft. Es funktioniert.

Die Carly Codes sind mit Vorsicht zu genießen. Da wurden mir schon irgendwelche Reaktorfehler angezeigt. Der Fehler mit der seriellen Schnittstelle der Lichtmaschine erscheint bei mir auch. Kommt immer wieder, Lima läd aber. Kommt davon wenn keine originale von Mercedes für 1200€ einbaut. Mess nochmal genau oben neben der Starterbatterie, da ist eine Leiste an der man die Ladespannung beider Batterien messen kann.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 23:46

Ok, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich morgen machen.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:33

ich habe eine neue Lichtmaschine eingebaut. Sie funktioniert und liefert ca. 14.1 Volt.

Das Seltsame:

Ich habe folgende Messwerte, wenn ich den Motor starte:

Am Zigarettenanzünder 11.5 Volt. Es ist keine Veränderung wahrnehmbar, wenn der Motor an ist.

An der hinteren Batterie ebenfalls 11.5 Volt.

An der vorderen Batterie ca. 12.1 Volt.

Wenn ich nun aber den Plus Pol abnehme und an dem Kabel anstatt an der Batterie messe, erhalte ich 14.1 Volt. Sobald aber dieses Kabel, die Batterie (+Pol) wieder berührt, misst der Spannungsprüfer wieder nur 12.1 Volt.

Kann es sein, dass die Batterie defekt ist?

Kann der Fehler am SAM oder am Bordnetz Batteriesteuergerät liegen?

Ich habe gelesen, dass sich bei alten Batterien leitender Schlamm absetzen kann, der eine Brücke zwischen Plus- und Minus-Platte bei einer oder mehreren Batteriezellen bildet. So eine Zelle soll dann keinen Strom mehr liefern, sondern einen einen mehr oder weniger ausgeprägten Kurzschluss verursachen. Die Lichtmaschine und ihr Regler liefern also Strom wie verrückt, um den Bedarf des vermeintlichen Verbrauchers zu befriedigen, und der Strom wird in der Batterie sofort in Wärme umgesetzt, anstatt die Spannung im BoNetz aufrecht zu erhalten.

Die letzten beiden Lichtmaschinen, die ich eingebaut habe, sind nach ca. 1.000 km kaputt gegangen. Ich hatte keine Bosch LiMa eingebaut und dachte, es läge an der LiMa, aber mittlerweile denke ich, dass es kein Zufall ist, dass die beiden Lichtmaschinen nach so kurzer Zeit kaputt gehen ;)

vielleicht ist es billiger, eine Richtige Diagnose machen zu lassen aber sinnloses Teiletauschen führt auch irgend wann zum Erfolg.

Wen nicht das Geld vorher ausgegangen ist.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 22:07

Ich halte das Tauschen einer defekten LiMa nicht für sinnlos, aber eine ordentliche Diagnose zu machen, ist vermutlich tatsächlich eine gute Idee. Ich habe leider nur Carly als Diagnosegerät.

Ich werde aber morgen bei Mercedes fragen, was eine Diagnose kostet.

Wird Star Diagnose von Mercedes den Fehler finden (defekte Batterie, defektes Bordnetzbatterie-Steuergerät)?

Jedenfalls erhalte ich folgende Messwerte:

14,7 V am Generator, 12,1 V an der Starterbatterie, 11 V an der Bordnetzbatterie.

Ein Foto habe ich beigefügt.

Die rote Batterieleuchte am Tacho leuchtet permanent.

Die Bordnetzbatterie wird anscheinend nicht geladen.

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ob du inder NL richtig bist bezweifle ich, di machen nur den Kurztest.

Google: wer codiert wo

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 1:05

Ok, vielen Dank für den Tipp! Ich werde morgen mal googeln.

Ich würde gerne eine ordentliche Diagnose machen lassen, aber das wird nicht einfach, da der Wagen abgemeldet ist und keinen TÜV hat. Für den TÜV muss ich noch die elektrische Feststellbremse tauschen, nachdem ich bereits die anderen relevanten Mängel behoben habe.

Ich habe übrigens mit dem Carly Adapter nochmal die Fehler ausgelesen. Währenddessen haben sich plötzlich die Messwerte verändert.

Alle Batterien wurden plötzlich geladen.

Und danke nochmal für die Hilfe! Ich kenne mich leider nicht gut aus. Dieses Forum hat mir schon oft geholfen.

Schau mal dieses Diagnosegerät an https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:35

Ich glaube, den Fehler endlich gefunden zu haben. Nachdem die Batterie nun geladen wurde und nach einigen weiteren Messungen, die ergaben, dass die Lichtmaschine einwandfrei arbeitete, die Batterie aber schon wieder nicht geladen wurde, war mir klar, dass der Fehler im BSG oder in den Kabeln bzw. den Anschlüssen zu finden sein muss.

Ich habe an allen Eingängen des BSG gemessen. Dort kam der Strom der Lichtmaschineerst erst gar nicht an. Folglich musste es ein Kabel bzw. ein Anschluss sein. Ich habe an allen Anschlüssen gewackelt und bin fündig geworden:

Das Kabel, das zur Lichtmaschine führt musste lediglich richtig festgeschraubt werden ;)

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