ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschinen Valeo 90A und 120A, passen beide?

Lichtmaschinen Valeo 90A und 120A, passen beide?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:34

Hallo Leute, brauche dringend etwas Info.

nun ist das nächste Problem im Haus (so schnell kann ich gar nicht Teile besorgen und tauschen, wie die kaputt gehen). Die LiMa läuft seit gestern nicht mehr. Kontrollleuchte an und im Geheimmenü sehe ich Bordspannung von 11,4 bis runter auf 10,6 V.

Dann ging die LiMa gestern nach ca. 15 min Fahrt doch wieder an --> UB: 13,5 V. Habe dann die Batterie zu Hause über Nacht durchgeladen. Heute morgen kurz Lampe an, dann wieder aus. Nach 15 min kurz vor Ziel wieder an und geht nicht mehr aus. Heißt, wenn ich Pech habe, dass ich es gerade noch nach Hause schaffe mit der Batterie.

LiMa: Valeo 50/90A SG9B029 2542379

Erster Gedanke: alle Teile holen und LiMa selbst überholen. Denn kaputte Wicklung wird es wohl nicht sein, wenn sie immer wieder kurz läuft. Also 2 Lager, Kollektor (Schleifring), Kohlebürsten. Versand --> dauert. Blöd nur, dass ich das Auto täglich brauche. WE kann ich noch ohne überleben, aber dann wirds schwierig. Und wenn es dann doch noch mehr ist, als Kohlebürsten und Schleifring, dann ist es wieder Zeitverzug.

Also weitere Möglichkeit: Eine LiMa vom Schrott holen, einbauen und die ausgebaute in Ruhe überholen. Aber es gibt zig Valeo LiMa's. 90A, 120A. Dann allein von der 90A gibt es bei KFZTeile24 schon 2 Varianten:

Art.-Nr. 439397

Art.-Nr. 437366

 

Valeo am Telefon:

- 437366 ist Ihre. Ist überholt. Die andere ist ein Neuteil.

- Laut KFZZeile24 sind aber beide neu

- Keine Ahnung, klären Sie es mit denen

- kann ich auch die 120A nehmen?

- Keine Ahnung, kann ich nicht sagen

- gab es die 90A LiMa's mit unterschiedlichen Anschlussen?

- Keine Ahnung, kann ich nicht sagen

Tja, wenn schon Valeo nicht weiß, was passt und was nicht, wird es mit dem Schrotthändler nun ganz schwierig.

Also Leute, wer kennt sich aus? Was kann ich nehmen? Was passt? Haben Bosch LiMa's ganz andere Anschlüsse? Habe welche mit 2 Pins und mit 3 Pins gesehen. Passen die trotzdem alle? Oder eben nicht?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe noch eine valeo. Ich schaue heute abend nach. Schicke mir mal ein Foto von deiner Lima per whatsapp. 01723412778. Gruß Rambo

am 2. März 2018 um 16:28

Hallo!

Da gehört nicht nur die Leistung zur Lichtmaschine, sondern auch Dinge wie dder Durchmesser der Riemenscheibe. Oftmals sind die "großen" Lichtmaschinen von Diesel PKW... und die haben eine andere Motordrehzahl...

Da solltest du schon genau schauen...

Tipp:

realoem.com

Gruß

Schabersack

In meinem 530i war eine 120A drin und die 90A von meinem alten 530i war plug&play (=also alles genau gleich).

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:01

oki. das ist schon mal gut.

Die wichtigste Frage wäre nun, ob Bosch und Valleo untereinander tauschbar wären. Ob also die Pins des Anschlusses gleich belegt sind.

@Schabersack. Das ist schon klar. Aber sogar für den 530i hast du im ETK eben 3 verschiedene Angaben. Valeo 90, 120, und Bosch 120 A. Und nicht mal mir der VIN kannst Du sagen, welche für Dich (mich) die "richtige" ist. Und schon gar nicht, ob die LiMas untereiinader dann doch wieder problemlios tauschbar sind.

am 2. März 2018 um 17:32

Hallo!

Die Anschlüsse sind identisch. Die Größe der LM hängt an der Ausstattung. Wenn das Fahrzeug mit allen (Stromfressenden) Extras ausgesattet ist, wie heizbares Lenkrad, Sitzheizung, Kühlfach... dann wird es mit 90A vielleicht ein wenig knapp. Deswegen werden die Anschlüsse aber nicht anders sein. Und über Valeo und Bosch kann man genauso unterschiedlicher Meinung sein wie Continental oder Pirelli bei der Frage der Bereifung. Deswegen passen trotzdem beide wenn sie als Ersatzteil gelistet sind. Die Frage wäre was du für einen Typ verbauit hast. 90 oder 120A...

Gruß

Schabersack

am 2. März 2018 um 18:36

Mehr Ampere gehen immer, solange der Rest passt. Wenn 90A drin waren kannst du auch eine 120A LM einbauen. Nur umgekehrt wirds schwierig.

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:18

OK. 120A Valeo geht also definitiv.

Aber ob Bosch und Valeo gleiche Pinbelegung haben, wäre interessant. Das Lustige ist, dass laut ETK eben beide für mein Modell verbaut sind, sich aber nicht gegeseitig ersetzen (Supersedes/superseded). Ich habe eiine Valeo 90A mit nur 2 Pins (habe es ertatstet) in der Buchse an der LiMa.. Habe aber auch schon welche mit 3 gesehen (laut ETK VFL). Und leider auch Beiträge gefunden, wo Leute schreiben, dass eine Valeo nicht gepasst hat, weil vorher eine Bosch drin war. Da gibt es dann aber auch keine konkrete Modellbezeichnung, weder vom Fahrzeugmodell, noch von der LiMa.

Der Anschluss für Stecker ist letzten Endes eh nur für die Kontrolllampe wichtig. Na gut. Mal sehen, was ich auf die Schnelle kriegn kann.

Ich hatte eine 90A Valeo drinnen und hab dann eine 120A Bosch eingebaut. Bosch ist immer besser, da man diese leichter Überholen kann. Man bekommt leichter Teile. Hab im ETK die Nummer von der alternativen Bosch genommen.

War ein FL, und gab keine Probleme

Mann könnte zb anhand der Bilder und Teilenummer auf online Shops Seiten vergleichen die beiden Lichtmaschinen ob die Stecker gleich sind und die Halterungen und auch der luftanschluss hinten ob nach unten oder oben, Gruß Eugen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:35

Aaaalso:

drin ist jetzt eine Bosch 120A aus einem FL 525i (laut Schrottler), aber die Nummer 7 501 595 zeigt im ETK nicht, in welchen Fahrzeugen sie drin war, sondern nur, dass sie die 12317501597? ablöste.

Egal. Der Stecker hat ebenfalls 2 Kontakte. Die LiMa läft, Lampe ist aus. Bordspannung liegt zw. 13,4 und 13,8V.

Nur folgendes Phänomen habe ich festgestellt: wenn man das este mal (oder nach längerer Pause) die Heckscheibenheizung einschaltet, also kräftig Last auf die LiMa bringt, dann bricht die Bordspannung bis auf 11,6 V zusammen. Und die LiMa ackert, wie ein Tier. Merkt man an der Motordrehzahl im Leerlauf oder auch am starken Quitschen des Riemens / der Spannrolle bei höherer Drehzahl. Da ist richtig Last drauf. Dann, nach einer gewissen Zeit (10-15 sekunden) springt die Bordspannung wieder auf 13,x Volt und auch der Riemenantrieb heult nicht mehr. Und das alles leigt icht der LiMa selsbt. Denn als die Alte die letzten Tage noch drin war, hat man nach dem Zuschalten der Heizung ebenfalls starke Quitschgeräusche gehört.

Dass die Spannrolle (oder auch ein anderes Glied des Antriebs) ausgetauscht gehört, ist mr schon klar. Aber trotzdem erklärt das nicht die riesige Last auf die Lima bei Heckscheibenheizung. Und auch die Tatsache, dass es dann wieder schlagartig entlastet wird, es für mich ebenfalls nicht normal. Oder doch? Gibt es da vielleicht irgendwelche Kondensatore oder ähnliche Sachen, die erstmal aufgeladen werden müssen? oder was anderes, was aufwachen muss?

Hallo,

einen Pufferkondensator gibt es da nicht. Eigentlich sollte die Batterie solche Spitzen abfangen. Ich gehe mal davon aus, das die Heckscheibenheizung um die 100W hat ... also ca. 10A Strom zieht. Dann müsste beim Licht einschalten eigentlich eine ähnliche Reaktion eintreten.

Gruß Steffen

Hi Leute,

Ich habe auch seit Freitag Probleme mit meiner LIMA. Wenn ich das Auto starte leuchtet die ersten 5 Min. die Batterieleuchte und dann geht sie wieder aus. Heute morgen habe ich das Auto umparken müssen bevor ich zur Arbeit bin. Ich habe das Auto gestartet ohne Licht und aufeinmal fing das Licht kurz an aufzublitzen. Meine Frage.....

Glaubt ihr dass das Blitzen was mit der LIMA zutun hat und ob die Valeo LIMA passt würde mich auch interessieren?Mein Fahrzeug ist ein 520i FL

MfG.

Kann sein das die Kohlebürsten runter sind.

Ah ok. Kann man die einzeln Wechseln oder muss die ganz LIMA getauscht werden?

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschinen Valeo 90A und 120A, passen beide?