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Lichtmaschine ständig defekt

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:26

Hi Leute!

Mein Wagen ist Bj. 1991 und mittlerweile habe ich die 3.Lichtmaschine drin. 2003 und Januar 2006 wurden die letzten beiden eingebaut. Jetzt rührt sich das Auto wieder nicht, nur mit Starthilfe konnte ich zur WErkstatt kommen. Der Meister erzählte mir, dass meine Lima defekt ist und nicht die nötige Leistung bringt, max. 11,6V. Das ist doch nicht normal, dass ständig die Lima kaputt geht??!

Hat jemand einen Tipp, was die eigentliche Ursache ist? Bislang hat mit eine neue "Gebrauchte" jedes Mal um die 300€ gekostet. Danke für die INfo!!!

cockpitlady

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8 Antworten

N'Abend

Also normal ist das definitiv nicht........

Ist der LiMa-Regler jedesmal mitgetauscht worden? Ist die Batterie mal mitgetauscht worden?

Falls beide Fragen mit JA beantwortbar sind, hast Du ein seltsames Problem.....auf alle Fälle mal sämtliche elekrtische Verbindungen, vor Allem das Masseband des Motorblocks und die Masseverbindung der Batterie zu Karosse, unter die Lupe nehmen.

Wäre interessant, wie und wo genau der "Meister" diesen Wert gemessen hat und womit....kommt mir etwas seltsam vor. War das eine MB-Werkstatt- bzw. ein Bosch-Dienst? Oder wars eine Hinterhofklitsche?

Wenn das alles passen sollte, kann der Killer nur noch ein exorbitant hoher Verbraucher in Deinem Fahrzeug sein...halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

 

Grüßle

Nik

Bei 11,6 Volt ladet die Lima nicht. Wenn man die genannte Spannung bei Motorlauf direkt an der Batterie misst ist das m. M. genau genug. Interessant wäre zu wissen was der eigentliche Fehler an der Lima ist. Z. B. Diodenplatte, Rotorwicklung Feldwicklung oder Regler mit Kohlen.

Hast du die alten Limas noch?

Gib das Geld aus und trag sie zum Boschdienst und lass den Fehler feststellen.

Was ist das überhaupt für ein Auto und welcher Typ Lima ist da drin?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn man die genannte Spannung bei Motorlauf direkt an der Batterie misst ist das m. M. genau genug.

An dieser Meßstelle wäre der Wert von 11,6V definitiv viel zu niedrig......die Spannung sollte zwischen 12,8 und 13,2V betragen, ansonsten ist entweder die Batterie hin oder irgendwas zieht wie verrückt Strom.....Rückschlüsse auf die Ladefähigkeit der Lima lassen sich auf die Schnelle nur mit einem zwischengeschalteten shunt und mit dem Oszilloskop ziehen. Da könnte man auch gleich sehen, ob ein ggf. vorhandener Lademangel von der Lima oder evtl. nur von einem defekten Regler kommt.

 

Nik

So gesehen hast du natürlich Recht, aber wenn sicher ist dass kein Stromverbraucher mit hoher Amperezahl mitläuft dann mache ich es so. Wenn du das Auto an den Tester hängst lässt sich an der Oberwelligkeit schon der Zustand der Lima erkennen.

Denn welche Werkstatt hat ein Oszi?

Aber selbst bei einer defekten Zelle, kann man wenn das Auto mit der Batterie anspringt, die Regelspannung an der Batterie messen. Wenn nur 11,6 V anliegen kann man daraus nicht unbedingt auf eine defekte Batterie schließen. Das würde ich erst nach dem Stillstand des Motors und einer Messung im Abstand von 1 und 6 Stunden konkretisieren. Sollte ein Spannungsabfall in dieser Höhe vorliegen, dann käme erst mal die Messung des Ruhestroms für mich an die Reihe.

Bevor ich eine Lima für defekt erkläre messe ich Feldwicklung und Rotor sowie die Diodenplatte durch. Wenn da nichts messbar ist kann es eigentlich nur der Regler sein, vorrausgesetzt die Restlänge der Kohlen ist noch vorhanden.

Mein ML bringt an der Batterie gemessen 14,6 V, deshalb vermute ich in diesem Zusammenhang einen zu hohen Glühlampenverschleiß. Es ist schon der 3. Regler, alle während der Garantiezeit. Und immer gleiche Werte.

Die Batterie ist 6 Jahre alt geworden, hat aber alle 1/4 Jahre nach 0,3 l destilliertem Wasser verlangt.

Hallo,

nachdem meine Batterie bei der letzten Starthilfe die ich einem anderen PKW Fahrer gegeben habe nach 6 Jahren das zeitliche gesegnet hat, habe ich eine neue Batterie eingebaut - ATU 118€. Der Ausbau im Dunkeln war eine Herausforderung, insbesondere da die Kabel beim Ausbau im Weg sind. Jedenfalls war ich auch über die Ladespannung erstaunt. Gemessen habe ich direkt nach dem Einbau der vorgeladenen Batterie, nochmals nach 2 Wochen direkt nach dem Motorstart, bzw. nach 30 min Fahrt.

Die Ladespannung war immer konstant 14,6 Volt.

In den letzten 2 Jahren durfte ich vermutlich deshalb 2xFernlicht und 2xAbblendlicht, 3xStandlicht und 5xGlühkerzen wechseln. Pro Jahr war ca. 1/2 Liter destilliertes Wasser notwendig - dennoch sind 6 Jahre für eine Autobatterie recht lang.

Mich würde interessieren, ob an dem Regler die Ladespannung verändert werden kann - 14,2 Volt sind wohl das Optimum.

ML270, BJ 6/2001 hergestellt in Österreich.

Mfg

Christian

Bei mir fährt jetzt eine 100% wartungsfreie (85 € auf dem Großhandel) mit weil ich von dem Wasser nachfüllen die Nase voll hatte. Bei mir ist die Standheizung am Batterieträger angebaut und nach lösen der Haltespange (wegen der 3. Zelle) kippt das Ganze leicht zum Motor hin und lässt sich nur mit Geschick wieder einhaken.

Wie schon gesagt, ich hab den 3. Regler und jedes mal zu Hause nachgemessen. Dann hab ichs aufgegeben. Mit dem Motorwechsel kam dann auch die 190 A Lima mit und bei der gibts den Regler laut EPC nicht mehr einzeln.

Da es noch keine Daten zum Fahrzeug gibt, hier noch ein Fehler der manchmal unbeachtet bleibt.

Bei Limas die elastisch am Motorblock aufgehangen sind, ist ein separates Massekabel verbaut. Wenn diese Masseverbindung schlecht ist stirbt die Diodenplatte, ähnlich dem Fall wenn bei laufendem Motor das Ladekabel von der Batterie getrennt wird.

Zitat:

Original geschrieben von nuwala

Hallo,

nachdem meine Batterie bei der letzten Starthilfe die ich einem anderen PKW Fahrer gegeben habe nach 6 Jahren das zeitliche gesegnet hat, habe ich eine neue Batterie eingebaut - ATU 118€. Der Ausbau im Dunkeln war eine Herausforderung, insbesondere da die Kabel beim Ausbau im Weg sind. Jedenfalls war ich auch über die Ladespannung erstaunt. Gemessen habe ich direkt nach dem Einbau der vorgeladenen Batterie, nochmals nach 2 Wochen direkt nach dem Motorstart, bzw. nach 30 min Fahrt.

Die Ladespannung war immer konstant 14,6 Volt.

In den letzten 2 Jahren durfte ich vermutlich deshalb 2xFernlicht und 2xAbblendlicht, 3xStandlicht und 5xGlühkerzen wechseln. Pro Jahr war ca. 1/2 Liter destilliertes Wasser notwendig - dennoch sind 6 Jahre für eine Autobatterie recht lang.

Mich würde interessieren, ob an dem Regler die Ladespannung verändert werden kann - 14,2 Volt sind wohl das Optimum.

ML270, BJ 6/2001 hergestellt in Österreich.

Mfg

Christian

max. 13,6 - 14,4 volt! nein kann man nicht verstellen! brauchst einen neuen regler!

Zitat:

Original geschrieben von cockpitlady

Hi Leute!

Mein Wagen ist Bj. 1991 und mittlerweile habe ich die 3.Lichtmaschine drin. 2003 und Januar 2006 wurden die letzten beiden eingebaut. Jetzt rührt sich das Auto wieder nicht, nur mit Starthilfe konnte ich zur WErkstatt kommen. Der Meister erzählte mir, dass meine Lima defekt ist und nicht die nötige Leistung bringt, max. 11,6V. Das ist doch nicht normal, dass ständig die Lima kaputt geht??!

Hat jemand einen Tipp, was die eigentliche Ursache ist? Bislang hat mit eine neue "Gebrauchte" jedes Mal um die 300€ gekostet. Danke für die INfo!!!

cockpitlady

regler getauscht? riemen richtig gespannt! d+ wackelkontackt oder korodiert (leuchtet batteriesymbol immer bei zündung ein?)! motormasse wackelkontakt! klemme 30 von batterie an lima wackelkontackt oder korossion??? batterie i.o.! generator wird ja i.o. sein bei drei mal tauschen! mehr gibts nicht! oder leitungen kaputt ( sieht man manchmal nicht, da isolierung i.O. und kupferlitzen ab) batteriepole korodiert! ahm, was heißt eigentlich neue gebrauchte; alte defekte?

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