ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lichtmaschine?

Lichtmaschine?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:09

Hi,

meine freundin hat sich einen Polo 6n Bj. 95 gekauft. vor einpaar Tagen hat die Baterieleuchte angefangen zu leuchten und beim fahren zu flimmern und ist dann ganz ausgegangen und das auto ist nicht mehr angesprungen. Hab schon den Regler gewechselt aber die Batterie läd sich nicht auf. Ist das die Batterie oder ist die Lichtmaschine kaputt. Mit welchen kosten muss sie rechnen?

Danke schonmal im voraus:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde denn schon versucht den kleinen Energiespender mit einem externen Ladegerät zu laden? Dann wüsstest Du, ob er evt. defekt ist. Wir können nur raten hier.

cu..Marcus

am 22. Mai 2008 um 12:40

das hört sich schwer nach kaputten dioden an.... ob man die diodenplatte wechseln kann, kann ich dir leider nicht sagen....

am 22. Mai 2008 um 12:43

könnte allerdings auch die Generatorkontrollampe sein (Batterielampe) wenn die kaputt ist wird der generator nicht mehr vorerregt und kann somit kein magnetfeld aufbauen.... geht die lampe bei eingeschalteter Zündung an????

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo2fcoupe

könnte allerdings auch die Generatorkontrollampe sein (Batterielampe) wenn die kaputt ist wird der generator nicht mehr vorerregt und kann somit kein magnetfeld aufbauen.... geht die lampe bei eingeschalteter Zündung an????

Nein Die Lampe Leuchtet garnicht mehr. Das Auto springt nicht mehr an die batterie ist tot.

am 22. Mai 2008 um 13:12

leuten den die anderen??? geht überhaupt noch was an leuchten kontrolllampen?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:36

Ja die Handbremse, Öl leuchtet.

Ich sage auch das es der Generator ist. Haben vorhin ne andere Batterie reingemacht und getestet, die Kontrollleuchte leuchtet nicht, bei Zündung auch nicht.

Ja aber wenn eine Lampe/Led durchbrennt würde die nicht von Hellrot auf dunkel rot gehn und wieder zurück wie es vorher war und flimmern würde die auch nicht oder? Weil wenn ein licht kaputt geht ist es aus =)

mfg sascha

Nicht, wenn der Glühfaden so reißt, daß die beiden Enden unter Umständen zusammen kommen können. Es passiert zwar nicht oft, aber es kommt vor. BTW...ist es überhaupt eine Glühlampe und nicht LED's?

Zumindest im meinem KI (neue Version) habe ich AFAIK nur eine echte Glühlampe drin. Und die ist für das Fernlicht. Alle anderen Anzeigen sind LED's.

cu..Marcus

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:55

Eig ist alles LED´s weil die weniger Verbrauch haben etc.

am 23. Mai 2008 um 15:39

das von der Generatorkontrolllampe ist auf jeden fall ne led.... mein 86c hat sogar ne led.... wenn du die möglichkeit hasst mach die kontrolllampe von generator neu! ( ich weiss gar nicht ob man da so einfach ran kommt beim 6n) wenn die dann imma noch nicht leuchtet dann können wir weiter suchen ;)

mfg polo2fcoupe

PS: nimm auf jeden fall eine LED die gleich stark ist zb. 5W-}5W!!!! sonst hast du das prob. das die spannung an der lampe verbracht wird und das die vorerregung nicht richtig statt finden kann!

am 23. Mai 2008 um 17:01

Zitat:

PS: nimm auf jeden fall eine LED die gleich stark ist zb. 5W-}5W!!!! sonst hast du das prob. das die spannung an der lampe verbracht wird und das die vorerregung nicht richtig statt finden kann!

der 6n hat auch nur leds.

aber davon mal abgesehen: wo hast du in deinem 86c eine 5W led???

im 6n gibt es auch keine "vorerregung" der lichtmaschine. die hat einen eigenen regler und gut is.

ich sage jetzt einfach mal: die lima bzw.der regler ist im eimer und darum die batterie leergelutscht. fertig :)

gruß

p.

am 23. Mai 2008 um 18:27

ich meine die 5W auch nur als beispiel! wenn es im 6N keine vorerregung gibt wie kommt es dann zum magnetfeld und zur induktion???? ohne magnetfeld keine induktion keine induktion keine Spannung! JEDER Generator braucht eine Vorreregung um ein magnetfeld aufzubauen.... wenn der generator durch den motor angetrieben wird dann wird er durch den regler selbst erregt ( eregerstromkries)

mfg polo2fcoupe

am 23. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

ich meine die 5W auch nur als beispiel! wenn es im 6N keine vorerregung gibt wie kommt es dann zum magnetfeld und zur induktion???? ohne magnetfeld keine induktion keine induktion keine Spannung! JEDER Generator braucht eine Vorreregung um ein magnetfeld aufzubauen.... wenn der generator durch den motor angetrieben wird dann wird er durch den regler selbst erregt ( eregerstromkries)

mfg polo2fcoupe

ich meinte damit auch nur, daß die vorerregung nicht durch die anzeigelampe -so wie es in einem früheren posting hier beschrieben ist- realisiert wird. das geschieht alles im regler an der lima selber. beim 6n gibt es keinen nebenwiderstand o.ä. zur anzeige-led. jedenfalls nicht nach meinem wissen. darum behaupte ich ganz kühn, das der regler bzw.die ganze lima hin ist. nicht die batterie oder die anzeigelampe oder sonstirgenwas sondern ganz profan die lichtmaschine selber ;)

gruß

p.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 22:21

Ja toll denn Regler habe ich schon ausgetauscht ;)

am 24. Mai 2008 um 14:17

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edec.htm#Vor

so.... ich hoffe jezz ist das ein bischen klarer.... wenn die kontrolllampe defekt is kann es zur keiner vorerregung kommen.... wie gesagt versuch erstma die lampe LED neu zu machen.... wenns das nicht ist dann können wir weiter suchen.

mfg polo2fcoupe

Deine Antwort