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Lichtmaschine wechseln.
Hallo liebe Volvo Experten.
Ich muss meine Lima wechseln. Aber bevor ich das ganze Auto zerlege, hat vielleicht einer das schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen.
Der Motor ist ein T 2.5 Liter 200 Ps.
Grüße von der Nordsee
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13 Antworten
Magst Du bitte auch noch dazu schreiben, um welches PKW-Modell es sich handelt und dessen Baujahr nennen?
Das erleichtert das Nennen konkreter Hinweise deutlich...
Danke für den Hinweis.
Also hier noch ein paar Daten.
VOLVO S80 II (124) 2.5 T 2521 cm3, 200 PS, 147 kW 03/06 bis 12/11 Motorcode B 5254 T6
Gruß von der Nordsee
Und welches Baujahr ist er denn nun?
Oder wurde der Hobel tatsächlich 5 Jahre durch dad Fließband gekarrt? Wäre dss erste auto, das im Werk Karusell gefahren ist.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. März 2025 um 13:32:36 Uhr:
Und welches Baujahr ist er denn nun?
Oder wurde der Hobel tatsächlich 5 Jahre durch dad Fließband gekarrt? Wäre dss erste auto, das im Werk Karusell gefahren ist.
Gruß Didi
Verstehe die Frage nicht. Was macht das Baujahr jetzt für einen unterschied?
Unterligt das Baujahr dem Datenschutz?
Willst du Hilfe?
Offenbar nicht… sonst hättest du die wertvolle Zeit der user nicht mit unnötigen gegenfragen verschwendet.
Viel Erfolg.
Gruß Didi
Zitat:
@ikke64 schrieb am 16. März 2025 um 15:16:11 Uhr:
Verstehe die Frage nicht. Was macht das Baujahr jetzt für einen unterschied?
Hi,
Der didi möchte ganz gerne immer, wenn möglich auf dem Silbertablett alles serviert bekommen. Also nicht weiter dran stören, das Baujahr hat mit dem eigentlichen Arbeitsauftrag nichts gemeinsam.
Als erstes musst du dir einen T50/T60 (bin mir nicht mehr sicher) Torx besorgen, damit du den Keilrippenriemen entspannen kannst, dafür muss vorher das Beifahrerseitige Rad demontiert werden sowie die Radhausverkleidung an die Seite.
Dann hast du unterhalb des Generators 2 Schrauben sitzen sowie oben eine Waagerecht. Bevor du den Genrator löst, klemm bitte die Batterie ab ! Plus sowie Minus.
Dann löst du die Mutter vom Batteriehauptkabel sowie den Erregerstecker.
Der Rest sollte sich selbst erklären.
Es grüßt
CZEA1989
Das mit dem lösen ist nicht das Problem, ich werde die Lima aber nicht herausbekommen.. Da werde ich noch einiges abbauen müssen.
Daher ja auch meine Frage ob das schon jemand gemacht hat.
Ja der Didi hat viele Antworten gegeben hier im Forum, ;-)
In dem Fahrzeug hatte ich den D5 Motor, und da ging es ganz einfach raus.
Von den früheren Modellen kenne ich das aber, das es Platzprobleme gibt - da hab ich den Motorhalter dann lose geschraubt und den Motor nach hinten gezurrt - da hast dann einige cm gewonnen.
Danke erst mal für die Tipps.
Da es noch keiner gemacht hat werde ich dann mal loslegen.
Also Lima lösen und dann Ansaugkrümmer Ansaugbrücke raus und hoffen das die Lima da dann durch passt.
Na ja und Kleinkram wie Ölstab und so.
Bin aber noch für konstruktive Vorschläge offen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. März 2025 um 17:17:01 Uhr:
Unterligt das Baujahr dem Datenschutz?
Willst du Hilfe?
Offenbar nicht… sonst hättest du die wertvolle Zeit der user nicht mit unnötigen gegenfragen verschwendet.
Viel Erfolg.
Gruß Didi
3 Antworten / Fragen bezüglich des genauen Baujahrs gestellt welches in diesem Fall uninteressant ist ohne konstruktive Vorschläge zu machen und mir vorwerfen wertvolle Zeit der User zu verschwenden.
Genau mein Humor.
Zitat:
@ikke64 schrieb am 17. März 2025 um 14:11:43 Uhr:
Das mit dem lösen ist nicht das Problem, ich werde die Lima aber nicht herausbekommen.. Da werde ich noch einiges abbauen müssen.
Daher ja auch meine Frage ob das schon jemand gemacht hat.
Ja der Didi hat viele Antworten gegeben hier im Forum, ;-)
Hallo,
Das wird gehen, den Luftfilterkasten musst du auch raus nehmen, dann solltest du den Genrator abschrauben und nach rechts weg nehmen können.
Ansaugbrücke muss nicht raus !
Es grüßt
CZEA1989
So die Lima ist raus.
Musste doch etwas mehr ausbauen.
Habe mal ein Foto beigefügt.
Die unteren Schrauben von der Lima lassen sich gut sehen wenn man den Scheinwerfer ausbaut.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. März 2025 um 13:32:36 Uhr:
Und welches Baujahr ist er denn nun?
Oder wurde der Hobel tatsächlich 5 Jahre durch dad Fließband gekarrt? Wäre dss erste auto, das im Werk Karusell gefahren ist.
Gruß Didi
Zum Abschluss noch die Auflösung für Didi das Baujahr ist 04/2009.