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Lichtmaschine und Batterie

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:09

Hey Leute, Ich fahr nen Audi 80 2.0 E 115 PS von 1990. Die Frage ist, welche Ampere zahl hat die Lichtmaschine? Ich weiß, eigentlich müsste es drauf stehen aber ich find nichts. Hab ein Soundsystem drinne mit Endstufe daran heckboxen von Hifonics Zeus und ne bass Box von mac audio, und frontboxen direkt am DVD Radio mit display....Kondensator hab ich auch drinn von HIFONICS. Nur verbraucht die anlage irgendwie so viel strom das ich dauernd angst habe den wagen kann ich nicht mehr starten wenn ich die anlage mal 5 minuten im stand an hatte. Also ich weiß es gibt entweder 65 oder 90 Ampere Lima, ich hab zwar ne 65 ampere Batterie drinne, bin mir aber noch nciht sicher. Wenn ich eine 65 Ampere Lima haben sollte, könnte ich auch ne größere Batterie rein machen? Wie viel großer?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

MfG

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14 Antworten
am 3. November 2008 um 17:10

Ich hatte früher in meinen 116PSer 2.0er Avant eine 65A oder 70A Lima drinnen.

Hab in meinem jetzigen typ 89 wieder so einen Schrott drinnen gehabt, deshalb hab ich mir gleich eine 120A Lima gegönnt. Seitdem ist Ruhe :)

Achja wenn du öfters länger im Stand hörst, wäre eine Zusatzbatterie super.

Vorallem eine Spannungsanzeige solltest du dir gönnen. Dann weißt es immer sicher wie es um die Batterien steht :)

Grundsätzlich kannst du mit JEDER Lichtmaschine eine größere Batterie einbauen.

[Grundsätzlich kannst du mit JEDER Lichtmaschine eine größere Batterie einbauen.

naja dem kann i ned so ganz zustimmen. Man kann zwar zu einer kleinen Lima eine große Batterie einbauen, würde ich allerdings nicht empfehlen, denn die Batterie benötigt dann sehr lange bis sie ganz vollgeladen ist. Und eine nur teilweise aufgeladene Autobatterie wird dir net lang halten;). Dann lieber ne etwas kleinere Batterie u eine starke Lima.

Mfg Mark

am 3. November 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

 

[Grundsätzlich kannst du mit JEDER Lichtmaschine eine größere Batterie einbauen.

[/quote

 

naja dem kann i ned so ganz zustimmen. Man kann zwar zu einer kleinen Lima eine große Batterie einbauen, würde ich allerdings nicht empfehlen, denn die Batterie benötigt dann sehr lange bis sie ganz vollgeladen ist. Und eine nur teilweise aufgeladene Autobatterie wird dir net lang halten;). Dann lieber ne etwas kleinere Batterie u eine starke Lima.

Mfg Mark

Es ist so:

Jede Lichtmaschine wird so ausgelegt, dass sie die ~14,4V zusammenbringt.

Da nun diese Spannung anliegt kann man jede beliebige Autobatterie anschließen.

Eine größere Lichtmaschine bringt auch nicht mehr als 14,4V.

Generell wird in eine größere Batterie (gleiche Typs) schneller mehr Ladung reingeladen. Also allgemein besser.

Und da hast du schon recht. Bei viel Kurzstrecke, Winter oder ne protenten Anlage wird die Batterie nicht ganz voll. Das bekommt man mit einer größeren Lichtmaschine auch nicht richtig in den Griff (Ladespannung steigt an, je kälter es wird, Batterien werden mit 14,4V nicht sehr flott geladen).

Aufjedenfall gilt: Lieber eine halbvolle 80Ah Batterie als eine halbvolle 40Ah Batterie.

Sicherlich ist eine dicke Lima das beste was man tun kann, aber dennoch kann man an jede 60A-Lima 180Ah Batterie(n) anschließen. Bin selbst 2-3Jahre so rumgedüst. Klappt super.

Nur beim Typ 89 war die Ladespannung so niedrig dass die Batterien nichtmal ansatzweise voll geworden sind.

Das hat aber nix mit der Kapazität zu tun, sondern mit der niedrigen Ladespannung der Lima (waren nur 13,4V).

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:17

Eine Spannungsanzeige habe ich ja, habe den Audi 80 Sport, der hat in der mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente, darunter auch ne spannungsanzeige...also wenn ich fahre Zeigt die meistens so knapp über 13 volt an, hab ich schonmal die die anlage an, wird das weniger und kann schonmal sein das sie im stand an der Ampel 12 volt anzeigt, wenn ich nachst fahr, meine Anlage an hab, das licht und vielleicht noch die Lüftung dann kann se während der fahrt schon knapp über 12 Volt habe....bei Motor aus hat se meistens so 11 - 12 Volt, keine ahnung was das heißt aber vielleicht kannse was damit anfangen. an ne 2. Batterie hab ich auch schon gedacht. Also was würdest du mir empfehlen? wäre also besser wenn ich ne größer Lima (z.b. 90A einbauen), da ich vorwiegend in der Stadt fahre und auch schonmal bischen im stand hören möchte. Und am besten noch ne 2. Batterie?

am 3. November 2008 um 18:32

Wenn die Spannungen richtig angezeigt werden, würde ich dir dringend raten eine größere Lima einzubauen.

WENN man schon eine größere einbaut, dann gleich eine 120A. So groß ist der Preisunterschied von 90 zu 120A vermutlich auch nichtmehr.

Zur Not auch mal bei powerlichtmaschine.de nachfragen. Die können dir dort ALLES anbieten :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:47

Kann man bei denen Lichtmaschinen kaufen oder werden da die alten nur bearbeitet?

am 3. November 2008 um 18:53

Kann man dort kaufen.

So wie ich das verstanden haben bauen die aus orginalen und neuen Boschteilen neue Lichtmaschinen passend für so ziemlich jedes Auto.

Für meinen typ 89 gabs ja offiziell garkeine 120A Lima. Dank Powerlichtmaschine hat es trotzdem prima geklappt.

Kostet zwar etwas, aber dafür hat man dann was gescheites :)

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:29

denkste ne 90er Lima würde nicht reichen mit ner 90er batterie oder vielleicht noch wat mehr? evtl. noch ne 2. batterie dran?

am 3. November 2008 um 19:36

Je mehr A die Lima hat desto besser.

Mit einer guten 90er Lima wirst vermutlich schon glücklich werden.

Ne zweite Batterie kannst würd ich dann einbauen, wenn du öfters längere Zeit ohne Motor laut Musik hörst. Alles unter 20Min sollte die Standarbatterie mitmachen

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:48

Okay...dann werd ich glaub ich mal versuchen mit ner 90er Lima un ner 90er Batterie...wenn das funst dann gut ansonsten werd ich evtl. noch ne 2. Batterie einbauen..Dann bedank ich mich erstmal für die Hilfe.

am 4. November 2008 um 10:25

Hab in meinem B3 Bj.88 (Pm) ne 90 A Lima drinne (weis net ob die original is), läuft alles super damit und Spannungsprobleme bei ,,Anlage betrieb" hatt ich auch noch nie.

am 4. November 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Der Ringgeist

Hab in meinem B3 Bj.88 (Pm) ne 90 A Lima drinne (weis net ob die original is), läuft alles super damit und Spannungsprobleme bei ,,Anlage betrieb" hatt ich auch noch nie. Wie verhält sich das ,,Spiel" mit Lima und Batterie eigentlich, hab eine 45ah Batterie drin, is eine größere mit höherer ladekapazität automatisch besser? Oder spielt da keine Rolle?

 

Themenstarteram 4. November 2008 um 17:40

Ja ich denk auch das ich mir ne 90a Lima mal einbau...aufm schrotti finden sich bestimmt viele davon^^...wenn du sagst das klappt jut dann werd ich das auch mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von Au_di_Sport

Ja ich denk auch das ich mir ne 90a Lima mal einbau...aufm schrotti finden sich bestimmt viele davon^^...wenn du sagst das klappt jut dann werd ich das auch mal ausprobieren...

Also ich habe eine 90 drinne und eine batterie mit 75 A drinn das reicht ne zweite batterie halt ich nichts denn das muß die lima auch packen 2 zu laden. dann gehts weiter die batterie muß fest verbunden sein da der tüv blöd macht wenn sie einfach im kofferraum ist Säure ect. Kann dir auch empfehlen hol dir eine Gel Batterie die sind auch besser wie die mit säure und halten länger. einfach mal informieren gehen

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