ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschinen wechsel Astra F CC 1.4

Lichtmaschinen wechsel Astra F CC 1.4

Opel Astra F
Themenstarteram 25. April 2013 um 14:34

Hallo Leute,

Ich habe vor einiger Zeit günstig bei ebay eine Lichtmaschine für mein 1.4 erstanden ( siehe Fotos )

Kann ich die gegen meine alte einfach so austauschen oder muss ich da noch etwas beachten ?

Ist das schlimm das diese 100A liefert oder geht das.

MfG,

Ähnliche Themen
15 Antworten

100A sind selten schlimm, nur mit 'ner 36er Batterie sinnlos :cool:

- Späßle -

Wenn die relevanten mechanischen Daten (Lochbild, Antrieb) übereinstimmen, ist es okay.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:24

Klar stimmt ja alles. War ja für den 1.4i passend. Der Lichtmaschinenregler ist eingebaut oder sitzt der noch irgendwo ?

Der ist drin.

Allerdings hättest Du bei einer Bosch-LiMa im Falle eines Falles weniger Probs beim Wechsel des Reglers / der Kohlen. Aber das hält eh' erst mal eine Weile.

am 25. April 2013 um 15:49

Es gab doch beim 1,4er verschiedene limas. Mit und ohne halter zum block. Bild ist die mit...

Dann noch mit keil-/flachriemen

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:13

Meine sieht nicht so aus ich habe eine die mit einer schraube und einen Bolzen gehalten wird. Zwar nicht gerade das beste Bild aber man erkennt hoffentlich bisschen den unterschied. ( Das Bild war nur für die Anschlüsse gedacht aber unten sieht man das son bisschen )

schonmal Preise für einen Regler gesehn? Für nen 10ner mehr kauf ich ne komplett überholte...

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:49

Die Regler kosten doch so ca 13-15€ :D Was denkst du denn was die Lichtmaschine gekostet hat ?

schau mal bei kfzteile24...

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:59

Da bekommst die bestimmt für ein Pfennig ich weiß. Meine Lima ist ja auch noch i.o aber für 25€ eine 100A Lima mit 2jahre Garantie was will man mehr :)

am 26. Juni 2013 um 8:14

Guten Morgen, allerseits !

Bei der Nutzung ser SUFU bin ich auf diesen Trööd gestossen

Bin gestern mit meinem Astra F aus der Tiefgarage gefahren, mit voller Montur, sprich ,Licht Scheibenwischer usw.

Nach 10 km kam die ABS Kontrolle, das Radio fing an zu Spinnen, dann war Ruhe, bin gerade noch auf einen Nettoparkplatz gekommen.

Der vom Abschleppdienst meinte, 12, 1 Volt bei Starthilfe ist nicht der Brüller und es könnte die LIMA sein, da es wohl noch die 1. ist ?

Bei 188000 auf der Uhr, darf diese auch kaputt gehen.

Mich wundert an der Sache, das wenn es die LIMA ist, kommt dann nicht eine ROTE Kontrollleuchte als Erstes ?

Bitte dringend um Hilfe, da ich am A-der Welt wohne und das Auto benötige

Mit voller Batterie sprang er heute morgen wieder an, aber alle Verbraucher wie Scheibenwischer, Gebläse usw. absolut träge und bei Einschalten vom Licht, ist die

Digitalanzeige in der Mitte fast DUSTER

Ist der Wechsel der LIMA einfach beim Astra F mit Klima und Servo ?

Ich habe leider noch kein Rep-Handbuch

PS:

Das Bild von "Roten Zora" ist identisch mit meiner Halterung der LIMA

aber eben Flachriemen/Rippenriemen und der Bügel

Vielen Dank

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:21

Also hallo erstmal :) naja bisschen schwieriger ist es Da schon ;) hast du ein Multimeter ? Dann könneste ja mal die Spannung messen an der Batterie wenn der Motor läuft. Wenn der laderegler Defekt ist bzw die Leitung untererbrochen, Lampe Defekt ist leuchtet diese auch nicht. Hatte ich letztens auch. Eine neue Lima kostet eigentlich jetzt auch nicht die Welt.

am 26. Juni 2013 um 8:33

Generell ist der Wechsel, wenn du Werkzeug und LiMa direkt vor Ort hast und nicht grad von gestern bist in ca. 20min erledigt. Riemen runter, LiMa ab, neue LiMa rann, Riemen rauf, Werkzeug greifen, abhauen. Falls dir Riemenseitig zu wenig Platz ist kannst du ja den Luftfilterkasten abbauen.

Mir ist meine LiMa vor 3 Wochen endgültig abgeraucht auf nem Rastplatz, da ging gar nix mehr. Hatte die neue einglück schon im Kofferraum und Standart Werkzeug hab ich eh immer im Auto. Frau hat Essen geholt und Pipi Pause gemacht, ich schnell den Generator gewechselt. Geht also flink.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:42

Klar wenn man weiß wie ist das echt kein Ding. Bei meinem Asta hat das nicht mal 10 min gedauert. Ist halt auch einer ohne alles :)

am 26. Juni 2013 um 9:42

Hallo Allerseits !

Erst mal Danke für die Infos !

Generell ist das Schrauben an Autos nicht mein Problem, Werkzeug und Schraubererfahrungen sind ja vorhanden :-))

Auch wenn der Astra schon fast 16 Jahre alt ist, so ist Er von der Technik her mein Modernster:eek:

Bestellt ist eine Neue, sollte Morgen oder Freitags da sein, dann schmeiss ich das alte Ding raus !

Hoffentlich gibts da nicht noch andere Fehlerquellen ?

Massebänder usw. werde ich natürlich ebenfalls kontrollieren und mit Polfett neu ansetzen

Bin da immer etwas vorsichtig bei Autos, wo ich noch kein Rep.-Buch habe.

Ist ja bekannt, das Jeder Hersteller sein eigenes Ding macht und gerade mit dem Gerödel Servo und Klima kenn ich mich noch nicht aus !

Ist eh ne ganz schöne Baustelle, demnächst sind Domlager und Bremsen vorn dran und dann noch die Typischen Karosseriearbeiten am Tankeinfüllstutzen, INNEN und AUSSEN:mad:

lg alfons

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschinen wechsel Astra F CC 1.4