1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. lichtmaschinenpfeifen

lichtmaschinenpfeifen

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:26

hallo,

habe bei meinem 2er golf jetzt endlcih mal nen kleinen amp verbaut damit mein radio nicht immer kocht weil zu große boxen dran hängen.

mein problem ist jetzt ein drehzahlabhängiges pfeifen in den boxen, wenn der motor aus ist klingts ja super...aber wehe ich lasse den wagen an, wenn ich nu den amp an habe und das chinch am radio abziehe ist das geräusch logischer weise weg,

fasse ich jedoch den chinch stecker vorne an der spitze an ist es wieder leise zu hören das geräusch.

die endstufe hängt im beifahrerfußraum an ner plastikverkleidung also keine gehäusemasse

radio und endstufe verwenden jetzt den gleichen massepunkt, keine verbesserung

chinchmasse aufs radiogehäuse brücken hat auch nicht geholfen,

welche ursachen kann das ganze haben?

habe nämlich nicht wirklich lust mir nen teures geschirmtes chinch kabel zu holen wenn absehbar ist das es nicht helfen wird

hoffe ihr habt ein paar gute tipps für mich

mfg stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Stefan,

das Problem tritt ja ziemlich oft auf.

Ursache dafür ist das ein Wechselspannungsanteil der sich über das Cinchkabel in die Anlage überträgt.

In manchen Fällen hilft dabei auch kein noch so teures Cinchkabel. Falls bei dir der Strom das Cinchkabel kreuzt kannst du mal versuchen das zu ändern.

Wenn du alles versucht hast und es nichts gebracht hat kannst du den CAP33 von Audiotec Fischer verbauen, der kommt direkt an die Lima und danach ist das Pfeifen entgültig weg, du kannst ihn natürlich auch gleich verbauen um Ruhe zu haben.

mfg

Frank

Wenn das Teil da unten im Beifahrerraum hängt. Würde ich mal schaun was da noch so an Geräte und Leitungen vorhanden sein. Den so was stört auch gerne.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:29

hallo,

ist nen golf 2 das einzige was da noch langgeht sind die leitungen zum gebläsemotor und die für die türkontakte.

das macht mich noch wahnsinnig, hab eben nochmal nen kabel fernab aller stromkabel provisorisch angeklemmt, keine besserung...

bei der endstufe handelt es sich um sonen red star teil da finanziell nix anderes drinne ist momentan, jedoch die doorboards allein schon wegen der optik rein sollten, da hat man endlich die partykiste mit tragegriff ausm kofferraum raus, die doorboards kurz vorm beziehen und dann sonen mist *grml*

das mit dem signal über das radio kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, es kommt mir so vor als wenn das innere kabel vom chinch quasi auf masse kommt, oder woher kommt das geräusch in den boxen wenn man das chinch vom radio abklemmt und das kabel dann vorne anfasst?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:50

so, habe grade noch nen kleinen

kondensator im keller gefunden,

16V 4700nF

an plus und minus der endstufe= keine veränderung

an plus und minus vom radio:

pfeifen reduziert sich um ca 50% jedoch kommt nen leises leicht abgehacktes brummen dazu,

daher die frage ob es was bringen könnte mehrere von den dingern parallel ans radio zu hängen bzw einen mit mehr farad?!?

schonmal vielen dank im vorraus für sachdienliche hinweise

mfg stefan

Innen ist das Signal vom Cinch. Ja Kondensatoren können Hochfq kurzschiessen. Schau die mal das Thema Pässe an.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:14

hm...also die kondensatoren bringens wohl auch nciht so wirklich,

mehr wie 50% reduzierung scheint nicht drinne zu sein was immernoch deutlich zu laut ist :(

bei dem radio handelt es sich um ein blaupunkt kiel rd 126

hab auch schon ne runde gegoogelt, wobei ich bei vielen gelesen habe das es geholfen hat die chinch masse nochmal seperat auf masse zu legen, hat aber auch nix gebracht...:(

kann man denn sonst nix machen auser sich nen entstör filter zu kaufen???

am 4. Oktober 2005 um 16:06

ich oute mich mal als prallel-extrem-fall...bei mir ist ungefähr das gleiche problem...will nicht extra nen neuen thread aufmachen weil man das vielleicht zusammen lösen kann...ich habe nur das problem dass wenn nur 2 kanäle meine 4-kanal angeschlossen sind nix passiert...allerdings wenn cih das signal fürs frontsystem brücke entsteht ein pfeifton der bis ca. vol. 5 am radio zu hören ist...woran könnte das liegen dass es nur passiert wenn alle 4 kanäle angeschlossen sind?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:37

schonmal einzeln probiert?

also alle kanäle nacheinander angeschlossen und mal die kabel untereinander getauscht?

habe bei meinem eben erstmal die nf leitung durchgemessen und auch von dem "aussenring" am radio sowie an der endstufe jeweils mal durchgemessen haben alle wie sichs gehört durchgang auf masse...könnte es daran liegen das ich nur 2 statt 4 kanälre angeschlossen habe?

jetz wo ich dein problem höre muss ich gleich nochmal raus gucken *gg*

ps: hast du gute klamotten verbaut oder auch nur billigkrams?

am 4. Oktober 2005 um 18:41

jo ist egal welche kanäle ich nehme...hab jetzt jeweils 2 gebrückt und dann fürs front...pfeift aber auch nicht so laut....verbaut ist ne helix hxa 40 (amp) mit 20er stromkabel....nen alpine cda 9812rb (headunit)....und ein rainbow csx 265 (frontsystem)...mit boa chinch und oelbach ls-kabel

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 20:39

mich treibts noch zur verzweiflung...mal gucken was sich morgen inner schule machen lässt, viel kriegt ich ja ma nacheinander head unit am und evtl ma nen kabel zum probieren....

was mir noch aufgefallen ist

wenn nur der mittlere pin kontakt hat ists ein bisschen lauter als wenn man den stecker ganz draufsteckt, könnte mein problem evtl. doch an nem nicht/nicht ausreichend abgeschirmtem kabel hängen?

am 4. Oktober 2005 um 21:00

hmmmm das könnte ich dir morgen oder so beantworten...ich werd mal die kabel von amp (front) und der subamp tauschen...da hängt nämöich ein rockford kabel dran...das müsste besser sein :) hoffentlich bekomme ich es ab *hehe* muss nur leider dann auch wieder radio rausbauen und das dauert sicher so 10 min alles und dazu bin ich um 23h in der dunkelheit zu faul...sonst wäre ich nochmal runtergerannt...mein auto liegt aber eh in trümmern und muss morgen aufräumen und dann ist das kein prob...denke mal so gegen 18h kann ich posten obs besser ist...vielleicht haste bis dahin ja auch schon was anderes herausgefunden...ansonsten kann ich dir aber auch sagen dass die headunit wichtig ist...meine alpine mit 4V-Chinchausgängen spielt sauberer, lauter und mit weniger Störgeräuschen als meine vorigen Pioneers und vor allem mein JVC...aber das hängt sicher auch mit der Volt-Zahl zusammen..in dem Sinne...Gute N8 und fahr morgen früh schön mit dem Motorpiepen in die Schule so wie ich mit meinem zur Arbeit :)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 21:09

hehe radio aus und motorsound genießen ;)

am 5. Oktober 2005 um 14:34

soooo also ich würde dir mal empfehlen das kabel zu wechseln und gut zu verlegen...hab jetzt fast nichtsmehr an pfeifen....und damit meine ich dann wenn ich radio auf vol. 0 mache und mein ohr an den ht halte und gleichzeitig gas gebe bei ca. 3000 umdrehungen ein ganz leises pfeifen höre...also eigentlich nix...bei der fahrt ist der motor lauter und sobald man lautstärke nur auf 1 macht kann man nixmehr hören...ich habe jetzt ein rockford-kabel verlegt

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:39

hallo,

in welcher preisklasse bewegt sich das kabel denn etwa?

(brauche nur einen meter)

wenns nicht all zu teuer ist werd ich das auf jeden fall mal probieren, ich hoffe mal nicht, dass er das signal irgendwo übers radio schon so verquert kriegt....aber naja...die wege der technik sind unergründlich...*g*

ich denke das sich das ganze auf morgen verschieben wird, und da die boards jetz eh erstma wieder raus sind (spachteln/schleifen) tuts ja nicht eilen

mfg stefan

Deine Antwort