ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine und Leistung im Mercedes 410D Wohnmobil

Lichtmaschine und Leistung im Mercedes 410D Wohnmobil

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:43

Hallo Leute,

ich möchte mein Wohnmobil etwas umbauen und ein Paar Festival Lautsprecher installieren. Dazu bräuchte ich den Motor als maximalst möglichen Generator.

Also wenn ich sogzusagen 4x 750 Watt an Lautsprecher betreiben möchte, brauche Ich eine Lichtmaschine die 3 KW leisten kann.

Wie kriegt man das hin, bei einem Mercedes 410D Niesmann Bischoff Clou 570 !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gar nicht mit deinen Mitteln.

aeg

Der Motor macht die Leistung,nicht die Lichtmaschine.

... am ehesten mit einem 4kW-Diesel-Notstromaggregat aus dem Baumarkt, sofern es die 3 kW an einer Phase dauerhaft kann.

Zitat:

@michaelHH77 schrieb am 19. Juli 2022 um 16:43:46 Uhr:

Hallo Leute,

ich möchte mein Wohnmobil etwas umbauen

"Etwas umbauen" ist wohl nicht. Am ehesten die Lösung, die berlin-paul vorschlägt. Auch nicht preiswert und schnell um die 150kg schwer. Ich habe für mich eine andere Lösung, aber ich will nicht Krawall mit Lautsprechern machen, sondern ohne Aufsehen autark den Elektrogrill und die Espressomaschine mit 3KW-Inverter betreiben. 3 Lithiumbatterien mit jeweils 100Ah wiegen zusammen 30kg und habe dazu 90A Ladebooster. Nur sind anschließend oft nur noch gut 60Ah übrig. D.h. der nächste Tag ist im Restaurant und danach erst wieder grillen angesagt, wenn man nicht Landstrom nimmt. Diese Version wäre für Dich aber noch zu schwach und damit noch erheblich teurer.

Die 750 Watt pro Lautsprecher sind doch die Spitzenleistung, das bedeutet nicht dass er die dauerhaft zieht. Die restliche Leistung holt er sich dann aus der Batterie. Einfach eine kräftigere Wohnbatterie einbauen und schauen was für eine LiMa jetzt verbaut ist, vielleicht die gegen die größtmögliche austauschen.

Du solltest halt beim Einsatz beachten ob die Spannung im Bordnetz länger unter 14V sinkt, dann wird er wahrscheinlich die Batterie leeren.

Ansonsten Pass auf was du machst. Wegen der niedrigen Spannung von 12V hast du sehr hohe Ströme und brachst entsprechende Kabelquerschnitte und Verbindungen zwischen den Kabeln. Viel mehr als im Haushalt mit seinen 230V. Wegen der hohen Stromflüsse ist KFZ Elektrik nicht zu unterschätzen.

Er wird wohl bei der Beschallung kaum den Motor vom WoMo auf 2.500 U/min laufen lassen wollen. Die 3kW/RMS sind gut und gerne 12kW/peak ... jedenfalls bei ernstzunehmendem Equipment und wenn man kein 250kg Amprack rumbuckeln will, dann läuft das auf Hochleistungsschaltnetzteile hinaus. Die brauchen netzseitig eine peakfähige Stromanbindung, damit lastseitig ca. 130 V stabil erzeugt werden können. Sowas aus 12V-Akkus mit Konvertern hinzufriemeln wird ... garnicht weiter drüber nachdenken.

Ne gute Teilkasko wäre angeraten,so wegen der Wärme usw.

aeg

Es gibt keine Lichtmaschine die 3KW Dauerleistung bringt, vor allem nicht Dauerhaft und nicht mit nur einem Keilriemen...

Ne 100AH Lichtmaschine bei 14V bringt 1,4KW Spitzenleistung, für die du dann auch etwa 2500UPM halten müsstest, wo schon dass erste Problem ist, denn du müsstest dann einen entsprechenden Regler an der Einspritzpumpe haben, welcher Lastunabhänig die Drehzahl hält. Sowas gibts in Feuerwehrautos...

Das geht m.E. nur sinnvoll in dem du n Getriebe mit Nebenantrieb einbaust und n Stromgenerator damit betreibst, zusammen mit dem passenden Einspritzpumpenregler.

Es gibt auch LIMAs mit 240A.

Die Frage ist nur, ob die für Deinen Wagen zugelassen sind.

Der Regler ist ein Steuergerät, der mit dem Gateway kommuniziert.

Es nützt also nichts, wenn die LIMA rein mechanisch reinpasst.

Oder mehr als eine Lichtmaschine nutzen . Macht Kollege in seinem Golf auch.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:23:36 Uhr:

Es gibt keine Lichtmaschine die 3KW Dauerleistung bringt, vor allem nicht Dauerhaft

Und schon gar nicht auf Dauer oder permanent. Oder gar durchgehend oder ununterbrochen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:23:36 Uhr:

Ne 100AH Lichtmaschine

Was ist denn das nun wieder? Lädt die nur einmalig 100 Ah und schaltet dann ab?

Mache dich doch erstmal Sachkundig,dann kannste dir solche Fragen ersparen.

AEG

"100 Ah" als Leistungsangabe einer Lichtmaschine spricht ja nicht unbedingt für deine Sachkunde.

Jetzt ist es aber auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine und Leistung im Mercedes 410D Wohnmobil