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LIchtmaschinen-/Reglerproblem beim SLK 170er
Hallo Leute,
wir haben ein Problem. Die Ladekontrolle brennt immer öfter während der Fahrt. Das fing damit an, dass fast immer am selben Ort das Leuchten begann und kurz danach wieder aufhörte. Erst hatte ich einen lokalen Störsender deshalb im Verdacht. So was gab es ja schon öfters mal. Z.B. hat mir mal ein Funkkassensystem einer Apothe die FZV blockiert.
Nach bzw. bei ausgiebigen Experimenten konnte es auch woanders provoziert werden. X-Minuten nach dem Start bei gleichmäßiger Fahrt. Und nur dann :-(
Und somit war dann auch eine Messung im Moment des Auftretens möglich. Per Spannungsschreiber wurde die ganze Fahrt dokumentiert.
Es ergab sich keinerlei Auffälligkeit im Kurvenverlauf. Nach dem Anlassen steigt die Spannung auf etwas über 14 Volt umd sich dann langsam abzusenken und bei ca. 13,6 bis 13,7 zu bleiben. Gemessen während der Fahrt am Zigarettenanzünderanschluss. Die vielen kurzen Einbrüche sind von z.B. Kreuzungsstops, wenn Standgas läuft. Das Einschalten von Verbrauchern war kaum in der Kurve zu erkennen. Oder wenn, dann nur als kurzer Dip.
Bei dem Totaleinbruch nach 16 Minuten habe ich kurz das Messkabel rausgezogen um den Moment des Fehlers zeitlich zu markieren. Ohne erkennbaren Grund ging wieder die Ladekontrolle an. Und nach kurzer Zeit aus wie immer.
Was kann das sein? Die Spannung stimmt, geladen wird offensichtlich einwandfrei.
Nach den mir bekannten und wahrscheinlich bezüglich SLK veralteten Lichtmaschinen-Kenntnissen dürfte die Kontrolle bei diesem Zustand der trotz Leuchten voll vorhandenen Ladung gar nicht leuchten können. Ich tippe mal darauf, dass der Regler hier irgend eine "Intelligenz" hat und die Kontrolle ganz anders separat ansteuert. Also nicht mehr als Vorwiderstand für die Erregerwicklung nutzt. Nach der mir bekannten LiMa-Bauweise müsste ja alle 3 Hilfsdioden ausfallen, damit die Erregerspannung bei laufender Lima statt aus der Wicklung wieder über die Lampe kommt.
Kann ja wohl fast nur der Regler sein?
Die Batterie ist neu durch Mercedes. War aber vorher genauso. Die werden jetzt erst mal eine neue LIMA vorschlagen und wenn das nichts hilft ein neues Auto. Man kennt sie ja :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:52:28 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:50:44 Uhr:
Was haben die Kohlen für eine Laufleistung?
Ist dir bekannt, wo bei diesem Auto die Lima sitzt?
Ich bin mir sicher, dass Jürgen das weiß. Allerdings hast Du seine Frage nicht beantwortet. Nicht nur Du benötigst bestimmte Infos, um eine Frage beantworten zu können.
Zitat:
Nachdem der Ladestrom und die Spannung einwandfrei sind kann man die Kohlen m.E. ausschliessen. Genauso wie die Anschlüsse.
Dass der Ladestrom passt, ist eine Hypothese von Dir, gemessen hast Du ihn offensichtlich nicht. (Es sei denn, Dein Eingangspost ist unvollständig.) Es sollte Dir klar sein, dass Deine Spannungsmessungen keinen diesbezüglichen Rückschluss zulassen.
Zitat:
Wer diese Infos nicht hat, kann mir auch nicht helfen.
Deswegen sage ich jetzt auch nichts dazu. Du scheinst Dich ohnehin recht häufig über "dumme" Antworten aufregen zu müssen ...
Gruß vom bösen Dieter
Ähnliche Themen
31 Antworten
Abgenutzte Kohlen / Kollektor > Neuer Regler.
Hallo.
Hatten ein ähnliches Problem bei dem SLK meiner Frau.
Der hat dann bei längerer Standzeit irgendwie über den Regler die Batterie leer gesaugt.
Jetzt ne neue LiMa rein und alles ist wieder prima.
Mit freundlichen Grüßen
Das einfachste und kostengünstigste dürfte sein, alle Anschlüsse an der Lima auf Fehler zu kontrollieren und den Regler ausbauen, dann sieht man doch ob die Kohlen runter sind.
Was haben die Kohlen für eine Laufleistung?
Neuer Regler kostet doch nicht die Welt.
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:50:44 Uhr:
Das einfachste und kostengünstigste dürfte sein, alle Anschlüsse an der Lima auf Fehler zu kontrollieren und den Regler ausbauen, dann sieht man doch ob die Kohlen runter sind.
Was haben die Kohlen für eine Laufleistung?
Neuer Regler kostet doch nicht die Welt.
Ist dir bekannt, wo bei diesem Auto die Lima sitzt?
Nachdem der Ladestrom und die Spannung einwandfrei sind kann man die Kohlen m.E. ausschliessen. Genauso wie die Anschlüsse.
Ich möchte nicht Sachen nur auf Verdacht tauschen (lassen). Der Batterietausch erfolgte schon auf Verdacht der Werrkstatt. Und war falsch.
Ich traue nimendem mehr und möchte als E-Techniker so weit ergründen wie möglich.
Dazu benötige ich bestimmte Infos nach denen ich gefragt habe. Hier speziell zu diesem Regler und seiner Funktion. Die einfach anders ist als im "Lehrbuch"
Wer diese Infos nicht hat, kann mir auch nicht helfen. Allgemeintips wie "tausch doch mal ..." sind keine wirkliche Hilfe.
Dann reime es Dir selbst zusammen.
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:52:28 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:50:44 Uhr:
Was haben die Kohlen für eine Laufleistung?
Ist dir bekannt, wo bei diesem Auto die Lima sitzt?
Ich bin mir sicher, dass Jürgen das weiß. Allerdings hast Du seine Frage nicht beantwortet. Nicht nur Du benötigst bestimmte Infos, um eine Frage beantworten zu können.
Zitat:
Nachdem der Ladestrom und die Spannung einwandfrei sind kann man die Kohlen m.E. ausschliessen. Genauso wie die Anschlüsse.
Dass der Ladestrom passt, ist eine Hypothese von Dir, gemessen hast Du ihn offensichtlich nicht. (Es sei denn, Dein Eingangspost ist unvollständig.) Es sollte Dir klar sein, dass Deine Spannungsmessungen keinen diesbezüglichen Rückschluss zulassen.
Zitat:
Wer diese Infos nicht hat, kann mir auch nicht helfen.
Deswegen sage ich jetzt auch nichts dazu. Du scheinst Dich ohnehin recht häufig über "dumme" Antworten aufregen zu müssen ...
Gruß vom bösen Dieter
Ich weiß zwar nicht, warum es für dich wichtig ist wo die Lima sitzt, zumal du uns ja noch nicht mal verraten hast, um welchen Motor es geht, aber ich wünsche dir viel Erfolg beim ergründen.
Teil uns bitte das Ergebnis deiner Bemühungen mit!
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:52:28 Uhr:
...Wer diese Infos nicht hat, kann mir auch nicht helfen. Allgemeintips wie "tausch doch mal ..." sind keine wirkliche Hilfe.
Das wars dann wohl mit der Hilfe.
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:00:28 Uhr:
Ich weiß zwar nicht, warum es für dich wichtig ist wo die Lima sitzt, zumal du uns ja noch nicht mal verraten hast, um welchen Motor es geht, aber ich wünsche dir viel Erfolg beim ergründen.
Teil uns bitte das Ergebnis deiner Bemühungen mit!
Ich weiss wo die Lima ist! Du hast meine Bemerkung dazu absolut nicht verstanden. Aber egal ...
Zitat:
@Rainer Dre schrieb am 18. Juni 2015 um 13:56:49 Uhr:
.....
Das wars dann wohl mit der Hilfe.
LOL - Hilfe - WO??????
Naja lupo-52, du bist ja öfters auf Krawall gebürstet, wenn es nicht nach deinem Gusto geht:
http://www.motor-talk.de/.../...cker-geraet-slk-170r-t5116265.html?...
Wahrscheinlich sind es einfach wir dekadente Daimler Fahrer die dir zu schaffen machen
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:00:28 Uhr:
Ich weiß zwar nicht, warum es für dich wichtig ist wo die Lima sitzt, zumal du uns ja noch nicht mal verraten hast, um welchen Motor es geht, aber ich wünsche dir viel Erfolg beim ergründen.
Teil uns bitte das Ergebnis deiner Bemühungen mit!
Hallo,
das Ergebnis meiner Bemühungen: Es war nicht die LIMA! Und auch nicht der Regler und überhaupt nichts an der Ecke.
Nagelneue komplette LIMA ist drin - der alte Fehler ist auch noch da. :-(
Dass eine nagelneue LIMA haargenau den gleichen Fehler haben soll wie eine alte, ist wohl so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Ich war mir ja von Anfang an sicher, dass es aufgrund der Symptome nicht die Lima oder der Regler sein kann. Wenn man sich mit KFZ-Technik/Elektrik ein bischen auskennt, kann es ja auch keine abgenutze Kohle sein, wenn die Ladekontrolle leuchtet. Die leuchtet nämlich genau dann nicht!
Das nur an die ganzen Leute, die mir mehr oder weniger nett weismachen wollten, dass es von Kohlen, Regler oder Lima herkommt.
Der Fehler sitzt woanders. Nur wo wissen die Götter. :-(
Ich werde jetzt die D+ Leitung anzapfen und während der Fahrt messen, was sich da abspielt.
Etwas arbeit, aber einen Versuch wert: Alle Masseverbindungen abbauen , reinigen, Polfett drauf und wieder
zusammenbauen. Hat schon öfter bei unerklärlichen Fehler geholfen... Liebe Grüße Sunny
Zitat:
@Sunny_AUT schrieb am 17. Juli 2015 um 08:48:22 Uhr:
Etwas arbeit, aber einen Versuch wert: Alle Masseverbindungen abbauen , reinigen, Polfett drauf und wieder
zusammenbauen. Hat schon öfter bei unerklärlichen Fehler geholfen... Liebe Grüße Sunny
Danke - solche Tips sind sehr hilfreich.