ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine selber wechseln /Anleitung

Lichtmaschine selber wechseln /Anleitung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:07

Hallo, da meine Lichtmaschine vor 2 Tagen den Geist aufgegeben hat wollte ich mal fragen ob man sowas als erfahrener Schrauber auch selber erledigen kann.

Meine Frage wäre: wie löse ich den Riemen und ob das ohne Bühne, heisst von oben arbeiten überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Vlad

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft werden hier verschiedene herangehensweisen ohne Kenntnisse über den Motor des TE's gemacht?

die beschriebenen herangehensweisen sind auch je nach Motor fraglich. Die grundsätze sind klar immer gleich. Batterie ab-Riemen ab- Anschlüsse Ab-Lima raus. Aber je nach Motor ist es hilfreich/wichtig was man noch beachten muss. Bei dem Z28NET könnte ich mir vorstellen dass relativ viel im Weg ist. Bei den Z19D.. Motoren muss der Dieselfilter raus und wenn von oben gearbeitet werden soll auch der Luftfilterkasten. Ich hätte aber keine Lust den Keilriemen von oben wieder draufzufriemeln. Das geht zumindest wesentlich besser von unten.

Kuhfuß und Spannrolle? Ja klar sicher sehr gut, wenn man aufpasst und einen Lappen herumwickelt sicher möglich, aber beim FIAT Diesel zB wesentlich besser und auch lt TIS vorgeschrieben mit einem 15er Schlüssel spannen. Sowas kann man an seinem eigenem Auto machen und sich selber schwarzärgern wenn man die Rillen beschädigt hat. Aber doch nicht anderen empfehlen die es nicht Wissen! Irgendwo hört es dann doch auf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Vladalucard schrieb am 12. Juni 2016 um 15:07:09 Uhr:

Hallo, da meine Lichtmaschine vor 2 Tagen den Geist aufgegeben hat wollte ich mal fragen ob man sowas als erfahrener Schrauber auch selber erledigen kann.

Meine Frage wäre: wie löse ich den Riemen und ob das ohne Bühne, heisst von oben arbeiten überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Vlad

Warum sollte das nicht möglich sein, Spannrolle spannen und sichern, damit der Riemen keine Spannung hat. Evtl. den Motorhalter lösen, Motor abstützen. Keilriemen runter Lima raus neue rein, neuen Riemen rauf, Motorhalter fest Spannrolle (evtl. neu) wieder entspannen.

PS. Batterie natürlich abklemmen.

Daten zum Fzg wären hilfreich, dann könnte man noch nach einem Bild dazu suchen.

2012 hatte ich meine LIMA gewechselt, war ein Diesel Z19DT.

Batterie abklemmen, Luftfilterkasten raus, Motorabdeckung ab, Dieselfilter von der Bordwand abschrauben (die Leitung aber nicht) und nach vorn zum Wischergestänge legen, mit Kuhfuß die Spannrolle nach oben drücken und dort mit einem Nagel oder Dorn in die Öse arretieren, Keilrippenriemen ab (aber Achtung, sich vorher merken wie die Führung des Riemens ist) sollte gleich miterneuert werden (27,-), Kabel an der LIMA lösen, Schrauben oben und unten lösen und zur Fahrerseite nach oben herausnehmen.

Beim Benziner habe ich es noch nicht gemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:31

Danke für eure Hilfe. Es Handelt sich um ein 2.2 DTI, eine Bühne steht mir leider nicht zu verfügung daher meine frage ob alles von oben machbar ist.

Ernsthaft werden hier verschiedene herangehensweisen ohne Kenntnisse über den Motor des TE's gemacht?

die beschriebenen herangehensweisen sind auch je nach Motor fraglich. Die grundsätze sind klar immer gleich. Batterie ab-Riemen ab- Anschlüsse Ab-Lima raus. Aber je nach Motor ist es hilfreich/wichtig was man noch beachten muss. Bei dem Z28NET könnte ich mir vorstellen dass relativ viel im Weg ist. Bei den Z19D.. Motoren muss der Dieselfilter raus und wenn von oben gearbeitet werden soll auch der Luftfilterkasten. Ich hätte aber keine Lust den Keilriemen von oben wieder draufzufriemeln. Das geht zumindest wesentlich besser von unten.

Kuhfuß und Spannrolle? Ja klar sicher sehr gut, wenn man aufpasst und einen Lappen herumwickelt sicher möglich, aber beim FIAT Diesel zB wesentlich besser und auch lt TIS vorgeschrieben mit einem 15er Schlüssel spannen. Sowas kann man an seinem eigenem Auto machen und sich selber schwarzärgern wenn man die Rillen beschädigt hat. Aber doch nicht anderen empfehlen die es nicht Wissen! Irgendwo hört es dann doch auf.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:32

Keine Tips mehr? ;-)

Hab meine ohne Bühne in knapp 1 1/2 Stunden getauscht. Ich glaube Spritzschutz an der Beifahrerseite ab Motorhaube auf und schon kam man gut ran. war aber ein Z19DT. Spezialwerkzeug hatte ich keins gebraucht. Ist 2 Jahre/50tkm her.

MfG

Martin

Hallo laut FOH wird beim 2,2 16v, das Motorsteuergerät zum leichteren Ausbau der Lichtmaschine auch ausgebaut.

Stimmt das?

Grüße.

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 3. Oktober 2017 um 00:00:39 Uhr:

Hallo laut FOH wird beim 2,2 16v, das Motorsteuergerät zum leichteren Ausbau der Lichtmaschine auch ausgebaut.

Stimmt das?

Ja.

Haben hier in der Familie eine Vectra C mit dem 2.2 125 PS Diesel.

Jetzt kommt ab und zu die Ladeleuchte. Ich gehe davon aus, dass im Generator die Kohlen an ihre Verschleißgrenze gekommen sind. Kann man diese erneuern, also wirtschaftlich sinnvoll?

Danke Euch!

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:44:56 Uhr:

Kann man diese erneuern, also wirtschaftlich sinnvoll?

Jetzt nur als Referenz bietet man dir bei KFZTeile24 z.B. für deine Maschine explizit den Regler an, kostet ~34€ (Original Bosch) ohne Versand. "Billiger" geht bestimmt auch aber den erst einmal günstig zu tauschen sollte kein Problem darstellen.

Vielen lieben Dank. Weiß jemand, ob der Generator für den Reglerwechsel beim 2.2 125 PS Diesel raus muss? Oder kommt man so ran...

Fummelig, sehr fummelig würde ich mal sagen, müsste man sich genau anschauen. Ohne den Motor vor Augen zu haben sitzt die Lichtmaschine aber zur Spritzwand oben links in der Ecke. Jetzt wäre die Frage ob man an den Regler von "oben" überhaupt heran kommt, wahrscheinlich nicht.

Nee, der Wagen darf auch auf die Bühne. Will nur mal abschätzen, wie aufwändig es ist, also ob Generator raus muss oder dafür bleiben darf.

Ja dann hoch den Bock, runter mit dem Spritzschutz und mal reinschauen. ;) Mit schlanken Fingern möge man Glück haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine selber wechseln /Anleitung