ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichtmaschine selbst repariert (statt 900€ - nur 30€ !!!!!!!!!)

Lichtmaschine selbst repariert (statt 900€ - nur 30€ !!!!!!!!!)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:23

Möchte was berichten. Mein S80 2,9l, EZ 2000, 184 tkm., auf einmal wolte nicht mehr starten, meldete "Spannung zu niedrig", ADAC kamm nach 40 min., - Akku lehr - Limo gibt kein Strom - Bordspannung nur 11V - fahren zu gefährlich ( ab 10V geht Motor aus) - abgeschleppt. Volvo sagt - Limo kaputt und Akku auch fast tod - Limo neu für 900€:confused: plus Akku. Ich frage - villeicht doch nur der Regler kaputt? Volvo - kann sein, aber wenn schon, dann besser ganze Limo austauschen, wer weiß wie die Welle aussieht, für neuer Regler 500€. Nein, nicht mit mir:mad:. Regler ersteigert für 30€, ca. 2St. Arbeit in der Garage - und jetzt ist der Bordspannung 14V. Seitdem 2 tkm. gefahren, Akku lebt noch, der Regler auch. Ach ja, Volvo hat für Diagnose 50€ kassiert (das könnte ich mir sparen).

Fazit: wer wagt nicht - der zahlt:).

Beste Antwort im Thema

Ich hatte etwas ähnliches mit meinem Heckscheibenwischer.

Ich hatte das "übliche" Problem das beim V70 der Heckwischer irgendwann nicht mehr geht, KVA 350€ :(

Nunja, dachte ich, wenn es eh kaputt ist kannst du den Motor auch aufschrauben und schauen WAS kaputt ist. Und was war? NIX! Der Überlastschalter ist reingesprungen da das Fett innen sich mit dem Spritzwasser, welches unweigerlich eindringt, zu einer fetten braunen Pampe vermischt hat.

Gereinigt- angeschlossen- läuft! :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serg72

Möchte was berichten. Mein S80 2,9l, EZ 2000, 184 tkm., auf einmal wolte nicht mehr starten, meldete "Spannung zu niedrig", ADAC kamm nach 40 min., - Akku lehr - Limo gibt kein Strom - Bordspannung nur 11V - fahren zu gefährlich ( ab 10V geht Motor aus) - abgeschleppt. Volvo sagt - Limo kaputt und Akku auch fast tod - Limo neu für 900€:confused: plus Akku. Ich frage - villeicht doch nur der Regler kaputt? Volvo - kann sein, aber wenn schon, dann besser ganze Limo austauschen, wer weiß wie die Welle aussieht, für neuer Regler 500€. Nein, nicht mit mir:mad:. Regler ersteigert für 30€, ca. 2St. Arbeit in der Garage - und jetzt ist der Bordspannung 14V. Seitdem 2 tkm. gefahren, Akku lebt noch, der Regler auch. Ach ja, Volvo hat für Diagnose 50€ kassiert (das könnte ich mir sparen).

Fazit: wer wagt nicht - der zahlt:).

ja, diese Verfahren hört und erfährt man immer öfter! Da wird der Diagnosespreicher ausgelesen und das muss der Kunde noch bezahlen! Wenn wir das (IT Dienstleister) machen würden, wären wir die Kunden schnell los! Deshalb hole ich immer noch eine Meinung aus Foren ein und vom Bekanntenkreis (Mechaniker) ein. Repariert wird eigentlich nur im äußersten Fall, wenn es nicht mehr geht.

Glückwunsch. Schade dass Du keine Bilder gemacht hast ;)

Hallo,

Habe mich vor kurzem mit dem sleben Thema beschäftigt da meine Ladekontrollampe für kurze Zeit geleuchtet hat.

Lässt sich der Regler bei eingebautem Alternator wechseln? Und wie ist der im Alternator befestigt?

Grüsse Mike

Ich hatte etwas ähnliches mit meinem Heckscheibenwischer.

Ich hatte das "übliche" Problem das beim V70 der Heckwischer irgendwann nicht mehr geht, KVA 350€ :(

Nunja, dachte ich, wenn es eh kaputt ist kannst du den Motor auch aufschrauben und schauen WAS kaputt ist. Und was war? NIX! Der Überlastschalter ist reingesprungen da das Fett innen sich mit dem Spritzwasser, welches unweigerlich eindringt, zu einer fetten braunen Pampe vermischt hat.

Gereinigt- angeschlossen- läuft! :D

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:48

Ja, Generator muß nicht abgebaut werden. Zuerst kommt der Deckel runter, dann der Regler (noch 2 Schrauben lösen).

so unrecht hat volvo da nicht. die sicherere variante ist immer, alles neu zu geben.

meist ist ein reglertausch wirklich nicht DIE lange lösung, da dann auch meist die schleifringe kaputt sind.

hatte ich schon zweimal.

deshalb mach ich ab sofort die LIMA raus, und mach gleich ein koomplettes service, mit lager, schleifgringe und regler. da kommst mit ~100€ aus und hast laaange ruhe.

wobei 184000 ist nicht gerade viel...

hier noch was zu lesen, da ist meiner ansicht nach alles recht gut erklärt

hhttp://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

Zitat:

Original geschrieben von roorback

so unrecht hat volvo da nicht. die sicherere variante ist immer, alles neu zu geben.

meist ist ein reglertausch wirklich nicht DIE lange lösung, da dann auch meist die schleifringe kaputt sind.

hatte ich schon zweimal.

deshalb mach ich ab sofort die LIMA raus, und mach gleich ein koomplettes service, mit lager, schleifgringe und regler. da kommst mit ~100€ aus und hast laaange ruhe.

wobei 184000 ist nicht gerade viel...

hier noch was zu lesen, da ist meiner ansicht nach alles recht gut erklärt

hhttp://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

so unrecht hat aber der TE da widerum auch nicht, denn Volvo wollte sogar die Batterie tauschen und die war ja nicht kaputt. Somit ist es immer schnell gesagt alles raus und Neues rein, nur ob das auch effektiv bezogen aufs Geld ist, das ist ja schnell widerlegt.

Die neueren Lima haben sogar andere Regler die mit PWM und dem Motormanagement zusammen laufen. Denn Thread dazu finde ich nicht so schnell hier im Forum.

j du hast schon recht. nur - eine batterie kostet 100€ - wenn man das in diagnose - sprich dienstleistung ummünzt wäre das nichtmal eine stunde zeit. und was eine stunde beim freundlichen ist wissen wir alle..

und dann hast du immer noch eine alte batterie.

DAS beispiel hinkt etwas - aber ich gebe dir grundsätzlich schon recht.

hab ich ja auch mal so angefangen, weil ich nicht 800€ für eine ESP abdichtung ausgeben wollte. so hab ich mich selbst darum gekümmert, bischen recherchiert und bischen gefahren - und dann ging´s auch um 120€

gruß

Reglertausch reicht eigentlich immer.

Hat jemand schonmal wirklich stark verschlissene Schleifringe gesehen?

Meine sahen bei 400tkm noch top aus...

Beim Lima Instandsetzer drückte die 120A (400tkm)Lima damit 127A auf dem Prüfstand und er hat mich so mit dem Teil wieder nach Hause geschickt. Zitat"..besser wirds nicht"

Den 30e-60e Versuch ist es immer wert und für alle schweren Fälle und wenn sie eh draussen ist machts der LimaMensch für rund 100e immer wieder perfekt.

Ne richtig leere 11V Batterie hat aber immer garantiert nen "Knacks", deren Lebensdauer leidet schon...aber das merkt man irgendwann schon früh genug, dafür braucht man Volvo nicht.

Habe ich richtig verstanden? Man kann die "Kohlen" (Regler) ohne Probleme tauschen ohne größeren Aufwand (Ok die Bodenverkleidung muss wohl weg?)

Ja, dauert etwa so 30min in eingebautem Zustand, ausgebaut 5.

Kohlen sind immer Bestandteil jedes neuen Reglers.

3-6 Schrauben lösen, Regler raus, neuen rein, fertig, Lima wie neu.

Erklärt sich alles von selbst,wenn man anfängt...

richtig. das ist recht einfach erledigt.

und - ich hatte einmal defekte schleifringe - die lima hatte ca. 280000km

da hat der neue regler nur kurz abhilfe geboten.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichtmaschine selbst repariert (statt 900€ - nur 30€ !!!!!!!!!)