ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschinen-Probleme

Lichtmaschinen-Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:04

Hallo allerseits!

Bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der Lichtmaschine des Vectra C und zwar sowohl des 2,2 DTI, Bj. 2004 (den fährt mein Sohn), als auch mit meinem 1,9 CDTI (ebenfalls Bj 2004 mit 150 PS) berichten.

Bei meinem Sohn fiel im letzten Jahr in einer Serie kurz nacheinander die gesamte Elektrik aus und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Irgendwelche Anzeichen gab es vorher nicht. Nach Einbau einer neuen Batterie war das Problem dann mal erst erledigt. Ca. 6 Wochen lief alles gut. Dann wiederholte sich das Spiel (sinnigerweise an seinem Geburtstag) und er blieb mit dem Auto liegen.

Vorher hat die gesamte Elektrik noch mal so richtig schön verrückt gespielt. Türen verriegelten sich selbsttätig, Hupe ging los, Wischer gingen an, Licht dafür aus, Lüftung und Servolenkung fielen aus, Innenbeleuchtung ging an und aus usw. Elektronik halt!

Das Auto musste abgeschleppt werden. Zu dem Zeitpunkt war es etwa 6 Jahre alt und ca. 65.000 km gelaufen.

Die Ursache war dann recht bemerkenswert: Es war nicht etwa die Lima, sondern deren Halter!!!

Wieso so ein Ding in der Mitte durchbrechen kann, weiß der Himmel oder (vielleicht) die Konstruktionsabteilung von Opel. Eigentlich sollte es stabil genug sein. Ein Beleg für Qualität ist das sicher nicht. Jedenfalls fehlte dadurh die notwendige Spannung des Keilrippenriemens und dadurch lief die Lima nicht mehr richtig mit. Die Ladekontrollleuchte hat aber nichts angezeigt.

Da der Motorraum leider völlig verbaut ist, war die Reparatur ziemlich aufwendig und daher auch nicht ganz billig, trotz freier Werkstatt.

Offenbar gibt es unter den Vectras so etwas wie eine geheimnisvolle Kommunikation und Solidarität. Jedenfalls fiel just an dem Tag, an dem das Problem bei meinem Sohn erstmalig auftrat, auch bei mir kurzzeitig die Servolenkung aus mit Anzeige durch die entsprechende Leuchte. Nach Neustart des Motors war der Fehler wieder weg und trat bis gestern (6. Dezember 2011) auch nicht wieder auf. Da kam's dafür dann aber gleich dicke:

Auf dem nach Hause Weg von der Arbeit roch es auf einmal etwas süßlich im Fahrzeug. So, wie ein undichter Kühler. Kühlmittelanzeige blieb aber unauffällig und es trat auch kein Kühlmittelverlust auf. Kurze Zeit später leutete dann die Ladekontrolle auf. Nach kurzem Halt und Neustart des Motors ging die zwar wieder aus, dafür aber die Fehleranzeige (Werkstattsymbol) an und die Lüftung fiel aus.

Bis nach Hause bin ich noch gekommen. Allerdings mit nacheinander ausfallender Bordelektrik. Nach der Lüftung verabschiedete sich das Radio und als ich zu Hause ankam und noch mal starten wollte, spielten das Mäusekino in der Instrumententafel völlig verrückt und die Hupe meinte auch noch ihren Senf dazugeben zu müssen. Glücklicherweise ist gleich gegenüber eine freie Werkstatt mit einem sehr netten Meister. Bis dahin hab ich's so gerade eben noch geschafft. Die letzten Meter dann ohne Servolenkung, dafür aber leuchtende Anzeige für deren Ausfall.

Der bereits erwähnte nette Meister stellet sodann auch gleich die zutreffende und kostspielige Diagnose "Lima hinüber". Der Ersatz (es ist eine 130 A von Denso verbaut) kostet knapp 400 Euro. Dazu kommt dann noch die Montage. Entgegen der Beschreibung im "so wird"s gemacht", geht der Ausbau von oben wohl nicht. Das Ding muss unten raus und dafür muss die rechte Antriebswelle ausgebaut werden.

Na, ja, irgedwie muss mein Weihnachtsgeld ja unter die Leute und was gibt es Schöneres zum Fest als einen neue Lichtmaschine (lässt sich im eingebauten Zustand bloß schlecht in Geschnkpapier verpacken).

Nach diesen Erfahrungen und dem, was ich in Foren gefunden habe, scheint die Lima beim Vectra und auch diversen anderen Modellen mit gleicher Maschine (Fiat, Saab) wohl ein Problemfall zu sein.

Was waren das noch für herrliche Zeiten als der Wechsel einer Lima (an meinem ersten Opel - einem Rekord P I) noch in 10 Minuten erledigt war. Paar Schrauben und Kabel gelöst, Keilriemen runter, raus mit dem Ding, neue reinv(vom Schrott für 15 Mark), Riemen drauf, Schrauben fest und fertig. Da konnte man mit ausgefallener Lima übrigen auch noch eine ganze Weile fahren. Bis der Batterie (6 Volt) der Saft für die Zündung ausging. Und als vorsichtiger Mensch hatte man so'n Ding meistens in Reserve und möglichst sogar im Kofferraum, neben dem umfangreichen Werkzeug dabei. Im Motorraum von dem Auto war so viel Platz, dass da fast noch einer hätte drin mitfahren können.

Die Maschine war längs eingebaut, von allen Seiten gut zugänglich und das Getriebe saß dahinter, nahm keinen Platz im Motorraum weg und war leicht auszubauen. Heckantrieb halt. Aber den gibt's ja leider bei Opel heute nicht mehr.

Was sagt uns das alles: Nicht jede Entwicklung ist ein Fortschritt!

Vor fünfzig Jahren funktionierte eine Lichtmaschine einfach und zuverlässig, hielt zwar auch nicht ewig, war aber billig zu bekommen (sogar neu), problemlos zu wechseln und die Elektrik funktionierte auch nach Totalausfall der Lima noch eine ganze Weile problemlos.

Wo kriege ich jetzt bloß einen Rekord P I her??? ;-)

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 8:21

Hier der link: http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

Kam aber noch nicht dazu eine zu bestellen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Harald Bramstedt

...

Entgegen der Beschreibung im "so wird"s gemacht", geht der Ausbau von oben wohl nicht. Das Ding muss unten raus und dafür muss die rechte Antriebswelle ausgebaut werden.

...

Doch das geht, ist zwar eng aber es geht, wenn man den Dieselfilter wegbaut und zur Seite legt.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:47

Danke für die Antwort!

Hab's mir angesehen. Ist wirklich sehr eng und da ist ja auch noch der Behälter von der Servolenkung im Weg.

Ich will dem Meister der Werkstatt, in dem das Auto jetzt steht (ist gleich gegenüber von uns, also ein Nachbar) auch nicht vorgeben, wie er das zu machen hat. Er meint halt, dass der Ausbau von unten einfacher geht und ich möchte ihn nicht vergrätzen, indem ich ihm da rein rede.

Selbst kann ich's wegen einer Leistenbruch-OP derzeit leider nicht machen.

Egal -verbaut ist die Karre trotzdem, aber das sind die Fronttriebler ja fast alle.

am 7. Dezember 2011 um 19:20

Die servopumpeneinheit sitzt tiefer, die stört nicht.

Hab halt nur gemeint falls es doch selbst gemacht werden soll.

am 7. Dezember 2011 um 20:57

also wenn man das ganze (mit einer Anleitung) das erste mal macht, dauert der komplette Umbau von oben Max. 2-3 Stunden !

würde ich ihm mal so unter die Nase halten falls die Rechnung unverschämt hoch wird ^^ .

 

@Harald

 

Ja, da hast Du Recht, P I viel Platz zum LIMA ausbau. Du mußt aber fairerweise sagen, dass die Überholung der Gleichstromlichtmachine alle ca. 70 000 km fällig war, weil die Kohlebürsten runter waren und der Drahtwiderstand am extern verbauten Regler meißt durchgegammelt war.

 

Allerdings wenn der Anlasser überholt werden mußte, dann mußten Handbremshebel, Auspuffkrümmer, Spurstange (soweit ich mich erinnern kann) ausgebaut werden. War dann noch beim Nachfolger P II auch so.

 

Erst beim R3 hatte man für den Ausbau beider Teile Platz ohne Ende.

Kannst Du Dich noch an den schönen warmen Klang des Röhren-Radios mit doppelt so großen Zerhacker erinnern.

 

Trotzdem Danke für Deinen Beschreibung, damals war vieles einfacher.

 

Ja verbaut ist er aber sie geht oben relativ gut raus und es ist wesentlich weniger Arbeit als wenn man die Antriebswelle ausbaut . Den Halter vom Dieselfilter baut man in zwei Minuten aus , die Muttern sitzen von hinten an der Spritzwand und man kommt problemlos durch die Wartungsöffnung für den Pollenfilter dran .Habe für meine ersten Lima Wechsel etwas über eine Stunde gebraucht mit viel gucken und probieren . 400 Euro ist auch hart für eine Lima , guck nicht nach Ebay sonst ärgerst Du dich nur... neue 130 A Limas bekommst Du schon für 100-150 Euro . Die Preise sind bei den häufigen Ausfällen ziemlich in den Keller gegangen .

Ich hatte das Problem nocht nicht, habe mich aber gerade vor zwei Wochen mit einem Kollegen unterhalten, der auch einen 1,9 CDTI fuhr. Der bereitete mich schon darauf vor, dass die Lima gerne kaputt geht. Man soll aber nicht eine neue kaufen, sondern könnte sie reparieren (lassen), da nur die Halbleiterbauelemente auf der Platine getauscht werden müssten. Da gäbe es auf Lima und so Zeug spezialisierte Werkstätten. Dann ist das Ding halt 3 Tage weg, wenn man es nicht selbst macht.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mir das Ding noch nicht angesehen habe und deshalb keine Ahnung habe, wie man die besagten Teile austauschen kann und ob Spezialwerkzeug erforderlich ist, abgesehen von einer Lötpumpe und nem Lötkolben.

am 8. Dezember 2011 um 17:19

für 150€ bekommt man eine neue (noname) die meist besser hält als eine originale,

und der umbau ist auch von Laien machbar in kurzer zeit.

Also warum etwas reparieren lassen was eh wieder schnell kaputt geht.

Siehe die Austausch Lima die Opel verbaut und auch wieder ruck zuck kaputt geht.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:42

Danke für die vielen Antworten!

Die Limas bei Ebay habe ich auch gesehen. Allerdings habe ich bei dem so billig angebotenen Zeug so meine Bedenken. Ich kenne einige Leute, die da schon ziemlich mit reingefallen sind. Jetzt ist eine neue Original Denso mit 130 A eingebaut worden. Auf das Ding nebst Einbau habe ich volle Garantie. Da ich das Auto jeden Tag brauche (ich wohne ländlich) kann ich mir da auch keine Experimente erlauben.

Die Werkstatt verbaut aufgrund schlechter Erfahrungen mit No-Name-Produkten zudem angelieferte Zeug aus dem Internet auch nur dann, wenn man auf die Garantie für den Einbau verzichtet. Kann ich auch verstehen. Denn bei einem vorzeitigen Ausfall bekommen die ihre Arbeitszeit sonst auch nicht ersetzt.

Für den Tausch der Lima (von unten) habe ich komplett mit Auslesen des Fehlerspeichers, Ladestrommessung, und der neuen Lima 490 € netto bezahlt. Davon gehen 359 € auf das Teil.

Insgesamt wurden 2 Arbeitsstunden dafür berechnet. Kann man m. E. nicht meckern. Denn nach der Reparaturanleitung muss man auf jeden Fall auch von unten dran, selbst dann, wenn man sie von oben ausgebaut bekommt. Und ohne Bühne, auf dem Boden unter'm Auto luegend macht das bei den Temperturen jetzt auch nicht mehr so richtig Laune.

Die Anmerkungen zum P I sind zutreffend. Aber die Kohlen der Lima waren einfach zu wechseln. Und der Klng des Röhrenradios war wirklich klasse. Die Übersichtlichkeit der Panoramascheibe übrigens auch und auf der durchgehenden Sitzbnk konnte man auch zu dritt sitzen und noch ganz andere Sachen machen. ;-)

Aber das waren auch noch andere Zeiten, die Ansprüche an Autos waren noch bescheidener und wir waren viel, viel jünger!!!

Zitat:

Original geschrieben von Harald Bramstedt

 

Die Limas bei Ebay habe ich auch gesehen. Allerdings habe ich bei dem so billig angebotenen Zeug so meine Bedenken.

Ich habe eher Bedenken wenn der FOH für so ein recht simples Massenteil wie eine LiMa über 900 Euro aufruft. Nachdem meine 2. LiMa abgeraucht ist und LiMa Nr. 3 auf meine Rechnung ging, habe mir eine generalüberholte LiMa von einem ebay-Händler mit guten Referenzen bestellt. Das Teil hat um die 150 Euro gekostet und der Einbau in der Werkstatt eines Bekannten 80 Euro. Das Teil macht seit 20.000 km keine Probleme. Besser kann es die über 900 Euro teure LiMa vom FOH auch nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Ich gebe allerdings zu, dass ich mir das Ding noch nicht angesehen habe und deshalb keine Ahnung habe, wie man die besagten Teile austauschen kann und ob Spezialwerkzeug erforderlich ist, abgesehen von einer Lötpumpe und nem Lötkolben.

Hi,

 

das ist kein Aufwand das Teil zu zerlegen, das einzige Spezialwerkzeug ist ein Lötkolben mit wirklich ordentlich Leistung (am besten so einen Dachrinnenlötkolben) um die Wicklungen abgelötet zu bekommen.

Die komplette Diodenplatte gibts auf jeden Fall nirgends einzeln (hab das ganze Internet abgeklappert :D, sowie Opel, Fiat und Alfa). Die Dioden sind da reingepresst, was man eventuell mit dem Schraubstock und etwas Gefühl noch hinbekommt, allerdings habe ich da auch keine gefunden und irgendwann braucht man ja das Auto wieder.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Die komplette Diodenplatte gibts auf jeden Fall nirgends einzeln (hab das ganze Internet abgeklappert :D, sowie Opel, Fiat und Alfa). Die Dioden sind da reingepresst, was man eventuell mit dem Schraubstock und etwas Gefühl noch hinbekommt, allerdings habe ich da auch keine gefunden und irgendwann braucht man ja das Auto wieder.

Gruß Metalhead

Hallo,

doch, die Diodenplatte gibt es auch einzeln! Vor Paar Tagen hat einer den Link hier reingestellt (Preis ca. 38€), finde gerade nicht....

Die Demontage der Lima ist echt kinderleicht. Die Kohle lassen sich sogar noch einfacher tauschen als bei den alten BOSCH-Dingern. Nur die Kohlen verschleissen nicht, es sind immer die Dioden, die hops gehen.

Gruß

am 9. Dezember 2011 um 8:21

Hier der link: http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

Kam aber noch nicht dazu eine zu bestellen...

Hi,

 

verdammt, ich hatte das Ding schon zerlegt aber um's verrecken keine Teile gefunden.

Danke für den Link.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen