ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtpaket nachrüsten! Wo anschließen?

Lichtpaket nachrüsten! Wo anschließen?

Hallo,

 

Ich habe mir das Lichtpaket nachgerüstet. In den Türen die weise Beleuchtung nach unten und die rote nach hinten. Und natürlich auf der Fahrer und Beifahrerseite die Fussraumbeleuchtung! Alles mit den orig. Leuchten...

Habe alle Anschlüsse der Leuchten zusammengefasst und nun weis ich nicht genau wo ich diese dazuschließen soll? Ich dachte eigentlich daran, dass ich es zum Innenlicht dazuschließe? Jedoch hat der Stecker 7 Anschlüsse...

PIN 2 - grau/türkis

PIN 3 - rot/weis

PIN 4 - gelb/braun

PIN 5 - türkis/ grau

PIN 6 - braun

PIN 7 - schwarz

PIN 10 - braun/weis

Wo schließe ich am Besten die Leuchten dazu?

 

Danke

lg

cult7

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

die Türwarnleuchte und die Türausstiegsleuchten werden am jeweiligen Tür-SG angeschlossen. Um diesen ganzen Kabelsalat zu sparen hat man schließlich mal die Bussysteme ins Auto gebracht. Diese Leuchten kommen an Pin 1 und 2, dann codieren lassen.

Die Fußraumleuchte kann an der Innenleuchte angeschlossen werden. Ist aber Firlefanz, da das Kabel vom Bordnetzsteuergerät kommt. Und das liegt nun mal näher an den Füßen. Hier T12c/7 (Steckverbindung 12fach, schwarz (Stecker B), Pin 7 und Masse.

Wenn Du unbedingt zur Innenleuchte willst: dort müßte es Pin 5 sein

karba

 

P.S. Habe ich Dir das mit den Fußraumleuchten nicht schon mal geschrieben?

Hallo,

die Türwarnleuchte und die Türausstiegsleuchten werden am jeweiligen Tür-SG angeschlossen. Um diesen ganzen Kabelsalat zu sparen hat man schließlich mal die Bussysteme ins Auto gebracht. Diese Leuchten kommen an Pin 1 und 2 vom 32poligen Stecker, dann codieren lassen.

Die Fußraumleuchte kann an der Innenleuchte angeschlossen werden. Ist aber Firlefanz, da das Signal vom Bordnetzsteuergerät kommt. Und das liegt nun mal näher an den Füßen. Hier T12c/7 (Steckverbindung 12fach, schwarz (Stecker B), Pin 7 und Masse.

Wenn Du unbedingt zur Innenleuchte willst: dort müßte es Pin 5 sein. Dies bietet den Vorteil, dass man ohne Codierung auskommt. Allerdings muß dann der andere Anschluß der Lampen nicht auf Masse sondern 30g (Pin 3).

karba

Hallo,

Kann man die jeweilige Fußraumleuchte nicht auch gleich an das zuständige Türsteuergerät anschließen?

Wo genau sitzen die Türsteuergeräte?

 

Danke

mfg

cult7

Ist doch viel zu kompliziert, die Fußraumleuchten an das Tür-SG anzuschließen. Die Tür-SG sitzen in den Türen zusammen mit dem Fensterhebermotor.

Da ich bereits alle Leuchten zusammengefasst habe und die Zuleitung zur Innenleuchte im Himmel gelegt habe, werde ich wohl diese Variante ohne Codierung nutzen...

Also ein Kabel an PIN 5 und das zweite Kabel an PIN 3...

Habe ich das so richtig verstanden?

 

lg

cult7

Du willst hoffentlich nichts an der Innenleuchte im Himmel anschließen?

Dann werden also die beiden weisen Türleuchten an das jeweilige Türsteuergerät angeschlossen. PIN1 und PIN2 am 32 pol. Stecker...

Stimmt die Pinbelegung? Auf der Fahrerseite ist nämlich auf PIN2 bereits ein Kabel drin.

Am Stecker der Beifahrertüre jedoch nicht. Kann man dann auch gleich die Fußraumbeleuchtung zum Türsteuergerät dazuhängen. Ob 2 oder 3 Leuchten dran hängen kann doch nichts machen, oder???

 

mfg

cult7

Einstiegsleuchte Beifahrerseite an Pin 1 und 2 am Tür-SG. Die rote Warnleuchte wird parallel zur Einstiegsleuchte angeschlossen.

Ebenso an der Fahrerseite an Pin 1 und 2, Pin 2 ist Masse vom Verriegelungsschalter, also die Leuchte zusätzlich zu der einen Masseleitung an Pin 2 anschließen.

Beide Fußraumleuchten an Bordnetzsteuergerät Pin 7 vom 12-fachen schwarzen Stecker B.

Genau so gehört das! Ist am einfachsten und später auch mal nachvollziehbar.

karba

Du sagst bei den Fußraumleuchten das diese am Boardnetzsteuergerät PIN 7 vom 12 fach. schwarzen Stecker B angeschlossen gehören. Das ist aber nur ein PIN? Wird der zweite PIN an Masse gelegt? Warum kann man die Fußraumleuchten nicht gleich zum jeweiligen Türsteuergerät dazuhängen? Ob zwei oder drei Lampen macht das einen Unterschied?

 

Danke für eure Hilfe!

mfg

cult7

Bin jetzt zu faul zum nachsehen, aber vermutlich gehen die Fußraumleuchten auch bei geschlossenen Türen an, wenn die Innenleuchte angeschaltet wird. Die Einstiegsleuchten werden wohl aus bleiben, solange die Tür geschlossen ist.

mfg

sLindi

Fußraumleuchte an Masse und Bordnetzsteuergerät Pin 7. Wieso ans Türsteuergerät? Dann gehen deine Fußraumleuchten nur, wenn die Tür offen ist. Ansonsten gehen sie auch bei Tür zu bis zum Zündung anmachen und nach dem Abziehen des Schlüssels.

Alles klar. Danke für die Infos...

Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich auch die Fußraumbeleuchtung zum Türsteuergerät dazuhänge?

Wenn ich die Fußraumbeleuchtung an das Boardnetzsteuergerät anhänge wie dies eingentlich auch orig. ist, leuchten diese dann auch wenn man manuell die Leuchte am Himmel einschaltet?

 

Danke

mfg

cult7

Wird schon funktionieren, nur geht die Fußraumbel. aus, wenn die Tür zu ist.

Am Bordnetz-SG angeschlossen geht sie glaub nicht, wenn man die Innenbel. einschaltet. Wird aber auch nicht gehen, wenn sie am Tür-SG angeschlossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtpaket nachrüsten! Wo anschließen?