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Lichtmaschine?
Hi,
meine freundin hat sich einen Polo 6n Bj. 95 gekauft. vor einpaar Tagen hat die Baterieleuchte angefangen zu leuchten und beim fahren zu flimmern und ist dann ganz ausgegangen und das auto ist nicht mehr angesprungen. Hab schon den Regler gewechselt aber die Batterie läd sich nicht auf. Ist das die Batterie oder ist die Lichtmaschine kaputt. Mit welchen kosten muss sie rechnen?
Danke schonmal im voraus
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18 Antworten
Wurde denn schon versucht den kleinen Energiespender mit einem externen Ladegerät zu laden? Dann wüsstest Du, ob er evt. defekt ist. Wir können nur raten hier.
cu..Marcus
das hört sich schwer nach kaputten dioden an.... ob man die diodenplatte wechseln kann, kann ich dir leider nicht sagen....
könnte allerdings auch die Generatorkontrollampe sein (Batterielampe) wenn die kaputt ist wird der generator nicht mehr vorerregt und kann somit kein magnetfeld aufbauen.... geht die lampe bei eingeschalteter Zündung an????
Zitat:
Original geschrieben von Polo2fcoupe
könnte allerdings auch die Generatorkontrollampe sein (Batterielampe) wenn die kaputt ist wird der generator nicht mehr vorerregt und kann somit kein magnetfeld aufbauen.... geht die lampe bei eingeschalteter Zündung an????
Nein Die Lampe Leuchtet garnicht mehr. Das Auto springt nicht mehr an die batterie ist tot.
leuten den die anderen??? geht überhaupt noch was an leuchten kontrolllampen?
Ja die Handbremse, Öl leuchtet.
Ich sage auch das es der Generator ist. Haben vorhin ne andere Batterie reingemacht und getestet, die Kontrollleuchte leuchtet nicht, bei Zündung auch nicht.
Ja aber wenn eine Lampe/Led durchbrennt würde die nicht von Hellrot auf dunkel rot gehn und wieder zurück wie es vorher war und flimmern würde die auch nicht oder? Weil wenn ein licht kaputt geht ist es aus =)
mfg sascha
Nicht, wenn der Glühfaden so reißt, daß die beiden Enden unter Umständen zusammen kommen können. Es passiert zwar nicht oft, aber es kommt vor. BTW...ist es überhaupt eine Glühlampe und nicht LED's?
Zumindest im meinem KI (neue Version) habe ich AFAIK nur eine echte Glühlampe drin. Und die ist für das Fernlicht. Alle anderen Anzeigen sind LED's.
cu..Marcus
Eig ist alles LED´s weil die weniger Verbrauch haben etc.
das von der Generatorkontrolllampe ist auf jeden fall ne led.... mein 86c hat sogar ne led.... wenn du die möglichkeit hasst mach die kontrolllampe von generator neu! ( ich weiss gar nicht ob man da so einfach ran kommt beim 6n) wenn die dann imma noch nicht leuchtet dann können wir weiter suchen
mfg polo2fcoupe
PS: nimm auf jeden fall eine LED die gleich stark ist zb. 5W-}5W!!!! sonst hast du das prob. das die spannung an der lampe verbracht wird und das die vorerregung nicht richtig statt finden kann!
Zitat:
Original geschrieben von Polo2fcoupe
PS: nimm auf jeden fall eine LED die gleich stark ist zb. 5W-}5W!!!! sonst hast du das prob. das die spannung an der lampe verbracht wird und das die vorerregung nicht richtig statt finden kann!
der 6n hat auch nur leds.
aber davon mal abgesehen: wo hast du in deinem 86c eine 5W led???
im 6n gibt es auch keine "vorerregung" der lichtmaschine. die hat einen eigenen regler und gut is.
ich sage jetzt einfach mal: die lima bzw.der regler ist im eimer und darum die batterie leergelutscht. fertig
gruß
p.
ich meine die 5W auch nur als beispiel! wenn es im 6N keine vorerregung gibt wie kommt es dann zum magnetfeld und zur induktion???? ohne magnetfeld keine induktion keine induktion keine Spannung! JEDER Generator braucht eine Vorreregung um ein magnetfeld aufzubauen.... wenn der generator durch den motor angetrieben wird dann wird er durch den regler selbst erregt ( eregerstromkries)
mfg polo2fcoupe
Zitat:
Original geschrieben von Polo2fcoupe
ich meine die 5W auch nur als beispiel! wenn es im 6N keine vorerregung gibt wie kommt es dann zum magnetfeld und zur induktion???? ohne magnetfeld keine induktion keine induktion keine Spannung! JEDER Generator braucht eine Vorreregung um ein magnetfeld aufzubauen.... wenn der generator durch den motor angetrieben wird dann wird er durch den regler selbst erregt ( eregerstromkries)
mfg polo2fcoupe
ich meinte damit auch nur, daß die vorerregung nicht durch die anzeigelampe -so wie es in einem früheren posting hier beschrieben ist- realisiert wird. das geschieht alles im regler an der lima selber. beim 6n gibt es keinen nebenwiderstand o.ä. zur anzeige-led. jedenfalls nicht nach meinem wissen. darum behaupte ich ganz kühn, das der regler bzw.die ganze lima hin ist. nicht die batterie oder die anzeigelampe oder sonstirgenwas sondern ganz profan die lichtmaschine selber
gruß
p.
Ja toll denn Regler habe ich schon ausgetauscht
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edec.htm#Vor
so.... ich hoffe jezz ist das ein bischen klarer.... wenn die kontrolllampe defekt is kann es zur keiner vorerregung kommen.... wie gesagt versuch erstma die lampe LED neu zu machen.... wenns das nicht ist dann können wir weiter suchen.
mfg polo2fcoupe