1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschinen-Regler hat sich verabschiedet...

Lichtmaschinen-Regler hat sich verabschiedet...

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 20:37

....mit ihm:

-etliche Kontrollleuchten vom Tacho/Kombiinstrument

-die Leiterplatte vom Tacho

-plus eventuell: Steuergeräte (Motor und Klimatronic)

-plus Batterie.....

Ich könnt heulen....und das Alles wegen dem Sch**ß Regler.

Wem ist Ähnliches passiert?.....wie würdet Ihr vorgehen?

Wie denkt Ihr über gebrauchte Teile?

*schluchz*....will einfach drüber reden *heul*

 

Thx4Hlp

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 10:16

also...ich habe mal Rüchsprache mit dem FOH gehalten.

Er meint das der Regler nicht einzeln gewechselt werde kann.

Ich habe allerdings im Web schon Regler als Einzelteil gesehen !?!? Wisst Ihr da was genaueres???

 

Was meint Ihr....sollte ich mir eine gebrauchte LiMa organisieren?

Kann ich die selber wechseln?

Wie schauts mit der Tachoeinheit aus?

Muss der "Neue" die selbe "Höchstgeschwindigkeit haben? ...oder geht auch der Tacho "bis 260km/h"?

Was könnte denn noch defekt sein?

 

Danke im Voraus

*zerknirschte Grüße*

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 19:50

schade das keiner mit mir redet......

naja

Hallo

Dann will ich Dir mal Antworten, nicht zu Thema sonder allgemein.

Du mußt etwas ruhiger werden nichtgleich auf die Tube drücken und den Ball flach halten.

Dies ist ein Forum wo einem gerne geholfen wird und zwar wenn es einem passt die meißten hier sin auch noch am Arbeiten und schauen in Ihrer Freizeit hier rein und helfen dann nach bestem wissen aber wenn Du gleich drängelst dann kann man auch schon mal ein "Dickes Fell" bekommen.

Es kann nun mal etwas dauern bis man Antworten bekommt in der Woche schaut nicht Jeder jeden Tag rein oder am Wochenende geht man Schwimmen oder aber da hat man keinen zugriff aufs Internet.

So ich hoffe Dir nun geholfen zu haben :-))

Gruß

Swen

Hallo he29

Den Regler alleine tauschen lohnt sich nicht, der Delco Regler kostet schon alleine nur 60 Euro plus 16% Mwst. beim FOH.

Nimm Dir eine im Austausch im Zubehör ca. 145 Euro, inkl. 24 Monate Garantie komplett überholt.

Habe mir eine bei Ebay 100 Ampere für 99 Euro plus 9,80 Euro Versand gekauft.

Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Werner

am 25. Juli 2004 um 12:00

Hallo he29

Du hast nicht geschrieben welche Lichtmaschine du hast,ist aber wichtig um dir zu helfen.

Opel baut Lichtmaschinen von Bosch und Delco Remy ein.Sie unterscheiden sich nur im Aufbau,die Befestigung am Motor ist gleich.

Also bei der Bosch lassen sich Regler und Bürsten im eingebauten Zustand wechseln.

Frag mal den Bosch-Dienst nach Reglern nicht den FOH.

Bei der Delco sieht es schlecht aus,die muss komplett zerlegt werden um an den Regler zu kommen.

@ Was meint Ihr....sollte ich mir eine gebrauchte LiMa organisieren?

- nur wenn Regler und Bürsten zu teuer werden

@ Kann ich die selber wechseln?

- ja

@ Wie schauts mit der Tachoeinheit aus?

- keine Ahnung

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:01

danke nikita....

iss "natürlich" keine BOSCH.....na ich muss mal sehen.

Vielleicht kauf ich mir eine im Zubehör.

am 28. Juli 2004 um 7:54

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen.

Die Lichtmaschine hat mit steigender Drehzahl auch steigende Spannung produziert.

In Folge dessen hat es mir die Platine vom Tacho und so einige Birnchen zerhauen.

Der Austausch der Lima und der Leiterplatte etc. hat mich beim FOH satte 445,- € gekostet.

Seit der Geschichte fährt auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr automatisch hoch und runter.

Muß nochmal weiterschauen ob da nich noch mehr Elektronik zerschossen wurde.

Gruß

Wimü

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:05

hallo Wimue,

 

450€?????

ich habe die Leiterplatte selbst wieder repariert.Die Beleuchtung vom FOH ist ja unverschähmt.Ich zahle im Elektrogrosshandel für eine Glühbirne der Tachobeleuchtung 56 Cent....was hast du bezahlt?

Die LiMa hole ich mir im Internet....eine Bosch 100 Ampere für 127 €.

Der Einbau dürfte ja schnell erledigt sein.

Vom gesparten Geld kauf ich mir noch eine digitales Voltmeter.....sowas passiert mir nicht mehr.

Das blöde ist das die "ALARMLEUCHTE"(Batterieleuchte) vielleicht ganze 2 Sekunden gebrannt hat....dann war sie zerstört und ist ausgegangen.....und ich bin natürlich munter weitergefahren.....

Hi Leute!

Habe auch ein kleines Prob mit meiner Lichtmaschine.

Wenn ich meinen Motor starte, dann beginnt sich nicht sofort zu laden. Damit fängt sie erst an, wenn die Drehzahl kurzzeitig über 2000 u/min war. Dann lädt sie aber ganz normal, auch wenn die Drehzahl wieder runter geht.

Bei ATU meinten sie, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Ist dass derselbe Regler, von dem hier die Rede ist??? Kann man den (falls es ein anderer) ist auch einzeln wechseln?

(Ob Bosch oder Delco drin ist weiß ich noch nicht.)

Nicht dass meine auch irgendwann anfängt und mir die komplette Fahrzeugelektronik durchschießt.

Habe sie auch schon mit Voltmeter nachgemessen und sie bringt die korrekte Spannung zwischen 12 und 13,5 Volt (je nachdem, was so alles an ist).

 

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß

Lars

am 1. August 2004 um 14:56

Hallo Leute

Hier mal ein Link

Auto Lichtmaschine reparieren

@-X30XE

Das Kapitel Laderegler und Erregerstrom könnte für Dich interessant sein.

Hi!

@ Nikita

Danke für den Link. Das nenne ich mal eine vollständige Erklärung der Lichtmaschine :-)

Aber ich glaube bis ich da vollständig durchgestiegen bin dauer eine ganze Weile. Ich bestell dann wohl doch lieber eine neue bei ebay :))

Oder hat jemand zufällig ein 120A Teil für'n Omega B im Angebot???

 

Gruß

Lars

@ Wimue

Das Fenster auf der Fahrerseite bringt sich normalerweise wieder automatisch in Ordnung.

Das gleiche Phänomen kannst Du bei der Klimatronic beobachten.Nach ein paar Tagen geht das wie von Geisterhand wieder normal.

Hatte mich auch gewundert aber der FOH sagte das sich das selbst wieder einspielt.

Und er hatte recht.

Grüße Micha

am 2. August 2004 um 9:45

Hallo Leute

@-wimue

fahre dein Fenster doch mal von Hand hoch und runter (von Anschlag zu Anschlag)

bin gespannt ob es bei dir geht

@ X30XE

werde mal im Betrieb den Elektriker zu deinem

Problem befragen

in gewissen Grenzen ist das normal das die Lima nicht sofort lädt aber 2000 u/min ist schon viel

oder hast du schon eine Lima bestellt?

PRobs mit Elektrik

 

Hallo Leute!

Ich brauche ebenfalls Euren Rat. Mein Problem hört sich ähnlich an.

Meine Batterie ging für ca. 4-5 Sekunden an. Dann leuchtete das Fernlicht und die NSL-Lampe mit auf. Nach ca. 10 Sek. gingen beide Leuchten aus. Daraufhin ging die Ölkontrolle an. Je höher der Wagen drehte, umso heller leuchtete die Lampe. Ab und an leuchtete nochmal ABS oder Airbag auf. Mittlerweile leuchtet die linke Blinkerlampe dauernd.

Das Fernlicht geht nicht mehr, die Leuchte des Fernlichtes geht auch nichtmehr aber das Relais schaltet.

Seltsam ist auch, daß bei ausgeschaltetem Licht die Tachobeleuchtung, Drezahlmesser + Tankbeleuchtung an sind. Wenn ich das Licht einschalte gehen diese Beleuchtungen aus und die Beleuchtung des Kühlwassers geht an.

Weiterhin habe ich nur noch eine Rückleuchte (rechts) und die Nummernschildbeleuchtung geht nicht mehr.

Könnte es eine Überspannung aufgrund eines defekten Reglers der LiMa sein?

Soll ich das lieber beim freundlichen Checken lassen?

Ahja : Omega B 2.0 16V Caravan BJ 97 .

Welche Lima der hat weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen