ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine und Spannungsregler nach 1 Tag wieder defekt

Lichtmaschine und Spannungsregler nach 1 Tag wieder defekt

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:27

Hallo,

Ich fahre eine 50ccm Derbi, welche jetzt ca. 2 Jahre alt ist.

Folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen hat Während der Fahrt das Batterie Symbol am Tacho geleuchtet. Nach ein wenig Recherche war mir bewusst das die Lima oder der Regler oder beides defekt sein muss. So kurz darauf in die Werkstatt gestellt. Ergebnis: Lima und Spannungsregler defekt. So Moped von der Werkstatt abgeholt und gefahren Zu diesem Zeitpunkt hat alles Funktioniert. Am nächsten Abend wollte ich wegfahren als ich bemerkte, dass das Standlicht, Fernlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionierten. Also alles was Direkt von der Lima über den Spannungsregler betrieben wird.

Ich habe darauf hin beschlossen mir das Problem mal selbst anzusehen. Ich hab mir die Stromlaufpläne des Mopeds besorgt und angefangen zu messen. Aus der Lima kommen 2 Drähte. 1. Pickup für die CDI und 2. der „Lastausgang“ welcher zum Spannungsregler führt. Ich vermute, dass die Lima über ihre Verschraubung zum Rahmen mit Masse verbunden ist.

So mein Laderegler hat 5 Pins. 4 davon sind auch belegt. 1 der Eingang von der Lima. 2. ein Masseanschluss 3. die Direkt Versorgung von Standlicht, Fernlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung und 4. der Ausgang, welcher die Batterie lädt.

Meine Lima liefert bei Standgas also ca 1300u/min ca. 29V.

Wenn ich jedoch höher drehe erreiche ich konstante Werte jenseits der 150V was eigentlich tödlich für die Lima sein sollte. Die hohe Spannung tritt meiner Meinung nach auf weil die Lima nicht belastet wird (Spannungsregler). Dieser würde ja Strom ziehen was in einem Spannungseinbruch resultieren sollte. Die Lima Spannung sollte doch so bei 50V konstant liegen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich hier irgendwo falsch liegen sollte bitte korrigiert mich.

Ich möchte gerne noch erwähnen, dass die Metallbefestigung meines erster Spannungsregler also der der fast 2 Jahre gehalten hat gebrochen war. Ich habe ihn daraufhin mit kabelbindern befestigt. Hier könnte ich mir den Defekt durch verringerte Kühlung aufgrund der fehlenden mechanischen Verbindung zum Rahmen erklären. Daraufhin wird wahrscheinlich der Spannungsregler durch Überhitzung gestorben sein und die Lima wegen der hohen Spannunsspitzen daraufhin auch.

Außerdem habe ich vor ca. 1 Jahr ein paar LEDs eingebaut und auf die Batterie geklemmt. Diese haben aber auch problemlos funktioniert (nach wie vor) und die 8A maximal Leistung des Spannungsreglers werden selbst mit komplett eingeschalteter Bordelektronik lange nicht überschritten.

Ich kann mir jetzt nicht erklären was hier falsch läuft. Alle Birnen funktionieren, Batterie ist neu und Kurzschluss ist auch nicht vorhanden. Ich könnte mir eventuell noch vorstellen, dass ich irgendwo einen Massefehler habe.

Oder Überhitzung des Reglers oder mangelhafte Bauteile Ka ??? Weil es kann nicht sein dass bereits nach einem Tag nichts mehr funktioniert.

Ich werde noch den Stromlaufplan anhängen falls er helfen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre euch sehr dankbar

Vielen dank

Fabian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juli 2022 um 20:49

Wenn der Regler und die Lima nach einem Tag wieder durch sind, dann zurück zur Werkstatt.

Du hast Garantie auf Teile und Arbeit, mindestens ein halbes Jahr. Da ist die Werkstatt in der Pflicht und ich würde nicht das Basteln anfangen.

Abblendlicht funzt?

Da liegst du wahrscheinlich falsch,weil gerade das Abblendlicht von der Lima versorgt wird.

Fernlicht kann auch von der Batterie versorgt werden.

Allerdings ist das der erste Schaltplan von einem E4 Vergaser Fahrzeug, den ich sehe.

Einen Getriebeleerlaufschalter kenn ich beim Roller nicht.

am 18. Juli 2022 um 6:43

Ist auch kein Roller.

Derbi stellt seit einem Jahrzehnt keine Roller mehr her.

Hat sich mittlerweile eingebürgert, das keine Modellbezeichnungen mehr angegeben werden, so daß man hier raten muss, worum es geht.

Man kann ja froh sein, wenn wenigstens die Marke genannt wird.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 9:53

Erstmal danke für die Antworten!

Also ja es handelt sich hier um keinen Roller. Die genaue Modellbezeichnung wäre Derbi senda drd x-treme 50 r.

Soweit ich das verstanden habe hängen bei mir Abblendlicht und Fernlicht an der Lima weil eben beide ohne ihr nicht funktionieren. Blinker Bremslicht und Tacho funktionieren ja.

Ich hab nicht gewusst dass es da eine Gewährleistung gibt und ich werde sie auch die nächsten Tage wieder hinbringen. Ich möchte trotzdem vermeiden dass das gleiche wieder passiert und Lima und Regler wieder nach einem Tag defekt sind.

am 18. Juli 2022 um 10:24

Laut deinem Schaltplan gehen nur zwei Leitungen von der Lima ab: Pickup und Strom.

Pickup geht direkt in die CDI, Strom in den Regler.

Nichts mit Bypass für Licht.

Jetzt muss also geprüft werden, was die Lima abgibt und was der Regler damit macht.

Und ob die Masseanschlüsse am Motor richt verbunden sind. Oftmals sind die lose geworden.

Dann könnte es, unter Umständen, ganz eventuell, vielleicht mal passieren, das etwas kaputt geht. Kann auch gut gehen

Dir ist bewusst das hier das Rollerforum ist?

Das Licht liegt somit im Gleichstromkreis sollte deshalb auch ohne Motor funzen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:04:28 Uhr:

...

Das Licht liegt somit im Gleichstromkreis sollte deshalb auch ohne Motor funzen.

Damit liegst du falsch. ;)

Hab' dir mal einen Schaltplan aus den Piaggio Tech Manuals beigefügt. Der ursprüngliche 5-Pin AC/DC-Regler für Wechselstromlimas mit nur einer einzigen Limawicklung und AC-CDI Zündsystem wurde bei Piaggio in 50 ccm und 100 ccm Viertaktern verwendet.

Der nicht belegte fünfte Pin beim Moped des TE liegt ganz einfach daran, daß dort ein separates zweipoliges Blinkrelais (Pos. 4) vorhanden ist, welches jedoch in der Legende absolut falsch als Lichthupe bezeichnet ist.

Muß man dem Rest des Schaltplans also eine gewisse Skepsis entgegenbringen, oder ist es nur ein simpler Übersetzungsfehler eines elektrotechnischen Laien - woher stammen diese Unterlagen. :rolleyes:

Der TE @Hinterberxi wird bestätigen, daß die Beleuchtung nur bei laufendem Motor funktioniert.

Gruß Wolfi

Edit: Das Moped von Fabian hat laut dem im Startpost beigefügten Schaltplan eine DC-CDI, welche auch das(die) Luftventil(e) des Euro-4 Vergasers ansteuert. Die CDI Elektronikbox verarbeitet zusätzlich das Signal des doppelten Motortemperatursensors, um den Zündzeitpunkt im Zuge der verschärften Abgasnorm zu optimieren und ggf. motorleistungsdrosselnd einzugreifen.

Zünd-/Ladesystem

Nun ,der Motor ist laut Plan selbstdiagnosefähig also kann mann davon ausgehen das es sich um eine ECU mit Zündbox handelt,nicht um eine CDI.

Nr.15 Und 16. sind m.E. vertauscht.

Allerdings hat der Plan nur ein Luftventil während das Dellorto System 2 hat.

Es sei denn 25 und 26 sind auch vertauscht.

@Alex1911 wenn du der Kabelführung nach gehst ist das Zündschloss direkt an +Batterie von da verteilt sich die Gleichspannung zur Tachoeinheit von da zum Leuchtmittel folglich müsste die Beleuchtung bei "Zündung" an leuchten.

Oder hat die Tachoeinheit eine Steuerungsfunktion die das Licht erst bei Motor an leuchten lässt?

Zitat:

@Hinterberxi schrieb am 17. Juli 2022 um 20:27:26 Uhr:

...

Meine Lima liefert bei Standgas also ca 1300u/min ca. 29V.

Wenn ich jedoch höher drehe erreiche ich konstante Werte jenseits der 150V was eigentlich tödlich für die Lima sein sollte. Die hohe Spannung tritt meiner Meinung nach auf weil die Lima nicht belastet wird (Spannungsregler). Dieser würde ja Strom ziehen was in einem Spannungseinbruch resultieren sollte. Die Lima Spannung sollte doch so bei 50V konstant liegen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich hier irgendwo falsch liegen sollte bitte korrigiert mich.

.

.

.

@Hinterberxi

Hallo Fabian!

Die o.g. Werte hast du im 'AC V' Meßbereich des Multimeters ermittelt?

Der AC/DC-Regler deines Mopeds hat zwei Aufgaben:

1.) Wechselspannungsbegrenzung für das Fahrlicht auf maximal 13,5 V AC

2.) Gleichrichtung der Wechselspannung des Generators und Versorgung aller Gleichstromverbraucher sowie Ladung der Bordnetzbatterie mit stabilisierter 13,5 Volt bis max. 14,5 Volt Gleichspannung

Als erste Prüfung bei Verdacht auf eine Störung im Licht-/Ladesystem mißt man die Ladespannung bei laufendem Motor direkt an den Batteriepolen im 'DC V' Meßbereich des Multimeters. Die gemessene Gleichspannung muß größer als die Ruhespannung der Batterie bei stehendem Motor sein, darf jedoch bei Erhöhung der Motordrehzahl nicht über 14,5 Volt steigen.

Das Fahrlicht wird mit Wechselstrom betrieben, weil die einphasigen Limas nicht ausreichend leistungsstark sind, um alle Verbraucher des Bordnetzes mit Gleichstrom zu versorgen und gleichzeitig eine sichere Batterieladung unter allen Umständen zu gewährleisten.

Nebenbei bemerkt sind inzwischen die meisten Zweiräder aufgrund des erhöhten Gleichstrombedarfs für die elektronischen Zünd-/Einspritzanlagen selbst im 50 ccm Segment schon mit Drehstromlichtmaschinen ausgerüstet.

Der Regler ist übrigens nicht dazu da, die Lima zu belasten, wie du oben vermutest. Die Belastung für den Generator stellen die Verbraucher dar, egal ob diese mit Wechselstrom (z.B. Fahrlicht) oder Gleichstrom (z.B. Blinkleuchten, Bremslicht, Zündelektronik, Hupe) betrieben werden.

Alle elektrischen Verbraucher funktionieren nur dann optimal, wenn sie mit annähernd gleichbleibender Spannung versorgt werden. Dazu wird der Spannungsregler benötigt, weil mit zunehmender Motordrehzahl eine höhere Spannung produziert wird.

Bei ausgeschaltetem Fahrlicht wird oft eine Ersatzlast (Widerstand im Metallgehäuse) für den “fehlenden“ Abnehmer Fahrlichtbirne in den Stromkreis geschaltet, um den Regler zu entlasten. Der Regler selbst ist ein sogenannter Thyristorregler, der die Generatorwicklung beim Erreichen der Regelspannung kurzschließt, wodurch sich sowohl der Thyristor im Regler als auch die Limawicklung erwärmt.

Bei meinem Symroller befindet sich die Drehstromlimawicklung bspw. im rechten Motorgehäuseseitendeckel und wird dort durch das Motoröl gekühlt, der Reglergleichrichter sitzt unmittelbar im Fahrtwind oberhalb des Motorkühlers.

Welche konstruktiven Vorkehrungen gegen eine thermische Überlastung von Generator/Regler bei deinem Derbi Moped getroffen wurden, das kann ich dir nicht sagen. Es hängt auch von der Qualität der verwendeten Komponenten, z.B. der Ausführung der Statorwicklung und den elektronischen Bauteilen im Regler ab.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 19. Juli 2022 um 18:13:32 Uhr:

Nun ,der Motor ist laut Plan selbstdiagnosefähig also kann mann davon ausgehen das es sich um eine ECU mit Zündbox handelt,nicht um eine CDI.

Nr.15 Und 16. sind m.E. vertauscht.

Allerdings hat der Plan nur ein Luftventil während das Dellorto System 2 hat.

Es sei denn 25 und 26 sind auch vertauscht.

@Alex1911 wenn du der Kabelführung nach gehst ist das Zündschloss direkt an +Batterie von da verteilt sich die Gleichspannung zur Tachoeinheit von da zum Leuchtmittel folglich müsste die Beleuchtung bei "Zündung" an leuchten.

Oder hat die Tachoeinheit eine Steuerungsfunktion die das Licht erst bei Motor an leuchten lässt?

Mit dem Begriff 'ECU' liegst du selbstredend nie verkehrt. Allerdings habe ich in diesem Fall den Begriff 'CDI' absichtlich benutzt, weil es sich bei diesem 2T-Motor eine Hochspannungskondensatorzündung (CDI) handelt und nicht um eine Transistorzündung (TSZ), welche bei den 4T-Motoren mit Dellorto ECU und Gleichdruckvergaser verwendet wird. Allerdings würde ich dafür jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen. ;)

Hoffentlich langweilen wir den TE Fabian nicht mit unseren leichten Abschweifungen. :D

Der von Fabian gelieferte Schaltplan läßt etwas an Schärfe vermissen, aber das Fahrlicht wird definitiv mit spannungsbegrenztem Wechselstrom über den AC/DC-Regler versorgt. Das ist auch keine Schaltung über die Tachoeinheit, um das Fahrlicht nur bei laufendem Motor zu aktivieren.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' das Service Manual für den Malaguti Ciak 50 4T angehängt, welcher wie das Derbi Senda Moped des TE Fabian mit dem 5-Pin AC/DC-Regler an einer einphasigen Lima ohne (Licht-)Anzapfung betrieben wird.

Bei EasyParts wird als Alternative für den originalen Derbi Regler eben genau ein solcher 5-Pin Regler von RMS für 'Piaggio 50 - 100 4T' (s. Bild 1) angeboten.

5-Pin Regler

Je mehr der TE Erfahren kann, um so besser für ihn.

D.E.müsste dann der Regler zwei Spannungen raushauen ,einmal geregelte und gerichtete Spannung für die Batterie und einmal geregelte aber ungerichtete Spannung fürs Licht.Möglich wäre das,aber m.E. doppelt gemoppelt.

Erstmal müssen wir vom TE mehr erfahren.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:35

Vielen Dank für die weiteren Antworten erstmals!

Also ich muss euch sagen ich bin hier keinesfalls gelangweilt ganz im Gegenteil ich finde es interessant.

Es gibt ein Standlicht und ein Fernlicht beide Funktionen nur bei laufendem Motor. Das Stand/Abblendlicht kann nicht deaktiviert werden. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das an einem AC Kreis hängt, denn das Rücklicht welches aus mehreren LEDs besteht hängt dort auch drauf. Bremslicht läuft über die selben LEDs und das hängt ja wiederum am DC Kreis.

Und ja die 150V und mehr habe ich selbstverständlich im AC Messbereich gemessen. Eine Batterie Ladespannung konnte ich nicht messen darum liegt meine Vermutung auch beim defektem Regler.

Der Stromlaufplan stammt nicht von mir sondern von einer Mopedtuning Seite. Er beschreibt auch eig ein Modell des Baujahres 2018. Meine ist Baujahr 2020 aber da sollte sich meines Wissens nichts geändert haben.

Eine Lichthupe gibt es so nicht also das ist im Plan falsch da liegt @Alex1911 ganz richtig.

Und auch das mit der Motordrosselung aufgrund der Temperatur Sensoren hab ich so noch nicht gewusst. Wahnsinnig interessant!

Ich muss vielleicht noch dazu sagen das es sich bei meiner CDI nicht um die Originale handelt. Die Originale riegelt bei 8000U/min ab, meine hingegen erst bei über 13500U/min. Sie lässt sich auch per Fernbedienung beliebig verstellen.

Hab das Moped jz wieder in die Werkstatt gebracht er meinte er versucht einen neuen Regler. Mal sehen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:52

Es ist aber auch so, dass der eine Ausgang des Reglers Drehzahlabhängig sein muss. Als das Licht nämlich noch funktioniert hat war die Lichtstärke bei laufenden Motor eben Drehzahlabhängig. Das lässt mich wieder auf AC schließen, wie ihr es ihr schon beschrieben habt. Aber wie soll das dann mit dem Rücklicht funktionieren??

Edit: Ich hab Die Lichter übrigens auch mit DC getestet, um Kurzschlüsse oder anderes auszuschließen und das hat problemlos funktioniert.

Zitat:

@Hinterberxi schrieb am 19. Juli 2022 um 21:35:46 Uhr:

...

Ich muss vielleicht noch dazu sagen das es sich bei meiner CDI nicht um die Originale handelt. Die Originale riegelt bei 8000U/min ab, meine hingegen erst bei über 13500U/min. Sie lässt sich auch per Fernbedienung beliebig verstellen.

Hab das Moped jz wieder in die Werkstatt gebracht er meinte er versucht einen neuen Regler. Mal sehen was dabei rauskommt.

Fabian, das habe ich mir schon gedacht. :(

Ich wollte es aber nicht im Thread ansprechen resp. nachhaken, weil Tuningthemen bei MT laut NUB unerwünscht sind.

Daß bei derart erhöhter Motordrehzahl auch die Lichtmaschine eine sehr hohe Spannung erzeugt, welche die Limawicklung und der Regler verkraften müssen, das hätte dir alleine schon der gesunde Menschenverstand sagen müssen.

Weiß der Händler von der Entdrosselung des Mopeds. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine und Spannungsregler nach 1 Tag wieder defekt