1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtmaschine streikt am E 250 CGI (Benziner)

Lichtmaschine streikt am E 250 CGI (Benziner)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 16:50

Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben lädt die LIMA (A0009063000 Valeo) nicht mehr. Ob es nur der Regler ist weiß ich nicht aber angesichts der Tatsache, dass 170 000 auf dem Tacho steht, denke ich mal, dass es an der Zeit ist einen Generatorwechsel vorzunehmen. Die Werkstattpreise sind gesalzen und so überlege ich es mit einem Freund selbst vorzunehmen.

Die große Unsicherheit besteht jedoch darin den richtigen Generator zu erwischen. Unter Teile Nummer A0009063000 werden eine ganze Reihe von Generatoren von verschiedenen Herstellen angeboten. Ob diese Drittanbieter etwas taugen weiß ich nicht. Wer hat Erfahrung mit der Selbstreparatur und/ oder mit Drittherstellern? Muss man zwingend eine Hebebühne haben oder reicht auch ein Aufbocken auf einen Dreifuß?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Empfehle erst mal die Anschlüsse zu überprüfen

www.kabelbomen.com/de/spannungsverlust-widerstand-elektrisch-auto/

und dann für kleines Geld erstmal den Lichtmaschinenregler zu erneuern.

MfG kheinz

Moin,

die Elektrik kann sich über die Bauzeit durchaus ändern, deshalb sollte bei Fragen zu Ersatzteilen die FIN angegeben werden

Wenns original eine Valeo Lichtmaschine war, würde ich wieder eine einbauen. Wenn die neue wieder 13 Jahre / 170 tkm sollte das ja reichen...

Wenn man die OEM Nummer bei Valeo eingibt, erhält man zwei Teilenummern

- 439679 (neu?)

- 440264 (generalüberholt)

https://www.valeoservice.de/.../search?reference=A0009063000#reference

In einem W169 haben wir eine Valeo einbauen lassen. Wurde zwar nach 1,5 Jahren dann verkauft, ist bis dahin aber ohne Probleme gelaufen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 18:01

Zitat:

@crafter276 schrieb am 9. Februar 2025 um 18:52:41 Uhr:

Empfehle erst mal die Anschlüsse zu überprüfen

www.kabelbomen.com/de/spannungsverlust-widerstand-elektrisch-auto/

und dann für kleines Geld erstmal den Lichtmaschinenregler zu erneuern.

MfG kheinz

Den zu meiner LIMA passende Regler finde ich leider nicht (A0041540906 (Valeo)).

Nach 170 000 Km kann es auch sehr möglich sein, dass die Lima Welle stark eingelaufen ist und sich die Kontakte des neuen Reglers vermutlich nur sehr schlecht daran einlaufen.

Bei meinem 350 CGI gab die Lima (oder möglicherweise der Regler) bei ca. 210k km den Geist auf.

Ich habe dann über Catcar punkt info mit Eingabe der VIN die passende OEM-Nummer herausgefunden; dort sind auch Änderungen in der Nummer hinterlegt.

Mit der Nummer dann in der Bucht bei einem vertrauenswürdigen Händler für ~ 200€ eine neue Lima (Bosch) gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Hat perfekt geklappt.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 18:10

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 9. Februar 2025 um 19:00:41 Uhr:

Wenns original eine Valeo Lichtmaschine war, würde ich wieder eine einbauen. Wenn die neue wieder 13 Jahre / 170 tkm sollte das ja reichen...

- 439679 (neu?)

In einem W169 haben wir eine Valeo einbauen lassen. Wurde zwar nach 1,5 Jahren dann verkauft, ist bis dahin aber ohne Probleme gelaufen.

Das scheint der Treffer zu sein. Ich werde da mal anrufen und erst mal den Preis erfragen.

Vielleicht kann man ja mit einem kleinen Spiegel das Typenschild der verbauten Lima einsehen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 18:21

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. Februar 2025 um 19:09:09 Uhr:

Bei meinem 350 CGI gab die Lima (oder möglicherweise der Regler) bei ca. 210k km den Geist auf.....................

Leider nichts passendes gefunden. Danke trotzdem

200 CGI von 2010 276TKm drauf und noch die erste LiMa drin.

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 9. Februar 2025 um 19:10:02 Uhr:

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 9. Februar 2025 um 19:00:41 Uhr:

- 439679 (neu?)

Das scheint der Treffer zu sein. Ich werde da mal anrufen und erst mal den Preis erfragen.

Vielleicht kann man ja mit einem kleinen Spiegel das Typenschild der verbauten Lima einsehen.

Bei Valeo? Bin mir nicht sicher, ob die auch verkaufen... Über google oder bspw. daparto oder autoteile-markt bekommt man über die Teilenummer aber Händler + Preis ~300 €.

Deine Antwort