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lichtmaschine vectra 1,8

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:41

Hallo, bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Batterieanzeige vectra a 1,8 cdx, habe das mal den ADAC checken lassen und nun kommts mit Volltmeter hat er die Lima getestet und ie zeigte gute Leistung 13,8 die Batterie ist auch noch gut. Er meinte die Lima hat nen wackler,nun will ich sie auch wechseln aber nun meine Frage: wenn die Lima einen Schaden hatte oder hat wird das vom Steuergerät erfasst und gespeichert? Das würde ja heissen wenn sie es speichert und ich ne neue Lima einbaue das immernoch nen Fehler angezeigt wird. Gibt mir mal bitte nen Tip! Nicht das ich damit zur Werkstatt müsste nur um es löschen zu lassen. Oder denke ich zu hoch? Danke für die kommenden Ratschläge im vorraus. gruss Nicky

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17 Antworten

Wenn deine LiMa eine Spannung von 13,8 Volt erreicht ist alles noch im grünen Bereich.

Wie kam er darauf, dass die LiMa einen Wackler haben soll? Wie hat der das festgestellt oder einfach mal pauschal gesagt?

mfg Micha

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Wenn deine LiMa eine Spannung von 13,8 Volt erreicht ist alles noch im grünen Bereich.

 

Wie kam er darauf, dass die LiMa einen Wackler haben soll? Wie hat der das festgestellt oder einfach mal pauschal gesagt?

 

mfg Micha

 Hi Micha,

ich meine mal das hat der Fritze pauschal gesagt die Batterieanzeige leuchtete trotzdem, Saft auf der Batterie war auch net deswegen Starthife, aber wenn sie aufleuchtet is es doch die Lima aber die gab auch noch genug Saft.

Deshalb meinte er wohl wackler.

Ist der Fehlercode nun gespeichert beim Steuergerät?oder net

Gruss Nicky

 

Bin mir nicht sicher, aber es hört sich an ob die Batterie schlapp macht so langsam, aber das sollte besser ein andere lieber noch mal bestätigen, bevor du dir eine neue kaufen solltest.

Steuergerät kann man auch mit ner Büroklammer selber auslesen, find grad den Link dafür nicht.

mfg Micha

am 16. November 2007 um 22:36

Das Batteriesymbol hat meines Erachtens nichts mit einem abgespeicherten Fehler im Steuergerät zu tun.

Fehler die das Steuergerät meldet, erkennt man an der leuchtenden Motorkontrolleuchte (orange).

Das Steuergerät führt übrigens nach einer bestimmten Anzahl von Anlassvorgängen einen Reset durch und löscht alte Fehler.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2007 um 6:01

Ok danke Euch dann erstmal . guss Nicky

 

am 17. November 2007 um 8:37

Hat der vom ADAC die Spannung bei verschiedenen Belastungszuständen gemessen mit allen Verbrauchern, ohne Vebraucher?

Am besten man macht mal ein Belastungstest mit einem Generatortester, der einen Belastungswiderstand hat.

Da wird die Lichtmaschine bis zum Anschlag belastet und man kann sehen, ob die Lichtmaschine noch die volle Leistung bringt.

Heute abend werde ich mal einen Schaltplan einstellen und darin die Funktion der Leuchte erklären.

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:14

Einmal bei hohen Drehzahlen bis 4500 Umdr/min und bei Standgas 750 Umdr/min

bei 4500 lag sie bei 14,6 vollt und im Stand bei 13,8 Vollt.

und wenn der Motor aus ist sollten es 12V sein. ;)

mfg Micha

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:22

Bist du dirr gaaaaaaanz sicher micha?:D aba nich wenn se lehr is!!!!

Joa? Bin mir schon sicher oder reden wir aneinander vorbei? Ich mein an der Batterie. Dummerweise misst man auch die Nennspannung, wenn die Batterie leer ist! Deswegen misst man Batt. auch immer unter Belastung. ;)

:D

mfg Micha

Ich würde als erstes das Leitungsnetz überprüfen, ob dies fehlerfrei ist.

Danach würde ich die Batterie voll laden und mit dieser würde ich ein Belastungstest mit Hilfe eines Batterie-Testgerätes durchführen. Es muss aber eine Ruhephase nach der Ladung eingehalten werden!

Belastungstest-Batterie: die Batterie wird über ca. 30s stark belastet und die ermittelten Werte werden mit Sollwerten verglichen.

Wenn die Batterie diesen ohne Probleme absolviert, kann man die Batterie als Fehlerquelle ausschließen

Danach würde ich mit der Lichtmaschine eine Generatorstrommessung durchführen.

Generatortester: einen Belastungswiderstand belastet die Batterie mit ihrer maximalen Stromabgabe und kontrolliert dabei ob dies die Lichtmaschine noch schafft.

Man kann auch alternativ eine Messung mit einem Oszilloskop durchführen.

So kann man falls ein Fehler auftritt diesen schon einkreisen. (Erregerdioden oder Leistungsdioden im Generator)

Bevor ich die Lichtmaschine ersetzten würdem würde ich den Regler ausbauen und diesen mit Hilfe einer Prüfschaltung überprüfen.

Das einfachste wär, in einer Werkstatt eine Generatorstrommessung durchzuführen, dauert nur 5 min Gesamt (Schätzung, habe dies nur in der Berufsschule gemacht)

Sind ja nur 5 Kabel anzuschließen und danach Motor starten, auf 2500 bis 3000 1/min bringen, Belastungswiderstand einschalten und ablesen, fertig.

Die Generatorkontrollampe besagt, das die Lichtmaschine nicht die Batterie lädt und die Gesamte elektrische Leistung aus der Batterie bezogen wird.

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:24

So war in der Werkstatt bin jetzt 200 Euronen los, es war die Lima die Kohlebürsten waren abgenutzt und ab und zu hatte Sie noch geladen.

War aber ne lustige fahrt zur Werkstatt mit 70 -80 km/h und die Angst im Nacken das die Batterie schlapp macht auf 40km entfernung.Aber die Heimfahrt war schöner.:D

Gruss Nicky

Ich weiß nicht, wäre es nicht günstiger gekommen, die Kohleteile zu ersetzen, statt ne neue ins Haus zu hollen?

mfg Micha

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:12

Das schon aber so bin ich auf der sicheren Seite selbst mit Garantie.

 

Gruss Nicky

 

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