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Lichtmaschine

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:43

Hallo Leute,

also so langsam wird es Zeit das das Jahr rum geht,hier nun das nächste Problem,meine Lima ist defekt.

Daten zum Auto 520i Bj 1/99 TU Motor Automatik

Nun meine Frage ich habe eine Lima verbaut mit 120 ampere ein Kollege von mir hat noch eine daheim (die war für knapp 1000 km eingebaut dann hatte er einen Motorschaden),allerdings bringt diese 140  Ampere,nun die Frage kann ich die auch einbauen oder fängt dann eventuell mein DME an zu spinnen?

Gruß aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 0:27

Die Qualität der Beiträge leidet immens...

Jetzt wird schon nicht mehr gelesen sondern gleich für bekloppt erklärt!?

Da schreibt ein Gehirn was von Vibration und der Nächste greift es auf....

Ich hatte mir so sehr vorgenommen nichts mehr zu dem Thema zu schreiben aber wundert euch nicht wenn ihr nur für jeden hundertsten Beitrag ein Danke bekommt.

Andererseits gibt es auch Leute mit mehr "Danke" als Beiträge - denen könnte man ja mal was glauben.

Dazu wiederum müsste man aufmerksam den Verlauf der Antworten lesen und DAS ist natürlich zu viel verlangt.

Hauptsache man schreibt den x-tausendsten hohlen Beitrag und vergisst nicht aus Selbstdarstellungsgründen den eigenen Hubraum zu erwähnen.

:rolleyes: ...ist ja schlimmer hier geworden als man es sich im Dreierforum je hätte vorstellen können

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28 Antworten
am 14. Dezember 2013 um 15:02

Das "Upgrade" als solches ist kein Problem.

Eventuell wird aber der Leerlauf unruhiger wenn die höhrere Leistung von der Lichtmaschine aufgebracht werden muss.

Kein Problem, kannst die große ruhig einbauen, man spürt in der Praxis keinen Unterschied.

Da ich bei mir so einiges nachgerüstet habe, habe ich auch eine 140Ah LiMa verbaut.

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:08

also wenn ich jetzt eine Lima mit 120 Ampere verbaut habe und nun eine mit 140 Ampere einbauen möchte und sonst nichts an dem wagen verändere,also keinen zusätzlichen elektrischen Firlefanz einbaue denke ich dochmal das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte,denn mehr Leistung kann ich ihr ja nicht abverlangen oder bringe ich da jetzt was durcheinander???? 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:09

Chris,

von welcher höheren Leistung sprichst Du???

am 14. Dezember 2013 um 19:01

Ich meine eine erhöhte elektrische Leistung. Dadurch wird eine höhere Drehkraft an der Lima erforderlich und im Standgas führt das bisweilen zur leichten Unruhe.

(Im Klartext: Wenn du bei leerer Batterie im Stand auch noch alle elektrischen Verbraucher einschaltest, wird bei einer 140A Lima vom Motor mehr Drehmoment zum Drehen der Lichtmaschine benötigt als bei einer 120A Lima)

Die 120 bzw 140A fließen nur in Extremsituationen und die Leistungsabgabe des Motors an die Lichtmaschine ist nicht zu vernachlässigen, da sie ja nicht an der Antriebswelle hängt :D

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:42

Danke,aber ich denke mal ich werde es versuchen,denn meine Batterie ist neu drückt mir mal die Daumen das es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ich meine eine erhöhte elektrische Leistung. Dadurch wird eine höhere Drehkraft an der Lima erforderlich und im Standgas führt das bisweilen zur leichten Unruhe.

...

Die 120 bzw 140A fließen nur in Extremsituationen und die Leistungsabgabe des Motors an die Lichtmaschine ist nicht zu vernachlässigen, da sie ja nicht an der Antriebswelle hängt :D

die volle leistung wird aber nicht bei leerlaufdrehzahl geliefert, bei dieser drehzahl wird die max.leistung der lima's kaum auseinander liegen.

am 14. Dezember 2013 um 20:24

Wir spalten dann mal Haare:

Bei der Leerlaufdrehzal wird (natürlich nur bei genügender Leistungsaufnahme der Gesamtheit aller Verbraucher) von einer 140A Lima mehr Strom erzeugt als von einer 120A Lima. Soviel dürfte unstrittig sein!?

Der Unterschied beider Limas liegt nämlich nicht nur in der Aufschrift sondern auch in der Wicklung. :rolleyes:

Da diese erhöhte Stromstärke auch irgendwo her kommen muss, müsste es allen Anwenden einleuchten, dass das von der Lima zur Stromprduktion benötigte Drehmoment höher sein muss.

Ich möchte es allerdings vermeiden, hier eine Doktorarbeit zu schreiben also belasse ich es bei dieser Erklärung und vermeide Fachausdrücke.

Ein Generator erzeugt soviel Strom wie abgenommen wird. Reicht die Leistung des Generators nicht aus, bricht die Spannung zusammen. Das tut sie vermutlich auch mit der kleinen LiMa nicht. Leistungseinbrüche des Motors aufgrund der Lima halte ich für extrem unwahrscheinlich. Oder wurde ein Mofamotor eingebaut?

Der Leistungsbedarf für die Lima hängt also erstmal von den Verbrauchern ab. Aber das hat oben auch schon jemand so ähnlich geschrieben, meine ich.

In aller Regel können größere Lichtmaschinen in herkömmliche Autos bedenkenlos eingebaut werden, sofern sie mechanisch passen.

am 14. Dezember 2013 um 20:56

Natürlich ist der Einbau der stärkeren Lima grundsätzlich möglich. (Das war bereits nach der allerersten Antwort auf die Frage geklärt.)

Bei derart vielen Fachleuten, die sich offensichtlich gerne selber lesen, sind meine Aussagen als Ingenieur hier überflüssig.

Schalte doch mal im Winter nach einer frostigen kalten Nacht kurz nach dem Starten des Motors die Heckscheibenheizung ein, während der Motor im Standgas läuft. Hörst du den Unterschied??? Dann hast du vermutlich auch den von Dir zitierten Mofamotor eingebaut !?

Ich bin raus hier

:mad:

Kein wunder, dass derart einfach abzuhandelnde Fragestellungen (wie mittlerweile leider üblich) stets 60 Seiten umfassen...

@autobrine14

Mach dir keine Sorgen und bau einfach um!

Ich habe von der kleinen 90Ah, auf den 140Ah Megaklopper umgebaut.

Der Größenunterschied war schon beunruhigend, der Anker ist um einiges größer.

Du wirst aber keinen Unterschied merken.

Hier beginnt wieder nur ein Kräftemessen der Theoretiker.

Mag sein, dass die technischen Infos richtig sind, die Praxis sieht aber oft anders aus.

Bei meiner 520i Kröte vibriert im Winter, mit Sitzheizung und Heckscheibenheizung, direkt nach dem Kaltstart, auch nichts.

Zum einen wegen der Drehzahlerhöhung für den Kat. und zum anderen, weil die DME die Drehzahl nochmals automatisch anhebt, wenn ein bestimmter Verbraucher eingeschaltet wird.

Falls doch was vibriert: repariert eure Autos ;)

Gruß Thomas

Bei mir vibriert auch nichts :)

Also ich fahre einen 3,0 L M54 Motor und der läuft erste Sahne beim Kaltstart, sowie auch kurze Zeit danach, wenn ich an der ersten Ampel nach der Garage die Heckscheibenheizung einschalte :)

Ein R6 und Vibrationen - nein, das gibts (bei funktionierendem Motor und Elektrik) nicht. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. Dezember 2013 um 0:27

Die Qualität der Beiträge leidet immens...

Jetzt wird schon nicht mehr gelesen sondern gleich für bekloppt erklärt!?

Da schreibt ein Gehirn was von Vibration und der Nächste greift es auf....

Ich hatte mir so sehr vorgenommen nichts mehr zu dem Thema zu schreiben aber wundert euch nicht wenn ihr nur für jeden hundertsten Beitrag ein Danke bekommt.

Andererseits gibt es auch Leute mit mehr "Danke" als Beiträge - denen könnte man ja mal was glauben.

Dazu wiederum müsste man aufmerksam den Verlauf der Antworten lesen und DAS ist natürlich zu viel verlangt.

Hauptsache man schreibt den x-tausendsten hohlen Beitrag und vergisst nicht aus Selbstdarstellungsgründen den eigenen Hubraum zu erwähnen.

:rolleyes: ...ist ja schlimmer hier geworden als man es sich im Dreierforum je hätte vorstellen können

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ich meine eine erhöhte elektrische Leistung. Dadurch wird eine höhere Drehkraft an der Lima erforderlich und im Standgas führt das bisweilen zur leichten Unruhe.

...

bleib doch mal entspannt chris;). die hauptaussage deiner beiden letzten vorposter ist ganz einfach, das selbst bei erhöhter, benötigter leistung, die DME nachregelt und die drehzahl stabilisiert.

wäre schön, wenn ihr euren freien sonntag genießt und nicht schlechtgelaunt ihr rumhängt;).

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