Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine überholen

Lichtmaschine überholen

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:49

Hi zusammen,

da ich keine passende Lösung gefunden habe, stelle ich die Frage mal so an euch :-o

Also meine Lichtmaschine bringt nicht mehr die richtige Leistung. Die Batterie habe ich letztens gewwechselt weil die fällig war; und an der Lichtmaschine habe ich den Regler samt Kohlen ersetzt. Bei laufendem Motor - und ohne Verbraucher - zeigen sowohl die Zusatzinstrumente als auch ein Spannungsprüfer an der Batterie gerade mal 13,7 Volt. Das ganze geht noch was runter wenn ich Licht und Radio einschalte.

Beim nochmaligen Checken der LiMa ist mir aufgefallen, dass dort wo die Kohlen ansetzen bzw. dran schleifen richtige Rillen sind. Ich befürchte nun, dass diese Rillen so tief sind, dass die Kohlen nicht mehr korrekt daran schleifen.

Meine LiMa ist eine 90 Ampere von Bosch, da kriegt man ja jedes Teil zu Apothekenpreisen noch einzeln nachgekauft.

Die Frage ist - weil sich das im Reparaturhandbuch nicht feststellen lässt, und der Teilemann auch nicht so recht weiter wusste - welches Teil muss ich dafür ersetzen???

Habe jetzt auf gut Glück das Rillenlager bestellt, befürchte aber deswegen auf die Nase zu fallen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2007 um 9:19

Hallo

13,7V ist aber eigentlich in ordnung.

mfg pan-quattro

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:24

Auch wenn es dann unter 13 Volt fällt?

Die Frage bleibt auch bestehen, welches Teil muss gewechselt werden (wie heisst das Stück wo die Kohlen drauf laufen)?

am 9. August 2007 um 9:33

Das teil das du tauschen musst,heisst "Klauenpolläufer".Also unter 13V darf dieLadespannung nicht fallen,auch wenn verbraucher dran Hängen.

mfg pan-quattro

am 9. August 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von pan-quattro

Das teil das du tauschen musst,heisst "Klauenpolläufer".Also unter 13V darf dieLadespannung nicht fallen,auch wenn verbraucher dran Hängen.

mfg pan-quattro

Er muss nicht den ganzen Läufer wechseln sondern nur die Schleifringe.

Diese sind laut etka nicht erhältlich,nur der ganze Läufer

gruß pan-quattro

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:20

Ist das dieses super-teure Teil für gut 90 Euro?

am 9. August 2007 um 10:21

Im ETKA... da bekommst ja auch nicht mal die Druckdose vom VTG Turbo...

Dazu muss man halt da hin gehen wo selbige Geräte wieder instand gesetzt werden, da gibt es die dann auch. Wenn er bei Audi sich nen ganzen Läufer kaufen soll kann er für das Geld auch gleich eine Austausch LiMa kaufen.

Ja genau das mein ich....

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:29

Naja ich glaube dann lass ichs...

Hi Markus,

versuchs mal hiermit:

http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

am 9. August 2007 um 16:55

Tach!

kannst probieren die Laufflächen an der Drehbank leicht abzudrehen - merhr als kaputtgehen kanns nicht!

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:09

Yo Geil Sam, genau den Link hab ich gesucht weil ich den vor nem Jahr schon mal hatte! (Damals hatte ich dann den Regler ausgetauscht...)

Naja aber das teure Teil werd ich doch nicht neu holen... dafür kriegt man ja ne gebrauchte komplette...

Das ganze aufdrehen wird wahrscheinlich nichts nützen, die Rillen sind ja recht tief, und die Kohlen kommen durch das aufdrehen auch nicht näher dran.

Ist vielleicht auch besser. Obwohl das mit einer anderen gebrauchten über kurz oder lang auch passieren kann.

am 10. August 2007 um 16:08

Oder vielleicht is auch einfach nur ein starker Spannungsabfall in der Ladeleitung? Hast mal direkt an der Lima gemessen, bzw. den Spannungsabfall von Lima+ zu B+?

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen