ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichtmaschinen-Dilemma, V70 II

Lichtmaschinen-Dilemma, V70 II

Volvo
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:56

Servus Kollegen

Es ist tatsächlich ein Dilemma und ich versuch´s so kurz wie möglich, jedoch inhaltlich möglichst genau zu beschreiben.

Fahrzeug ist ein V70 II, 170 PS, Mod. 2005 mit über 400tkm.

Lichtmaschine gibt unterm fahren den Geist auf, darf sie bei über 400tkm auch (klassisch, unterm fahren, Licht wird dunkler, Ladekontrolleuchte geht an usw.), trotzdem ärgerlich. Ergebnis der späteren Untersuchung: Kohlebürsten runter und Schleifringe eingelaufen, also kein Wunder bei über 4000tkm.

Da auf die Schnelle keine neue LiMa zu organisieren war (aber trotzdem nachträglich organisiert wurde) mußte eine gebrauchte vom Gebrauchtteilehändler herhalten um das Fahrzeug wieder von der Stelle zu bekommen. LiMa bekommen, schaut aus wie eine neue, auf die Frage nach gelaufenen Km die Antwort: "unbekannt".

Gut, LiMa vor Ort eingebaut, Fahrzeug läuft, keine Macken, Ladespannung 14,4V, Fehlerspeicher jedoch nicht ausgelesen da Fehler (scheinbar) klar; die Meldung im Display war "Servosystem Wartung dringend"....Ihr kennt das ja.

Fahrzeug läuft gut 6 Wochen ohne Macken, wurde auch täglich bewegt. Dann kamen Standzeiten von zwei bis drei Tagen vor. Das Fahrzeug springt nicht mehr an, Batterie leer, Spannung zwischen 3,5 und 5,6V. Ruhestrommessung (Zangenamperemeter, Fahrzeug verschlossen, alle Schlösser auf "zu", Wartezeit mindestens 30 min.) ergab zwischen 480 und 520mA, vielzuviel also.

Spannungsabfallmessung an den Sicherungen ergab so gut wie nix, keine "Blindverbraucher".

Vida sagt im Fehlerspeicher Kommunikationsproblem LIN-Bus mit Lichtmaschinensteuergerät (CEM-DD21 & CEM-DD30).

Lichtmaschinensteuergerät ????? Wo soll das denn sein ?? Seit wann gibt´s sowas!!! Das ist ja nur ein Regler, ein Transistor/Tyristor mit Kohlebürsten dran der da hinten auf der Lichtmaschine hockt, so hatte und habe ich das in Erinnerung. Blick auf LiMa, ja, das ist ein stinknormaler Regler, nix besonderes, bissl anderes Gehäuse als früher aber das war´s........dachte ich.

Hin und her gemessen, dies versucht, jenes versucht, über mehrere Tage ohne wirkliche Ergebnisse; mittlerweile war auch schon die neue LiMa (eine Remi) eingetroffen.

Als ich nichtmehr weiter wußte hab ich einfach mal D+ abgezogen und siehe da, sofort ging der Ruhestrom auf 42mA runter, D+ wieder angesteckt, wieder um die 500mA, D+ weg und wieder 42mA.

Regler im Arsch, so dachte ich, kommt ja vor, hatte ich früher schon öfter mal tauschen müssen bei anderen Fahrzeugen, jedoch nie aus diesem Grund.

Die gebrauchte LiMa also ausgebaut und die neue eingebaut. Siehe da, Ruhestrom sofort um die 40mA und trotzdem schonwieder nächster Schock: Ladespannung nur 13,7V, Fehlerspeichereintrag wie oben und Displaymeldung "Servosystem Wartung dringend" und Ladekontrolleuchte, die "Servosystem...." Meldung kam bei der gebrauchten LiMa zuvor nicht, auch keine Ladekontrolleuchte. Gas gegeben, keine Änderung, eine Runde gefahren, keine Änderung. Motor aus und nach kurzer Zeit wieder an, keine Displaymeldung mehr, Ladespannung 14,7V, Fehlercodes auf "gelb". Ok, dachte ich, nächster Tag in der früh: Motorstart, wieder Ladespannung 13,7V, Displaymeldung, Fehlercodes rot. Was ist da los ??!! Neue LiMa und auch Regler im Arsch ??? Motor aus und nach kurzer Zeit wieder an: 14,7V, keine Displaymeldung, Fehlercodes gelb. Gut, vielleicht brauchen die Kohlebürsten einschleifen, hatte ich bisher so noch nie erlebt; hatte schon Jaaaahre keine Fahrzeuge mit LiMa-Problemen mehr in der Hand.

Nach den Erfahrungen habe ich also zwei "Regler" bestellt und mir derweil mal den Regler der gebrauchten LiMa vorgenommen, Deckel runter weil der war eh locker, "Jetzt ist nixmehr mit zurückgeben", dachte ich mir. Deckel also runter und was sehe ich, eine Platine mit SMD-Bestückung! Kein Transistor oder Tyristor a´la TO3-Gehäuse wie ich sonst gewohnt bin, nein, alles SMD! Also tatsächlich ein Steuergerät und die Platine samt Bauteile schön vergossen in durchsichtigem Acryl, wahrscheinlich wegen Feuchtigkeitsschutz.

Die neuen Regler sind da und ich baue die neue LiMa aus und die gebrauchte LiMa mit neuem Regler wieder ein und was passiert ?!...............das selbe wie zuvor, nur ist der Ruhestrom nun um die 320mA. D+ wieder runter und es halbiert sich der Ruhestrom auf rund 160mA.

Was ist da los ??? Kann mir das einer mal erklären ?!

Die gebrauchte LiMa hab ich versucht durchzumessen, die Dioden also; ich weiß, in eingebautem Zustand ist das eher schlecht wenn man nicht weiß welche Diode wo und wie verlötet ist, ist auch nicht wirklich zu erkennen. Das Ergebnis war jedoch immer gleich, alle 6 Dioden in Sperrichtung gemessen sperren, in Durchlassrichtung offen, Meßergebnis ok. Schleifringe gemessen, ok, Widerstand 3 Ohm, wenn ich mich recht erinnere. Kein Wicklungsschluß zwischen Masse und B+

Ich bin echt mittlerweile ratlos! Kann´s evtl. an "Massemangel" liegen ??

Allerdings ist das Masseband am Zylinderkopf dran, nix oxydiert. Müßte mich mal auf die Suche begeben ob da nicht noch eins irgendwo am Motorblock ist

Kann mich erinnern das ganz früher mal die LiMa bei einigen Fahrzeugen (ältere BMW´s) zusätzlich ein separates Masseband oder-kabel von LiMa direkt an Karosserie hatten.

Die alte Lima sollte nach Austausch der Schleifringe wieder funktionieren, da wären dann aber noch die Lager und der Freilauf auch fällig, wenn schon zerlegt dann gleich alles machen.

Ich weiß, das macht heut kaum noch jemand, aber siehste ja was passieren kann wenn man eine

neue Lichtmaschine kauft und einbaut......micht kotzt sowas richtig an!

 

Danke für Eure Tipps.

Grüße vom tommy...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Batterie einen Defekt hat aufgrund von Alter oder aufgrund der Tiefentladungen.

Kannst Du die Batterie mal extern aufladen und dann deren Spannung messen?

Ich würde mal alle Kabel zwischen Karosserie, Batterie (!) und Lichtmaschine sowie alle Masseanschlüsse vorsichtig auf festen Sitz und Oxidation prüfen!

13,7 Volt Ladespannung ist jetzt gut möglich, wenn da ein paar Verbraucher dran hängen. Unter 13,5 und über 14,4 Volt wäre nicht in Ordnung.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 7:04

Moin Gerhard

Vielen Dank für die Anregungen, aber es ist mit zwei verschiedenen Batterien das gleiche, eine davon nagelneu, die andere proppevoll geladen und wie geschrieben, mit der neuen LiMa und der alten Batterie kein Problem, nur der Regler von der neuen LiMa spinnt.

Neue Batterie nach Ladung 13,4V, alte Batterie nach Ladung 12,7V; jeweils eine gewisse Standzeit zwischen Ladung und Messung.

Polklemmen ohne erkennbare Oxydation, sozusagen wie neu; V70 hat die Batterie im Kofferraum, also keine äußeren Einflüsse möglich. Die Massebänder muß ich erst alle überprüfen.

Das ist ein 14V-Regler, darf also sowieso nicht unter 14V. Bei Spannungen unter 14V für mehr als 5 Sekunden kommt der Fehlerspeicher-Eintrag, alles schon geprüft dahingehend, Ergebnis ist reproduzierbar.

So, ich muß los. Vielen Dank einstweilen. ;)

 

Grüße vom tommy...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 22:49

So, kleine Aktualisierung.

Massefehler ist keiner vorhanden, das Masseband am Zylinderkopf ist an beiden Übergängen einwandfrei, nix oxydiert, das Hauptmassekabel war an einer Stelle optisch leicht verdächtig, bei der Demontage aber unbegründet; gereinigt, wieder angeschraubt und gegen Korrosion geschützt. Versuchsweise auch mal ein Starthilfekabel als weitere Masse angeklemmt, ohne Ergebnis, was meiner Meinung nach die einwandfreie Masseverbindung an allen Punkten bestätigt.

Ich habe erneut den LiMa-Regler/LiMa-Steuergerät bei der gebrauchten LiMa ausgetauscht, diesmal ist ein Bosch-Regler reingekommen, der so auch original (ist eine Bosch-LiMa) rein gehört; besorgt anhand der Original-Teilenummer.

Ein kleiner Trost dabei, abziehen von D+ verändert nichts, trotzdem ~150mA Ruhestrom und keinerlei Fehlerspeicher-Einträge, Ladespannung 14,6V, relativ konstant und alles was unter 15V ist ist ok für einen 14V-Regler (Messabweichung eingerechnet).

Habt Ihr das so auch schon einmal erlebt ??

Jetzt liegen hier für die gleiche LiMa 4 verschiedene LiMa-Steuergeräte rum und mehr oder weniger macht jedes was anderes. Das neue Bosch-Ding macht was es soll in dieser LiMa. Der Regler, der bei der gebrauchten Bosch-LiMa eingebaut war ist kein Bosch, regelte aber richtig, hat/te nur das Problem mit dem Ruhestrom.

Der neue Hüco-Regler macht nicht was er soll, zumindest ist das Volvo-Zentralsteuergerät damit nicht zufrieden, 14,0V schwankend zwischen 13,7 und 14,3V mag das Volvo-Zentralsteuergerät wohl nicht und "belohnt" dies mit einem Eintrag in den Fehlerspeicher..

In der neuen Remy-Lima (scheinbar überholte Bosch, zu sehen am Aufdruck) ist auch kein Bosch-Regler verbaut und zweitens ist es kein 14V, sondern ein 12V Steuergerät/Regler der trotzdem (mit einiger Überredungskunst) ab und zu auf 14,7V regelt; regelt er auf 13,7V gibt´s auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher, natürlich mit entsprechender Display-Warnmeldung.

Der Regler, der in der alten LiMa mit 400tkm drin war kann dahingehend nicht getestet werden weil die Kohlebürsten zu kurz sind.

Für mich ist das alles sehr seltsam. Das allerletzte was ich machen kann ist aus der neuen LiMa den eingebauten Regler ausbauen und gegen den neuen Bosch ersetzen und diese LiMa einabuen, dann ist es aber aus mit zurück geben oder Gewährleistung; eigentlich wollte ich diese LiMa auf Reserve einlagern.

Habt Ihr noch Ideen ??

 

Grüße vom tommy...

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:11

So, eine Aktualisierung, nachdem nun seit 3 Wochen alles läuft und damit auch Endfazit:

Ich hab das auch hier mal mit erwähnt weil ähnliches Thema und hat mich inspiriert: https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t5887965.html?...

Keine Masseprobleme, auch keine sonstigen Polverbindungsprobleme seitens der LiMa.

Eingebaut ist nun die gebrauchte LiMa, aber mit neuem LiMa-Steuergerät anhand der Original-Teilenummer, original Bosch. Kosten:28€

Problem scheinbar, nein sogar sehr sicher: Das Zentralsteuergerät mag nicht mit jedem LiMa-Steuergerät "sprechen", das ist eigentlich alles und somit das Ende vom Lied.

Die LiMa an sich spielt mehr oder weniger keine Rolle solange sie erstens paßt und zweitens entsprechende Ladeleistung liefern kann, das Steuergerät macht´s aus.

Die original verbaute Lima braucht überholen, Schleifringe austauschen und wenn dann auch gleich komplett überholen, Lager, Freilauf ect., reinigen, dann ist die auch wieder fit, ein neues LiMa-Steuergerät passender Art ist auch schon vorhanden.

Also, fast alles was ich früher dahingehend gelernt hab (einwandfreie Kontaktverbindungen, keine Oxydation, Regler, Kohlebürsten) ist heute mehr oder weniger nur halb so wichtig als wie ein, noch so lapidar erscheinendes Steuergerät :( schöne neue Welt :( :( :( :confused::eek:

Grüße vom tommy...

 

P.S.: Achja, Batterie ist nach wie vor die alte, lies sich mit einem Batterie-Pulser wieder ziemlich gut regenerieren und hat die "kurzzeitige Tiefentladung" recht gut überstanden wie´s scheint.

Hallo,

Ich melde mich noch mal auf diesen alten Beitrag weil ich das gleiche Problem habe. Während der Fahrt leuchtete auf einmal das Batteriesymbol auf und dabei flipten mehrere Steuergeräte aus. Auch bei gezogenem Schüssel leuchteten einige Symbole weiter. Ich habe die Lima erneuert, jetzt habe ich wieder über 14 Volt, fast alle Fehler sind weg ... Aber eben nur fast...

Kurz nach dem Starten erscheint im Display "Servosystem Wartung dringend" und das Batteriesymbol leuchtet immer noch. Im CEM liegen die abgebildeten Fehlercodes vor.

Kommunikation mit dem Generatorsteuergerät ACM. Aber auch Bus-Fehler.

Die Lima die ich eingebaut habe ist von Hella. Wenn ich da nun einen Regler von Bosch anbaue, könnte das Problem behoben sein? Habe ich das richtig verstanden?

 

Gruß und danke

20231228_230158.jpg
20231228_235513.jpg

Hej

es gibt unterschiedliche "Systeme". Ich nenne es mal digital/analog - meines Wissens nach wurde das ~2003 bei Volvo an den Limas geändert. Ich hatte das Problem auch mal, eine Tauschlima eingebaut und nur Probleme...

Das Einfachste ist es - baut die defekte Lima aus, bringt genau die zum Fachbetrieb, der sie euch überholt (wir haben hier einen der das für ~120€ macht) - da kommt alles neu (regler, Lager, Freilauf ggfls. etc.) - und ihr habt die Lima mit dem selben "system" kompatibel mit eurem Auto - die wieder einbauen und alles ist gut.

Hab die Limas früher selbst überholt - aber, für 100€ (oder heute 120€) greif ich das Ding nicht an. Ist nicht so lustig mit Einlöten des Schleiferings und Abziehen der Lager etc. - der Fachbetrieb hat das ganze Werkzeug etc. und auch die Prüfstation um die Qualität zu testen.

Übrigens, als Tipp - am S80 ist ja genug Platz. Am V70/S60 ist vorne zu wenig Platz - ich mach das Motorlager locker und zurre den Motor oben mit einem Gurt recht straff nach hinten - so kann die Lima vorne am Kühler vorbei - ohne viel Aufwand. Ist schon lange her, aber ich glaube selbst die Servopumpe kann dann bleiben - bin mir aber grad nicht 100% sicher

Weiß zufällig jemand was man für eine Lima bekommt wenn man bei Skandix bestellt?

Die neue Lima von Skandix funktioniert wunderbar ohne Fehlermeldungen. Der Regler ist von Bosch. An der Lima von Hella ist ein No-Name Regler!

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:14:50 Uhr:

Weiß zufällig jemand was man für eine Lima bekommt wenn man bei Skandix bestellt?

Nee, diese Frage hatte ich beim Anlasser auch schon gestellt, weil bei Skandix nix angegeben war. Sah aber genau so aus wie das Original.

Vermutlich Originalteil von weiß der Geier wem überholt.

Aber prima, dass die LiMa von Skandix bei dir einwandfrei funktioniert, werde ich mir abspeichern, für den Fall der Fälle.

Musstest du das Altteil wieder zurück schicken, oder Pfand dafür zahlen?

Die Lichtmaschinen sind alle überholt. Auch die von VOLVO. Ist dann immer die Frage, welcher Betrieb das mit welcher Qualität macht...

Und Skandix schreibt aus einem guten Grund keine Marke dazu - erstens ist es dann nicht vergleichbar und zweitens können die dann kaufen, was gerade günstig ist.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 20:52

So, der tommy ausm Urlaub .......hihi

Schmitzi ich bin mir sicher das es bei Dir am LiMa-Steuergerät gelegen hat. Hättest nur das Steuergerät tauschen müssen, wie in meinem Fazit geschrieben, es ist fast egal welche LiMa das ist (s.o.)

Grüße

tommy

Hallo ich habe mit meine volvo v70 2.4 Benzin 140ps Problem Lichtmaschine ist neu montiert aber zeigt immer noch batterie auf Armaturen Spannung ist normal bei batterie

Img-20240706-wa0002
Img-20240704

Können mir jemand sagen was ist Problem?? Kann man weiter fahren ohne Risiko??

Zitat:

@Saleks schrieb am 6. Juli 2024 um 19:52:48 Uhr:

Hallo ich habe mit meine volvo v70 2.4 Benzin 140ps Problem Lichtmaschine ist neu montiert aber zeigt immer noch batterie auf Armaturen Spannung ist normal bei batterie

Die Benutzung von Satzzeichen sollte wohl das Mindeste sein, wenn man hier Hilfe von anderen Menschen erwartet.

Und nein, ich würde damit nicht mehr so rumfahren.

Höchstens noch bis zur nächsten Werkstatt und dann alle unnötigen Verbraucher ausschalten während der Fahrt.

An deinem Auto scheint aber noch viel mehr nicht in Ordnung zu sein, wenn ich mir die Fotos so ansehe.

Mit sowas willst du ernsthaft noch durch die Gegend fahren? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen