1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine ? ? ?

Lichtmaschine ? ? ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Juli 2003 um 17:13

Hallo Leute !!

Kann ich in meinem 16V eine 65 A Lichtmaschine einbauen ?? Wieviel A hat den die vom 16 V ?? Es ist echt wichtig !! Hab grad 10 min mucke gehört , und nu springt er nicht mehr an die batterie zeigt so 11,89 v an und wenn ich ihn starten will nur noch 3,0 v !

Die andere LIMA stammt aus einem 1,8 RH Motor !!

Danke für eure Antworten !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2003 um 17:14

da wird wohl eher die batterie platt sein ;)

am 12. Juli 2003 um 17:17

Ja hallo?! die lichmaschiene? also ich weis das der starter vom auto im moment des starten 9V braucht und du kannst beruhigt sein das stimmt mit den 3V aber der normale stant während des FAhrens muss so um 15V liegen wenn er aus ist so um 12V mehr kann ich nicht sagen dazu

@ SaschaMergens: 9V? und dann 3V??? Du verwechsekst da was. Legt man einen Spannungsprüfer an dem Anlasser an beim anlassen mußt du mindestens 9V messen, sonst dreht der sich garnicht erst. Bei 3V (ja, auch bei Last gemessen) tut sich da garnichts.

@ Nil : Ich kann dir nur zustimmen. Wenn ein Motor nicht anspringt (also in dem Fall der Anlasser nicht mehr dreht) ist die Batterie schuld daran, weil Sie einfach Leer ist.

@ GeneralLee1979 : Hast du denn im Stand ohne laufenden Motor Musik gehört? Warscheinlich noch mit dicken Endstufen??? Wenn der Motor aber lief, wie schnell fuhrst du? Die Lima lädt die Batterie erst richtig so ab 2000 bis 3000 u/min.

Wenn du natürlich fährt, Musik hörst und dadurch dein wagen einen Strom von 80 A zieht und deine Lima nur 45 A oder so bringt, dann geht dir irgenwann dein Auto auch aus...

Wieviel Ampere hat deine jetztige Lima??

Miß mal den Innenwiederstand deiner Batterie! Bei 10^-2 Ohm ist das OK, ab 10^-1 Ohm ist die Batterie zu alt... (War des jetzt richtig herum? Höherer widerstand = kaputt???)

am 12. Juli 2003 um 17:36

Ok ich gebe dir recht und ich meine destso hör der widerstand um so weniger strom wa!? bin das erst gerad am lehrnen und habe da was vertauscht

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 17:50

Also die Batterie ist 2 Monate Alt !! Ich bin gestern das letze mal um 3 Uhr gefahren und zwar auf der AB volles Rohr 2oo sachen was das teil hergibt und heute hab ich frei da hat mein bruder das auto kurz bewegt !!! Ja Ich habe 2 endstufen und ein Power cap drin . Diese anlage ist aber schon 4 Jahre drin ! Ich hab immer bei Auto waschen und polieren musik gehört , und dann ist er ganz normal angesprungen ! Ach ich muss noch sagen ich hab die grösste Batterie drin die es gibt ich glaub es sind 88A , also ne grosse diesel batterie ! Der Regler in der LIMA ist auch grade erst neu , und die riemen spannung ist auch korreckt !!

Und wieviel A Meine LIMA hat weiss ich nicht da sie lakiert worden ist dewegen wollte ich das auch wissen !! Um zu sehen ob ich die andere Lima da einbauen kann !!

Beim 16V hast du im normalfall ne 65A drin, kleiner gibts nicht.

Wenn du aber so ne überdimensionierte Batterie drin hast und ne anlage die viel Strom zieht. Und dann wahrscheinlich noch mit Licht nach hause gefahren bist dann kann die batterie ja nur leer sein.

Du musst bei der Fahrt immer eine überproduktion an strom haben um die batterie zu laden. Wenn das nicht so ist saugst du immer an der batterie.

Das einzige was du jetzt dagegen machen kannst ist ne 90A oder 120A Lima rein setzen.

120 gabs auch??? :eek::eek: Wußt ich noch gar nich, wo gabs die denn? Dachte immer die 90er war die größte

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

120 gabs auch??? :eek::eek: Wußt ich noch gar nich, wo gabs die denn? Dachte immer die 90er war die größte

Nicht wirklich ;)

Die 120A Lima vom Audi A6 2,6 und 2,8 passt perfekt an den 16V. Das ist dann gleich die neue ausführung mit innenliegendem Lüfterrad usw.

Man muss lediglich die Riemenscheibe wechseln, die vom 2er (Bosch) passt aber.

Ahh danke für die Info, wußt ich auch noch net ;)

am 12. Juli 2003 um 22:14

hi Heiko

passt die Audi Lima bei jedem Golf oder nur beim 16V???

dann würde ich mir die auch holen. Weil

"Wir brauchen mehr Power"

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 9:13

Ja aber kann es nicht auch sein das die LIMA vom 16V nicht mehr lädt ??

Habe die anlage vorher geneau mit der gleichen batterie bewegt und da hatte ich noch den 1.8 RH Drin , mit der Lima die jetzt noch habe ! Darum wollte ich ausprobieren ob die vom 16 v nicht vielleicht kaputt ist ! Ich kann mit der anlage locker 2 std Musik hören , ohne das ich start hilfe brauchte !!

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2

hi Heiko

passt die Audi Lima bei jedem Golf oder nur beim 16V???

dann würde ich mir die auch holen. Weil

"Wir brauchen mehr Power"

Die passt bei allen 827er Blöcken wenn du den unteren gusshalter und den spannbügel vom 16V einbaust. Das solltest du dir aber auf dem schrott besorgen. Ich hab bei VW mal gefragt, die 2 metallteile kosten mal eben 140eur :(

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Ja aber kann es nicht auch sein das die LIMA vom 16V nicht mehr lädt ??

Habe die anlage vorher geneau mit der gleichen batterie bewegt und da hatte ich noch den 1.8 RH Drin , mit der Lima die jetzt noch habe ! Darum wollte ich ausprobieren ob die vom 16 v nicht vielleicht kaputt ist ! Ich kann mit der anlage locker 2 std Musik hören , ohne das ich start hilfe brauchte !!

Es kommt auch vor das neue Batterien im eimer sind. Von welchem hersteller ist die?

Lass mal den Motor laufen und mach das licht an. Dann misst du die spannung an der batterie. Sollte bei funktionierender Lima um die 14V liegen.

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 18:01

@heiko

Das hab ich heute gemacht ! Und die spannung liegt bei 12,9 v, wenn ich alles einschalte !! der vento prodoziert so fast 13.5 v ! Also LIMA hinüber , da hab ich doch schon die ganze zeit drauf getippt , dewegen wollte ich ja die andere vom rh einbauen so als vergleich !! Ich besorg mir morgen ne neue !!

Danke Heiko !!

Deine Antwort