Lichtmaschine wassergekühlt?
Hallo Gemeinde,
bei unserem Mercedes erscheint seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die beliebte Fehlermeldung "Batterie/Generator. Bitte Werkstatt aufsuchen".
Ein befreundeter Mechaniker hat die Tage mal dabei geguckt und meinte die Lichtmaschine wärs. Wir sind jetzt dabei eine neue Lichtmaschine zu besorgen. Dabei sagte uns der Teilehändler es gäbe da einmal wassergekühlte Lichtmaschinen und welche ohne Wasserkühlung...
Von außen deuten jedenfalls keine weiteren Schläuche darauf hin welche verbaut ist.
Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
C 220 CDI
105kW
Baujahr: 29.03.2001
Schonmal Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vivco
Hallo Gemeinde,
bei unserem Mercedes erscheint seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die beliebte Fehlermeldung "Batterie/Generator. Bitte Werkstatt aufsuchen".
Ein befreundeter Mechaniker hat die Tage mal dabei geguckt und meinte die Lichtmaschine wärs. Wir sind jetzt dabei eine neue Lichtmaschine zu besorgen. Dabei sagte uns der Teilehändler es gäbe da einmal wassergekühlte Lichtmaschinen und welche ohne Wasserkühlung...
Von außen deuten jedenfalls keine weiteren Schläuche darauf hin welche verbaut ist.
Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
C 220 CDI
105kW
Baujahr: 29.03.2001
Schonmal Danke!
Hallo
Das problem hatte ich auch auf einmal hatte ich ein Rotes Display Freund vom mir der eine Werkstatt hat sagte auch sofort das es die Lichtmaschine sei und es war tatsächlich die Lichtmaschiene und natürlich Wassergekühlt (W203 Cdi) bei mir war aber die Lager defekt in der Lichtmaschiene da sind paar Kugeln rausgesprungen. Darauf hin habe ich bei Mercedes Werkstatt nach ein neun Lichtmaschiene gefragt wollten von mir 1200€ haben mit anbau und das war mir zu teuer dann sagte der freund du kannst doch auch den Lager wechseln dann dabe ich das auch machen lassen hat mich nur 20€ gekostet.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Die Wassergekühlte Lichtmaschine ist meines Wissens in den CDI's verbaut. Wird was mit der höheren Leistungsaufnahme zu tun haben. Allein schon wegen des Zuheizers im Wasserkreislauf.
lg
Hallo zusammen
die wassergekühlte Lima kenne ich aus der E-Klasse. Diese gab es nur bei den Dieseln und sollte die Abwärme der Lima auch für die Heizung nutzen, da der Diesel nicht so gut heizt. Am Besten gehst mit dem Fahrzeugschein zu DC und fragst nach was du brauchst, dann weist du wenigstens genau was nötig ist.
gruß vom Schleifchen
Zitat:
Original geschrieben von vivco
Hallo Gemeinde,
bei unserem Mercedes erscheint seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die beliebte Fehlermeldung "Batterie/Generator. Bitte Werkstatt aufsuchen".
Ein befreundeter Mechaniker hat die Tage mal dabei geguckt und meinte die Lichtmaschine wärs. Wir sind jetzt dabei eine neue Lichtmaschine zu besorgen. Dabei sagte uns der Teilehändler es gäbe da einmal wassergekühlte Lichtmaschinen und welche ohne Wasserkühlung...
Von außen deuten jedenfalls keine weiteren Schläuche darauf hin welche verbaut ist.
Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
C 220 CDI
105kW
Baujahr: 29.03.2001
Schonmal Danke!
Hallo
Das problem hatte ich auch auf einmal hatte ich ein Rotes Display Freund vom mir der eine Werkstatt hat sagte auch sofort das es die Lichtmaschine sei und es war tatsächlich die Lichtmaschiene und natürlich Wassergekühlt (W203 Cdi) bei mir war aber die Lager defekt in der Lichtmaschiene da sind paar Kugeln rausgesprungen. Darauf hin habe ich bei Mercedes Werkstatt nach ein neun Lichtmaschiene gefragt wollten von mir 1200€ haben mit anbau und das war mir zu teuer dann sagte der freund du kannst doch auch den Lager wechseln dann dabe ich das auch machen lassen hat mich nur 20€ gekostet.
Hallo,
Wasser gekühlte Lichtmaschinen sind bei den Dieseln verbaut. Gehen keine Schläuche dran da das Wasser direkt vom Motor kommt und auch wieder dahin zurück fliesst. Erkennst daran das die Lischmaschine wesentlich Größer ist als eine normale. Bei MB gabs mal ne Kundendienstmaßnahme da wurden die Regeler oder auch ganze Lichtmaschinen getauscht. Auf Kulanz. Vll kommt das ja bei deinem in Frage. Einfach m,a bei MB fragen.
LG Voigt-Tuning
Hallo 4 Zylinder sind ohne Wasserkühlung, 270 CDI -5 Zylinder sind mit Wasserkühlung
Zitat:
Original geschrieben von stephan20030
Hallo 4 Zylinder sind ohne Wasserkühlung, 270 CDI -5 Zylinder sind mit Wasserkühlung
Diese Aussage ist nicht korrekt, auch die "kleinen" 4-Zylinder-CDIs haben eine LiMa, die in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist...
Zitat:
Original geschrieben von stephan20030
Hallo 4 Zylinder sind ohne Wasserkühlung, 270 CDI -5 Zylinder sind mit Wasserkühlung
Das ist falsch, alle Diesel haben wegen des Zuheizers wassergekühlte Limas 190 Ampere, die Benziner 120 Ampere.
Servus,
hatte letztes Jahr auch diese Meldung bei mir war es der Regler der Kaputt war. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es diesen auch Einzel gibt? Vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen. Da es damals bei mir auf Garantie noch ging, hatte es mich nicht weiter Interessiert.
Gruß
hari
vllt ist nur der regler hinüber..warum sofort ne neue lichtmaschine kaufen !?
Der cdi hat also eine wassergekühlte Lima- und ist grösser als die "Normalen".
Wie geschied der Austausch, spez. wie ist es mit den Wasseranschluss?
Kommt man wenigstens an den Laderegler der Lima im eingebauten Zustand einfach ran, oder muss
die Lima dafür ausgebaut werden?
gruss
Soweit mir bekannt haben nur die Vor-MOPF Modelle wassergekühlte Limas. Ab Mitte 04 sind sie nicht mehr wassergekühlt.
Das ist falsch. Hat mit Mops oder Vormops nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Das ist falsch. Hat mit Mops oder Vormops nichts zu tun.
Laut MB schon.
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Das ist falsch. Hat mit Mops oder Vormops nichts zu tun.
Laut MB schon.
Hast recht,
der OM646 (gebaut v. 2004-2007) und der OM642 (2005-2007) haben keine Lichtmaschine mehr, die in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist...