1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:43

Hallo

Mein Auto hat die Lichtmaschine bei 14.9A bei Leerlauf also bei stehen.

Ist das ja so viel oder?

Vielleicht Lichtmaschine kaputt… ich weiß das auto hat die kleine Lichtemachine.

Kann jemand bei mir sagen ob das man reparieren kann oder muss neue gekauft werden?

Danke

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Batterie ziemlich leer ist kann die Spannung (= V = Volt ) an der Batterie auf diese Spannung

- ansteigen -.

Wenn die Batterie ziemlich voll ist - sinkt - die Spannung auf ca. 13,8 Volt.

Aus meiner sicht ist die Lichmaschine in Ordnung.

MfG kheinz

Warum wird die Frage gestellt? Gibt es irgendwelche Probleme?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:00

Also ich fahre heute mal 150km. Lass ich das auto stehen 2 Tage da ist dann die Batterie leer. Muss mit Starthilfe das Auto anmachen.

Die baterie habe letztes September gekauft 75ah

Vllt. 3x Marderschreck verbaiut? Irgendwas am Radio modifiziert? Irgend ein anderes Gymick eingebaut?

Für mich hört sich das nach Selbstentaldung an oder Kontaktproblem zur Batterie hin.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:34

Nö habe nichts gebaut. Oder so was. Habe die baterie einfach getauscht selber. Und da kann man nicht viel falaches machen.

Hat die Betterie den jemals für mind. 12 Stunden eine Ladegrät gesehen? Oder bist Du wenigstens Viel-/Langstreckenfahrer?

Stromzange zur Hand um den Ruhestrom zu messen?

Das Problem liegt nicht an der Lichtmaschine und auch nicht an der Batterie.

Leider ist, so vermute ich, nach mehrmaligem Tiefentladen, die Batterie auch nicht mehr die Beste.

Das Problem sind - stille - Verbraucher die im Stand also wenn das Fahrzeug steht, die Batterie leer saugen.

Und diese Verbraucher mußt du ganz schnell suchen und finden.

MfG kheinz

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:14

Nö habe ich nicht viel gefahren.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:15

Das ist möglich

@paulosantos Das sind karge Antworten. Wieviel und wie oft hast Du den den in den letzten 4 Monaten so bewegt?

Wenn Du den jede Woche 1x auf die Straße schiebst um damit zum Einkaufen zu fahren wird die Batt. auch nicht wirklich von der Lima geladen ... das ist einfach zu kurz, zu wenig.

Also, wenn möglich mal eine Ladegerät dran und schauen ob es besser wird. Der Einwurf mit dem wiederholten tiefentladen ist allerdings auch nicht von der hand zu weisen. Das mögen auch neue Batterien nicht wirklich.

@paulosantos

Multimeter besorgen und eine Ruhestrommessung machen.

Alles über 100mA deutet auf einen stillen Verbraucht hin.

Über 3 Ampere und mehr Ampere tippe ich auf eine defekte Diodenplatte in der Lichtmaschine.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:20

Wie kann ich das dann genau messen?

Die diodenplatte zu prüfen?

@paulosantos

Es reicht eine Strommessung zu machen mit dem Multimeter.

An die Dioden kommst du so nicht dran in der Lichtmaschine.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:31

Gefahren habe schon. Ne Woche weniger andere mehr aber. Ab Wochenende ca 50 bis 200km. Ab und zu sofar mehr

Deine Antwort