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Lichtmaschine zu schwach? Defekt?

Ford
Themenstarteram 21. November 2011 um 11:51

Hallo,

ich habe einen 1,6L-Benziner, Baujahr 2002, Facelift. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,6V. Bei laufendem Motor 14,5V, sie wird also geladen.

So weit so gut.

Allerdings fährt man ja in der kalten Jahreszeit gerne mal mit voller Beleuchtung und Front-/ Heckscheibenheizung. Das verkraftet mein Autoradio nicht, es fängt an zu knistern und geht öfters aus. Spannung an der Batterie lediglich 11,6V ohne Radio!

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß,

Sven

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19 Antworten

Hallo,

Wenn die Spannung der Batterie im Ruhezustand sowie auch bei laufenden Motor (Standgas) stimmt, dann liegt auch kein Fehler vor.

Wenn du dann natürlich viele Verbraucher einschaltest, wird die Batterie ordentlich belastet. logisch. Die Lima lädt dann unter ihrer max. Spannung die Batterie nach, heißt aber nicht, dass sie sofort wieder voll geladen ist. ;)

Abhilfe würde hier eine größere Batterie bringen. :)

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:47

Hallo,

Naja, sagen wir es mal so: Das Problem hatte ich früher nicht.

Klar bricht irgendwo die Spannung zusammen, gerade bei der Nutzung der Frontscheibenheizung, aber das hat mein Radio früher auch nie gestört.

Eingebaut ist eine 43Ah-Batterie (plus/minus 1Ah, ich habe das jetzt nicht genau im Kopf).

Es ist ja eigentlich auch bekannt, dass die LM im fokus etwas unterdimensioniert ist.

Tendenziell vermute ich aber fast, dass das Autoradio eine Macke haben könnte. Es geht aus, wenn ich etwas lauter höre. Eigentlich sollten Kondensatoren im Inneren diese Lastspitzen abfangen. Vor allem aber flackert das Licht nicht, wenn das Radio ausgeht.

Genaugenommen flackert es nicht stärker als sonst, ein leichtes Flackern habe ich eh gerade im Leerlauf - nach Wechseln der Zündspule wurde das Problem aber besser.

Aber wie kann ich den Fehler eingrenzen? Fakt ist schon einmal, dass wenn ich die Frontscheibenheizung nutze, die Batterie nicht mehr geladen wird, sondern die Batterie die LM unterstützen muss. Ist das denn normal?

Gruß,

Sven

Immer Beleuchtung an, Front.und Heckscheibe dazu und noch Kurzstrecken fahren dann wird die Batterie nie voll. Es wird mehr entnommen als gegeben.

Hast du die ladespannung mit allen verbrauchern an, getestet?

Knistern beim musikhören klingt für mich eher nach einem Wackelkontakt bei den Kabeln der Lautsprecherboxen. Das Dein Radio ausgeht wenn du zu laut machst ist meines Wissens der Überspannungsschutz im Radio.

Hast du eine Endstufe, Subwoofer etc am Radio hängen?

 

Mfg

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:59

Hallo,

also noch einmal.

Die Batterie ist voll! Der Anlasser dreht auch problemlos und normal!

@gtiwatt

Wie oben bereits stand: Ladespannung ohne Verbraucher 14V und ein paar zerquetschte, ich glaub 14,3V. Alle Verbraucher an -> zu geringe Ladespannung, aber ich will nicht ausschließen, dass das "normal" ist, da die Frontscheibenheizung mal locker 500W ziehen soll. Diese wird ja auch nach 2 Minuten wieder abgeschaltet.

@Focus1999

Das Knistern tritt auf, kurz bevor das Radio ausgeht. Es ist auch kein direktes Knistern, sondern klingt eher wie ein Übersteuern. Das Phänomen hatte ich auch mal bei meinem allerersten Auto - allerdings ging da das ganze Auto aus und nicht nur das Radio...

Es hängt kein Subwoofer und auch keine Endstufe daran, allenfalls eine Navigationsstummschaltung davor.

@all

Was bei mir schon von Anfang an war, ist, dass die Cockpit-Beleuchtung nicht gerade sehr hell ist, gerade, wenn die Frontscheibenheizung an ist. Lüfter dreht auch langsamer, Scheinwerfer sind dunkler. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Batteriespannung mit 11,6V bei eingeschalteter Frontscheibenheizung "normal" ist, oder?

Gruß,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Treito

Hallo,

 

also noch einmal.

Die Batterie ist voll! Der Anlasser dreht auch problemlos und normal!

@gtiwatt

Wie oben bereits stand: Ladespannung ohne Verbraucher 14V und ein paar zerquetschte, ich glaub 14,3V. Alle Verbraucher an -> zu geringe Ladespannung, aber ich will nicht ausschließen, dass das "normal" ist, da die Frontscheibenheizung mal locker 500W ziehen soll. Diese wird ja auch nach 2 Minuten wieder abgeschaltet.

 

 

Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Batteriespannung mit 11,6V bei eingeschalteter Frontscheibenheizung "normal" ist, oder?

Die Lima hat im LL 3/4 der max.Leistung.

Ab 3000u/min muss die Lima die volle Leistung bringen, das heisst die Ladespannung darf nicht (egal ob Verbraucher an oder aus) unter 12,4V liegen.

 

Wenn es dir reicht, mess ich meine Werte mal am WE und gebe sie dir durch.

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:27

Okay danke, das wäre schon mal ein Hinweis.

Ich tippe mittlerweile immer mehr auf ein Radiodefekt - Kondensator oder dergleichen. Das Radio ist nun auch schon 7 Jahre alt oder so.

Die Beleuchtung wird auch heller, wenn ich fahre, nur im Stand ist es halt dunkel. Das Radio setzt aber bislang nur dann aus, wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet ist.

Naja gut, klar könnte die Batterie auch nicht mehr die Beste sein - es scheint noch die Originalbatterie zu sein! Aber der Anlsser dreht noch problemlos...

Themenstarteram 28. November 2011 um 11:57

Hallo,

es scheint wirklich am Radio gelegen zu haben. (Oder es hat empfindlich auf eine leicht schwächelnde Batterie reagiert). Jedenfalls scheint das Problem nach einem Radiowechsel gelöst zu sein. Muss ich mal weiter testen.

Dennoch wären Werte von Anderen zum Vergleichen nicht schlecht!

Gruß,

Sven

Zur Info:

das Smart - Charging - System läd die Batterie, trotz der hohen Spannung von über 14,5V, nur bis zu 80% auf. Dieses soll die Lebensdauer der Batterie verlängern.

43 AH, alte Batterie, FSH, Kalt :confused:

Spannung unter Last unter 11,6 Volt !

Eventuell noch relative Kurzstrecken ?

Damit ist doch alles klar, kaufe Dir eine neue Batterie, aber gleich eine Stärkere.

Das Smart-charge System weis, wie es um Deine Batterie steht, und lädt nicht mehr so stark, also mit weniger Ampere, weil deine Batterie eh nicht mehr aufnehmen kann.

Wenn es mal richtig krachkalt wird, bricht Dir die Spannung beim Starten vollends zusammen.

Batt-kaelte

@Treito: Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Batterie gebraucht. Knistern im Radio hatte ich nur manchmal, aber die Lichtschwäche war auch vorhanden.

Das deutlichste Zeichen das die Batterie dem Ende zugeht war, dass die Instrumente bis zum Anschlag ausschlugen und mein Zigarettenanzünder nicht funktionierte :D

Wenn Deine Batterie seit 2002 nicht mehr gewechselt wurde, würde ich es Dir dringend empfehlen.

By the way... mein Anlasser drehte auch völlig normal, der Wagen sprang immer ohne weiteres an. Jetzt wo es kälter wird, wäre ich mir da nicht mehr so sicher, obs noch gehen würde.

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:55

Okay, danke erst einmal für die Info.

Wie alt die Batterie wirklich ist, kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit 2005, aber ich denke mal, dass zuvor keine Batterie gewechselt wurde.

Die 11,6V habe ich auch nur, wenn die FSH an ist, ansonsten sind es über 14V.

Vermutlich sind 2 Fehler zusammen gekommen, einer ist schon mal beseitigt. Wir hatten heute Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber der Anlasser drehte normal.

Welche Stärke sollte ich denn nehmen? 43Ah für einen Benziner finde ich schon relativ viel, schafft die Lichtmaschine es, größere Batterien zu laden? Die ist ja nun wirklich nicht gerade die Stärkste.

Wie ist das mit der Bauhöhe und der Abdeckung? Wie hoch darf die Batterie sein?

Zum Thema Strecke:

Zur Zeit fahre ich viel kürzere Strecken <10km, ab und an >10km.

Du hast eine 80 A Lichtmaschine !

Mach eine 55er rein !

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