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Lichtmaschine vom Schrott
Möchte mir ne Lichtmaschine vom Schrott holen, da meine eine Macke hat.
Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Ich habe nen Golf II mit 70 PS. Ist jetzt glaube ich eine von Valeo drin. Kann ih da jede andere nehmen?
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22 Antworten
nimm eine bosch mit 65A. sollte für deinen motor in ordnung sein. kontrollier, wenn du vorne an der riemenscheibe angreifst, ob in irgendeine richtung spiel ist. wenn ja, dann nimm sie nicht, dann hat sie schon einen lagerschaden. zu guter letzt spendier ihr noch einen neuen laderegler mit kohlen. kostet noch ein paar euros (~20) und dann ist sie schon wieder fast wie neu
wenn du schlau bist, nimmste eine von bosch...hatte auch eine von valeo, die war 1 1/2 jahre alt und dann auf einmal schrott...hab jetzt auch eine von bosch ne 65A, keine probs mit...
p.s.: neuen regler hab ich mir im zubehör von BERU geholt, hat 18,50€ gekostet...solltest auf jedenfall auch machen, da man davon ausgehen kann, dass die kohlen des reglers bei einer lima vom schrott, nich mehr so der hit sind...wenns n guter schrotthändler ist, spannt er die lima vorher nochmal ein und kontrolliert ob sie auch wirklich die 14 volt bringt...
na muss ich mal sehen ob er das macht. Meint ihr es sollte nen neuer Regler reingebaut werden? Wie siehts mit Halterungen und sowas aus? Passt das alles, wenn ich eine von Bosch nehme? nicht das da Halterungen oder Stecker nicht passen
nimm einfach deine jetzige mit und gut is...die meisten schrotthändler haben ne riesenauswahl an limas...sind bei dir die anschlüsse an der lima geschraubt???
wegen dem regler: das kannste auch einfach sehen, wenn du dir ne lima besorgt hast: der regler is auf der seite der anschlüsse mit zwei schrauben festgeschraubt...die machste los, dann kannste den so rausholen...unten sind zwei kohlestifte dran, die verschleissgrenze liegt hier bei 5mm...so kannste ungefähr abschätzen, ob du nen neuen regler brauchst oder nicht...
gute frage. weiß ich jetzt gar nicht...
ich glaube die sind gesteckt
am besten is wirklich, du nimmst deine alte lima mit...dann kann nix schief gehen...die aufm bild is von mir...die hat geschraubte anschlüsse (is die valeo)...die bosch is genauso aufgebaut...
ja genau... so sieht das bei mir glaube ich auch aus. Danke für das Bild.
kein ding ;-) wie gesagt, nehmse mit, dann biste auf der sicheren seite...
is ja noch im Auto drin ;-)
wennse noch drin is, frage: warum willste denn ne andere haben?also wennse nich mehr funktionieren würde, wäre die doch schon draußen oder wie???
na wie gesagt, die macht macken. Mal geht die Batterielampe im Cocpit an und dann gleich wieder aus. Also stimmt was nicht mit der Lichtmaschine. Deswegen... lieber austauschen, bis irgendwas schlimmeres passiert, und ich mal liegenbleibe
dann kontrollier bitte erstmal nur den regler...wenn der nur hin ist (siehste ja an den runtergebrannten kohlen) legste nur rund 20€ aufn tisch und alles is wieder in butter...
War es nicht so, dass der Regler für die Valeo deutlich über 20€ kostete?
die regler für die valeo und für die bosch sind eigentlich identisch...habe für meinen regler (nachbau von BERU) für die valeo lima 18,50€ bezahlt...da die lima aber defekt war, habe ich den regler jetzt in meiner neuen bosch, passt perfekt und is auch die gleiche nummer...kommt halt drauf an, welche valeo lima er hat, aber auch von bosch gibs ja verschiedene typen