Lichtmaschinen- Defekt
Ich wollte heute in den Urlaub fahren. Kurz nach 200 km auf der französischen Autobahn leuchtete plötzlich die Anzeige für die Batterie und kurz darauf leuchte noch die Anzeige für das DSC und andere Kontrolllampen auf. Zum Glück war der nächste Rastplatz nur 2km entfernt. Der BMW lies sich zunächst nicht mehr starten, aber Hube, Licht und Radio gingen noch. Nach einiger Zeit liess er sich wieder starten, nehme an die Batterie hatte wieder genügend Saft, bei wiederholten Versuch war wieder Totenstille.
Habe dann die Pannenhilfe angerufen, der Typ bestätigte meinen Veracht, dass es die Lichtmaschine ist und wir wurden zur nächst gelegenen Garage abschleppt, wobei mir der Mechaniker erklärte, dass er den Wagen am Wochenende nicht mehr reparieren wird. So sind wir halt wieder mit dem Zug aus der Französischen Provinz nach Hause gefahren. Der BMW wird erst nächste Woche zu meinem Freundlichen in die Schweiz zurück geführt.
Meine Frage nun, ist es bekannt, dass die Lichtmaschine beim BMW E46 eine Schwachstelle ist? Ich bin der Meinung, dass dies bei einem knapp fünf jährigen Auto mit knapp 75'000 km nicht geschehen dürfte.
Wie viel dürfte die Reparatur kosten (Schweiz)?
Gruss
Hugo8
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Ich wollte heute in den Urlaub fahren. Kurz nach 200 km auf der französischen Autobahn leuchtete plötzlich die Anzeige für die Batterie und kurz darauf leuchte noch die Anzeige für das DSC und andere Kontrolllampen auf. Zum Glück war der nächste Rastplatz nur 2km entfernt. Der BMW lies sich zunächst nicht mehr starten, aber Hube, Licht und Radio gingen noch. Nach einiger Zeit liess er sich wieder starten, nehme an die Batterie hatte wieder genügend Saft, bei wiederholten Versuch war wieder Totenstille.
Habe dann die Pannenhilfe angerufen, der Typ bestätigte meinen Veracht, dass es die Lichtmaschine ist und wir wurden zur nächst gelegenen Garage abschleppt, wobei mir der Mechaniker erklärte, dass er den Wagen am Wochenende nicht mehr reparieren wird. So sind wir halt wieder mit dem Zug aus der Französischen Provinz nach Hause gefahren. Der BMW wird erst nächste Woche zu meinem Freundlichen in die Schweiz zurück geführt.
Meine Frage nun, ist es bekannt, dass die Lichtmaschine beim BMW E46 eine Schwachstelle ist? Ich bin der Meinung, dass dies bei einem knapp fünf jährigen Auto mit knapp 75'000 km nicht geschehen dürfte.
Wie viel dürfte die Reparatur kosten (Schweiz)?
Gruss
Hugo8
Das klingt aber eher nach Massekabel-Problem oder auch Steckverbinder. Könnte auch die Lima sein. Ist aber unwahrscheinlicher.
jan
Hatte schon jemand anders das Problem oder weiss darüber Bescheid?
Gruss
Hugo8
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Meine Frage nun, ist es bekannt, dass die Lichtmaschine beim BMW E46 eine Schwachstelle ist? Ich bin der Meinung, dass dies bei einem knapp fünf jährigen Auto mit knapp 75'000 km nicht geschehen dürfte.
Wie viel dürfte die Reparatur kosten (Schweiz)?
nö,man hört eigentlich sehr selten,das die limas beim e46 kaputt gehen....
wegen den kosten...es kommt drauf an,was du für ein modell hast...
zb. die diesel limas sind teurer ,als die vom benziner
Zitat:
Original geschrieben von st328
nö,man hört eigentlich sehr selten,das die limas beim e46 kaputt gehen....
wegen den kosten...es kommt drauf an,was du für ein modell hast...
zb. die diesel limas sind teurer ,als die vom benziner
Hallo
Wegen den Kosten; ich habe einen 325i von 2002
Gruss
Hugo8
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<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von hugo8 </em></p>
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<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von st328 </em></p>
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<p> nö,man hört eigentlich sehr selten,das die limas beim e46 kaputt gehen....</p>
<p>wegen den kosten...es kommt drauf an,was du für ein modell hast...</p>
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<p>zb. die diesel limas sind teurer ,als die vom benziner</p>
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<p>Hallo</p>
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<p>Wegen den Kosten; ich habe einen 325i von 2002</p>
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<p>Gruss</p>
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<p>Hugo8</p>
<blockquote></blockquote>
<p> <br /><br />LIma kannst du ca. 350€ rechnen...einbau auch ca. 80-100€...dann kommen bestimmt paar neue keilrippen-riemen drauf...schätze mal so ca. 450-500€ <br /><br /><br /><br />kenne mich mit den schweizer preisen nicht so aus</p>
Zitat:
Original geschrieben von st328
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<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von hugo8 </em></p>
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<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von st328 </em></p>
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<p> nö,man hört eigentlich sehr selten,das die limas beim e46 kaputt gehen....</p>
<p>wegen den kosten...es kommt drauf an,was du für ein modell hast...</p>
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<p>zb. die diesel limas sind teurer ,als die vom benziner</p>
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<p>Wegen den Kosten; ich habe einen 325i von 2002</p>
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<p>Gruss</p>
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<p>Hugo8</p>
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<p> <br /><br />LIma kannst du ca. 350€ rechnen...einbau auch ca. 80-100€...dann kommen bestimmt paar neue keilrippen-riemen drauf...schätze mal so ca. 450-500€ <br /><br /><br /><br />kenne mich mit den schweizer preisen nicht so aus</p>
was ist denn das für ein scheiss...
Trotzdem besten Dank :-)!
Ich lass mich mal von den Kosten überraschen!
Gruss
Hugo8
hallo,
mir ist heute der selbe vorfall passiert...
batterielämpchen ging zuerst an, dann nach nach einger zeit abs,dsc,airbag usw.
da ich automatik getriebe habe ging am tacho neben dem ''D''zeichen einen ausrufezeichen an (!)D<--.
habe gemerkt das danach auch nichts mit gas ging habe drauf gedrückt aber nichts gebracht, kurze zeit später
als ich den wagen auf der seite stehen hatte fing de mottor an zu rackern,auto radio ging aus ndkurze zeit später kompletter motor.
ein kumpel kam vorbei wir haben mit starthilfe den wagen wieder angekriegt aber nicht für lange zeit.
wir hatten den verdacht das die batterie alle wäre und wollte rumfahren bis der sich lädt.ging nicht.
der wagen steht mitllerweile vor meiner haustür, stecke den schlüssel rein dreh bis zur zündung bis alle lichter an sind am tacho (alle lämpchen gehen auch an), doch den motor kann ich nicht starten,der versagt.
woran kanns liegen, lichtmaschiene oder ist evnt. batterie komplett leer?????bitte um hilfe!!
Naja ich denke mal wenn der Anlasser noch dreht (was ich mal annehme) und auch sämtliche Lampen angehen, dann dürfte die Batterie nicht vollständig entladen sein. Man hört ja an dem Geräusch des Anlassers wie viel Saft die Batterie noch hat. Also obs ziemlich gequält klingt, oder er noch relativ schnell dreht.
bis zur zündüng gehen die lämpchen an, und wenn der motor auch läuft mit start hilfe gehen erst die lämpchen an,kurz vor der motor versagt gehen dann lämpchen teils zb wie radi/navi aus,tacho lämpchen bleiben an...
Dreht denn der Anlasser überhaupt noch?
Hallo zusammen,
kann einer der Betroffenen sagen, obs die Lima war?
Hatte gestern beim heimfahren dasselbe. Unterm fahren ging auf einmal das Batterie-Lämpchen an... Nach einem zwischen-Stop ging er grad so noch an, nicht lang danach gingen aber das DSC, ABS und Airbag Lämpchen an... Was dann passiert, würde ich "Total-Ausfall" nennen und war nicht gerade zum spassen, denn ich war nachts unterwegs und auf einmal war die gesammte Boardspannung weg... Anlass-Versuche blieben erfolglos... Der ADAC´ler meinte es könne die Batterie oder Lima sein. Lima würde für mich sinn machen denn dann konnte ich quasi noch fahren so lange die Batterie Kraft hatte und dann war schluss mit Lustig...
Während des Zwischenstops hab ich hier im Forum auf blöd mal gesucht wegen einer leer werdenden Batterie (da war ich noch von einem Batt. defekt oder einer leeren ausgegangen wobei es mich wunderte, denn eigentlich sollte die Lima eben jene ja laden (noch dazu war ich tags unterwegs was heisst kein Licht, Klima war aus, Lüftung auf sehr schwach! also relativ wenig/geringe Verbraucher)). Dabei bin ich auf den Klima-Lüftungs-Regler bzw. Gebläse-Endstufe gestossen. Nun, mein Dad von dem ich den e46 geerbt hab, hat schon immer wieder erwähnt dass die Batterie so schnell leer ist aber hier kann ich mir dies nicht so recht als Ursache vorstellen. Denn eigentlich sobald er mal läuft, müsste er doch voll auf Lima laufen können oder (noch dazu wie oben, hatte ich alle "unnötigen" Verbraucher aus)? Theoretisch müsst ich doch sogar die Batt abklemmen können (wenn er mal an ist) und er sollte immernoch (auf Lima) laufen (theorie ja!! ;-) )
Meine Frage hier nun wie oben, kann einer dens zuvor auch getroffen hat sagen obs bei Ihm die Lima war?! Bitte, Danke :-)
Ansonsten bin ich natürlich für sämtliche Hilfen und Tips offen! :-)
PS: hab nichmal ganz 100tsnd drauf und is nen 2003er BJ... Wann mein Dad die Batt. gewechselt hat, kann ich leider nimmer Fragen und mom. auch nicht nachsehen aber soweit ich weiss hat er ne neue(re) drin aufgrund des o.g. Problems...
Ferner vllt noch nicht unwichtig, hat vllt aber auch garnix mit zu tun... Ich hatte ne Zeitlang probleme mit meinem rechten Xenon SW! Wollte nicht immer "anspringen"...
Danke!! :-)
da ich vor ein paar monaten genau das selbe hatte kann ich nur bestätigen das es die lima sein muß.
wenn die ausfällt dann fährt der wagen noch so lange bis die batterie unter 10,5 volt ist und dann ist feierabend.
zu den kosten: hat bei bmw fast 700 gekostet.
Danke Mike! Erstens für die super schnelle Antwort und dass Du auch gleich was zu den Kosten geschrieben hast obgleich ich da garnix erwähnt hab... Aber, da weiss ich gleich womit ich rechnen kann! Super! (also, dein Beitrag... alles andre freut mich natürlich nich so ... ) Aber mei, so isses halt... und obgleich ich ihn erst seit knapp nem Monat fahre, es "darf" auch mal was kaputt gehn (wobei ichs wie gesagt für 95tsnd etwas früh find)
Das "Problem" mit den Xenon schliess ich da aber mal nicht mit ein... mag aber ja sein dass sich auch da schon was "angebahnt" hatte... werd aber vermutlich nichts desto trotz die Brenner mal tauschen... Aber, das ist ein andres "Thema"