1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine Spannung bricht ein ab 3000 Upm

Lichtmaschine Spannung bricht ein ab 3000 Upm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. September 2010 um 21:28

Hallo,

mein Passat hat neben anderen Kleinigkeiten momentan ein Problem mit der Lichmaschine.

Es liegt im Leerlauf eine Spannung von 14V an (gemessen direkt an der Lima sowie auch an der Batterie), so wie es ja auch sein soll und wenn die Drehzahl nun auf 3000 Upm hoch geht, bricht die Spannung ein. Zu diesem Zeitpunkt messe ich 12,4V, allerdings dürfte das die Batteriespannung sein und die Spannung die, die Lima liefert tendiert wahrscheinlich gegen Null.

Zeitgleich mit Erreichen der 3000 Upm fängt auch die Batteriekontrollleuchte im Armaturenbrett an zu flackern.

Kann es sein, dass auch nur der Regler defekt ist oder ist es die Lima selbst?

Und ist es wahrscheinlich, dass die Lima bald ganz ihren Geist aufgibt oder kann ich noch fröhlich hunderte km fahren, solange ich unter 3000 Upm bleibe?

 

Danke für Antworten.

Gruß,

Macx

Ähnliche Themen
16 Antworten

...du solltest dir eine neue Batterie zulegen.:D

george.

Themenstarteram 13. September 2010 um 7:23

aha.

Mahlzeit!

LiMa Kohlen.

Wenns ne Bosch Lima ist dann hängen die am Regler, bau einfach mal aus und schau sie Dir an.

Ich hab keine Ahnung ab welcher Länge sie als verschlissen gelten, ich denke 1-2 mm sind schon unter der Untergrenze, auch wenn das teilw. noch funktioniert.

ciao, Jockel

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:44

Werde ich morgen mal machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Regler erneuern.:D

 

george.

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Regler erneuern.:D

george.

...was soll denn der Blödsinn ... e90ioldie ...hab nichts vom "REGLER"

geschrieben.

george

Probiere zuerst mal eben eine andere Batterie aus - kann Wunder bewirken und eine Menge Sucherei ersparen.

Themenstarteram 15. September 2010 um 8:06

Ich hab jetzt mal den Regler ausgebaut und mir die Kohlen angeschaut. Sehen schon recht

verschlissen aus. Vorallem ist das eine Kohlenstäbchen mehr abgenutzt als der andere. Keine Ahnung ob das normal ist.

Habe jetzt günstig nen neuen Regler mit Kohlen bei Ebay ersteigert und werde ihn einbauen sobald er da ist. Mal sehen obs hilft.

 

Gruß

am 15. September 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von macx979

Ich hab jetzt mal den Regler ausgebaut und mir die Kohlen angeschaut. Sehen schon recht

verschlissen aus. Vorallem ist das eine Kohlenstäbchen mehr abgenutzt als der andere. Keine Ahnung ob das normal ist.

Habe jetzt günstig nen neuen Regler mit Kohlen bei Ebay ersteigert und werde ihn einbauen sobald er da ist. Mal sehen obs hilft.

 

Gruß

Prüfe den Schleifring, auf dem die Reglerkohlen laufen, ob dieser eingelaufen ist.

Wenn Schleifring eingelaufen ist, bringt ein neuer Regler mit neuen Schleifkohlen meißt recht wenig, da die Kohlen bei Drehzahl dann vom Schleifring abheben.

Dann kann man entweder einen anderen Generator einbauen, oder schauen, ob z.B. ein Boschdienst den Schleifring noch abdrehen kann. Hier ist darauf zu achten, dass der Schleifring kein Untermass hat !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Probiere zuerst mal eben eine andere Batterie aus - kann Wunder bewirken und eine Menge Sucherei ersparen.

Unsinnig, da Generatorkontrollleuchte / Ladekontrollleuchte nix mit Batterie zu tun hat.

Die Lampe heißt nicht umsonst Ladekontrollleuchte und NICHT BATTERIEKONTROLLLEUCHTE !

Trotzdem ist es ungewöhnlich, also Batterie würd ich mal ausschliessen, oder erkläre mal wieso es die batterie sein soll, die Lima funzt bis 3000upm so wie ich das lese, sie zeigt ja darunter 14,* V an , und so wie ich das sehe, scheint die Voltzahl mit Zunehmeder Drehzal abzunehmen, daher schliesse ich ein defekt an der battrie aus, ich würde da nur auf die Lima tippen, das die nicht Okay ist, und nicht mehr genug saft produziert, es könne die Kohlen sein, der regler, der schleifkolektor, oder eine Defekte Dioden,

ich würde als erstes folgendes Prüfen...alle MAssebänder, zur probe mal ein Kabel von der Lima mit der karosse verbinden, ändert sich nichts an der V zahlt liegts an der Lima selber , dann mal die spannung des Keilriemens Prüfen, kann auch eine Ursache sein wenn das Okay, mal regler tauschen und dabei sich mal den kollektor anscheuen, nen regler kostet nicht viel, aber auf Kohlenlänge achten

Das ist nicht ungewöhnlich....ab erhöhter Drehzahl "heben" die Kohlen ab, der

Erregerstrom wird unterbrochen, die Spannung bricht ein.

Neue Kohlen und evtl. einen neuen oder plangedrehten Schleifring und das

Problem dürfte gelöst sein.....

Aber das wurde ja schon alles erwähnt hier.

Eventuell könnten auch die Kollektorlager ausgelaufen sein.

 

Mal prüfen ob Du an der Welle Wackeln kannst.

am 15. September 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Eventuell könnten auch die Kollektorlager ausgelaufen sein.

Mal prüfen ob Du an der Welle Wackeln kannst.

Da ein Generator keinen Kollektor hat, kann auch kein Kollektorlager ausgelaufen sein.

Das Ding hat, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, einen Schleifring.

Unterschied zwoischen Schleifring und Kollektor liegt darin, dass bei einem Kollektor an den einzelnen Anschlüssen jeweils unterschiedliche Spulen angeschlossen sind und der Kollektor die Funktion des Kommutieren übernehmen muss, was beim Generator nicht erforderlich ist, da der Erregerstrom nur den einspuligen Rotor durchfließt.

Für den Stromfluß durch den Rotor ist somit nur ein Schleifring notwendig.

Die Ladespannung hingegen wird im Stator induziert.

Da es sich bei einem "Drehstromgenerator" um einen 3-Phasen Stator mit 120° Phasenversatz handelt, ist für die Vollweggleichrichtung der induzierten Spannung eine Diodenplatte mit 6 Leistungsdioden (3X Plus- / 3X Minusdioden) erforderlich.

Die zusätzlichen 3 Erregerdioden sind nur für den Erregerstromkreis .

 

Wenn ein Lager eines Genearors nicht i.O. ist, macht sich sowas weniger in beschriebenen Symptomen bemerkbar, als eher in einer nicht unerheblichen Geräuschkulisse.

Am Ende des Läufers (Ich hatte ihn Kollektor genannt), sitzt ein Schleifring.

Diese Welle ist wie auch immer gelagert, und so ein Lager kann sehr wohl auslaufen und zu tanzenden Kohlen führen! Das muß nicht immer mit einer "enormen Geräuschkulisse" verbunden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen