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Lichtmaschine, wieder defekt oder falsche...

Themenstarteram 5. September 2023 um 10:04

Hallo,

Folgendes Problem:

Mein Roller jiajue 125ccm Matador lädt die Batterie nicht mehr, es kommt keine Spannung vom Gleichrichter an.

Die Lichtmaschine wurde vor 300-400km schon einmal getauscht weil Kabel dort defekt waren (Isolierung löste sich ab. Ein Bild von der verbauten Lichtmaschine im Anhang.

Von der Lichtmaschine gehen 5 Kabel ab, diese gehen auf 2 Rundstecker und ein 4pin Stecker wovon 1 Pin Lichtmaschinen seitig nicht belegt ist.

Die Rundstecker gehen zur CDI, der 4pin Stecker zum Gleichrichter.

Es kommt auf einem gelben keine Spannung der ist ja auch nicht belegt wieso ist er dann verbaut... Habe ich die falsche Lichtmaschine?

Ich hänge noch Bild von Steckern unter Sitzbank an (Lichtmaschine Anschluss)

Bild unter Frontmaske (Stecker Gleichrichter 2Stück)

Und ein Bild vom Schaltplan.

 

Wo ist der Fehler das die Batterie nicht geladen wird.

Schaltplan Matador 125ccm
Gleichrichter unter Frontmaske
Stecker Gleichrichter unter Frontmaske
+2
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12 Antworten

Zitat:

@Zepo2000 schrieb am 5. September 2023 um 12:04:06 Uhr:

... Habe ich die falsche Lichtmaschine?

@Zepo2000

Ja, der Stator auf deinem Foto ist kein Drehstromlimastator.

Besorge dir den passenden Stator: Drehstromlima mit Zündladeanker (ZLA)

Lies dir bei Gelegenheit diesen Thread durch.

Gruß Wolfi

PS: Das angehängte Foto mit dem passenden Stator für deinen Roller stammt aus dem verlinkten Thread.

Drehstromlima mit ZLA
Themenstarteram 5. September 2023 um 18:04

Der Stator auf dem Bild ist ja anders gemacht, der sieht so aus als hätte er 3x Gelb (Drehstrom) nur die haben meine ich auch einen anderen Durchmesser dann würde ja die Glocke nicht mehr drauf passen.

 

Laut Schaltplan unten sieht es komisch aus, es sind 5 Kabel eingezeichnet zum Stecker und es gehen dann 6 Kabel weiter

Zitat:

@Zepo2000 schrieb am 5. September 2023 um 20:04:42 Uhr:

...

Laut Schaltplan unten sieht es komisch aus, es sind 5 Kabel eingezeichnet zum Stecker und es gehen dann 6 Kabel weiter

Immerhin hast du genau hingeschaut, aber kleinere Darstellungsfehler in Schaltplänen für einen Chinaroller sind nicht ungewöhnlich. :D

Eine normale Wechselstromlima passt nicht in den Roller, das hättest du alleine schon am Reglergleichrichter erkennen müssen.

Besorge dir den Drehstomlimastator mit ZLA, welcher in meinem vorigen Post angehängt ist.

Gruß Wolfi

PS: Im verlinkten Thread findest du genügend Informationen, mußt ihn halt durchlesen.

Nachtrag: Die "Glocke" heißt Polrad und muß selbstredend zum Stator passen.

Du weißt doch bestimmt nicht, was der/die Vorbesitzer bereits alles am Roller verpfuscht haben.

Themenstarteram 5. September 2023 um 18:46

Okay, war halt wegen dem Schaltplan und der 5 Kabel verwirrt.

Werde die besagte Lichtmaschine bestellen und schauen ob der Rotor dazu noch passt.

Bzw Durchmesser ermitteln und in die Daten schauen.

 

Edit: die alte ist 88mm die neue auch.

Dann bestelle ich die mal und baue die ein und hoffe das damit alles funktioniert. Ich werde berichten.

Hast du die Alte Lima noch ?

Wie sieht die denn aus ?

Kommt da ein gelbes Kabel mehr raus ?

Wurde die nur getauscht wegen der defekten Isolierung ?

Oder hatte die auch schon nicht geladen ?

Ist sie identisch mit der Neuen ?

Laut Schaltplan (wo immer der herkommt), gehen ja 3 Phasen (gelb) in den Regler hinein.

Irgendwas ist falsch.

Entweder die Lima

oder der Schaltplan

oder der Regler

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. September 2023 um 07:23:49 Uhr:

Irgendwas ist falsch.

Hi Geri,

wie kommst du denn darauf. :D

Der 125-er Matador ist werkseitig mit einer Drehstromlima ausgestattet. Das ist sozusagen eine kleine Verbesserung in Sachen Ladeleistung gegenüber der gewöhnlichen Wechselstromlima mit Mittelanzapfung fürs AC-Fahrlicht, wie es in sehr vielen Chinarollern als Standard verbaut wurde.

Falls einer der Vorbesitzer ein bißchen Ahnung von der Materie gehabt hat, könnte er den 3-Phasen Drehstromregler prinzipiell auch mit einer potentialfreien Wechstromlima betrieben haben. Da jedoch das Fahrlicht beim Matador 125 mit DC betrieben wird, reicht die Ladeleistung einer einphasigen Wechselstromlima nie und nimmer aus, sodaß diese Umbaumaßnahme zum Scheitern verurteilt ist.

Der TE hätte an der verpfriemelten Verkabelung sofort erkennen müssen, daß an der Sache was faul ist - immerhin hat er den fehlenden Anschluß einer Phase (gelbe Leitung) festgestellt, aber nicht den folgerichtigen Rückschluß des falschen Limastators wahrhaben wollen. :(

Gruß Wolfi

PS: Ewald Rosner hat auf seiner Seite 'motelek.net' den möglichen Einsatz eines Drehstromreglers an einem massefreien Einphasen Wechselstromgenerator auch erwähnt. Dabei bleibt dann einer der drei (gelben) Phasenanschlüsse unbelegt.

Kompakter Drehstromregler
Universeller Drehstromregler
Themenstarteram 6. September 2023 um 10:54

Die Lima die grade verbaut ist (Welche ja scheinbar falsch ist) war auch vorher verbaut, ich gehe aber davon aus das hier die Falsche eingebaut wurde vom Vorbesitzer.

Es waren ja mehrere Sachen die etwas "komisch sind" - Luftfilterkasten ist vom Rex 125ccm dran sieht man schon an der Bauform funktioniert aber.

Kurbelgehäuseentlüftung war garnichts dran ging ins Freie dadurch Öl Fleck unter dem Roller

Ich hatte mich zu sehr verlassen das die vorher mit der Defekten Isolierung die richtige ist da im Schaltplan auch nur 5 Kabel zum Stecker gehen. Wären dort 6 Leitungen eingezeichnet hätte ich mir schon gedanken gemacht.

Nach dem Wechsel der Lichtmaschine hat er auch erstmal gelaufen. Batterie muss er ja irgendwie geladen haben hat ja 400km funktioniert die Lichtmaschine... aber egal die richtige wurde versendet heute kostet 22€ wird unter Lehrgeld verbucht und gut ist.

Ich werde Sie verbauen und dann Ladespannung ect. Messen und kurz Feedback geben ob alles in Ordnung ist.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle bedanken für die Schnelle und Nette Hilfe !

Wahnsinn.

Wehe es war früher mal am Motorrad die Lichtmaschine defekt.

Da konntest du mit 500 DM ausrücken.

Und heute wird dir das Zeug nachgeschmissen.

Prima

Gruß

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:50

Lichtmaschine ist drin. Licht ist heller geworden wie vorher, und die Ladespannung ohne abgeschlossene Batterie beträgt so 13-14 Volt sollte also passen jetzt.

Danke für die Hilfe

Und an der Lichtmaschine war schon jemand dran die Schrauben welche den Stator festhalten waren deutlich zu kurz. Hatte ich das letzte Mal nicht drauf geachtet.

IMG_2023-09-07_18-51-01.jpeg

Zitat:

@Zepo2000 schrieb am 7. September 2023 um 18:50:20 Uhr:

Lichtmaschine ist drin. Licht ist heller geworden wie vorher, und die Ladespannung ohne abgeschlossene Batterie beträgt so 13-14 Volt sollte also passen jetzt.

@Zepo2000

Der Betrieb ohne angeschlossene Bordnetzbatterie ist nicht empfehlenswert.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. September 2023 um 18:49

Scheint es überlebt zu haben war nur 10sek maximal zum Messen. Mit Batterie zeigt er 12,9 Volt max die Batterie hat aber schon 12,8 ohne Ladung da ich die extern voll geladen hatte..

Da war ich verwundert warum er keine hohe Ladespannung anzeigt.

Hallo

Die Ladespannung sollte bei ca 3000 1/min zwischen 13,5 und 14,5 V DC liegen.

Ist das nicht der Fall - wird die Batterie nicht geladen.

Die Ladespannung muss deutlich höher sein als die Ruhespannung an der Batterie.

Das solltest du nochmals prüfen.

Gruß

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