ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtpakete W212

Lichtpakete W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. November 2012 um 8:36

Welche verschiedenen Lichtpakete gibt es eigentlich?

Habe neulich eine schöne "indirekte Beleuchtung" des Innenraums (Armaturenbrett, Türen etc.) gesehen - sieht sehr schön aus!

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was du beschreibst, ist sicherlich die mittlerweile für alle Ausstattungslinien serienmäßige Ambientebeleuchtung, die vorne und in den Türen für eine indirekte Beleuchtung sorgt.

 

Ansonsten weißt die Preisliste nur ein Paket aus, welches auch tatsächlich als Lichtpaket bezeichnet wird. Darin enthalten ist das Intelligent Light System (Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht und diversen Lichtmodi, Fernlichtassistent, Abbiegelicht etc.).

 

Weitere Lichtpakete, mit denen sich die Beleuchtung im Interieur verändern oder erweitern ließe (wie Audi sie etwa anbietet), hat Mercedes nicht im Programm. Ist aber auch nicht nötig, weil hier nicht gespart wurde und das Fahrzeug ab Werk innen sehr umfangreich und unterschiedlich beleuchtet werden kann.

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:56

Ah - ok - Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Was du beschreibst, ist sicherlich die mittlerweile für alle Ausstattungslinien serienmäßige Ambientebeleuchtung, die vorne und in den Türen für eine indirekte Beleuchtung ...

Stimmt leider nicht ganz. Die Ambiente Beleuchtung wie auch der beleuchtete Fußraum ist nur bei den Ausstatttungslinien Elegance oder Avantgarde serienmäßig, siehe http://t.mercedes-benz.de/?...

Gruß TuxOpa

Ich hab die ein und ausstiegsbeleuchtung umgebaut. Habe jeweils 8 helle smds eingebaut. So hat sie wenigstens ein sinn.

Allgemein hab ich alles auf leds umgerüstet sieht einfach moderner aus :)

@TuxOpa

Schau mal in die Preisliste vom 04.04.2012 (aktualisiert am 04.07.2012/beim T-Modell 14.08.2012). Dort steht auf Seite 6 (Serienausstattung) unter dem Punkt Design ganz unten folgender Text: "Ambientebeleuchtung vorne und in den Türen, dimmbar".

 

Wo du recht hast, ist beim Punkt Fußraumbeleuchtung. Diese gibt´s erst mit der Zuwahl einer Line. 

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...0_5616_3744_08c758_071.jpg

In der S-Klasse in 3 Farben und ca. 6 Helligkeitsstufen, in der E-Klasse auch ?

Dimmbar (ich glaube in 5 Stufen) ja, Farbwechsel: Nein.

Wann das Ding Serie war, und wann nicht, kann kein Mensch so genau sagen. Selbst Preislisten sind hier nicht zuverlässig.

Mein erster 212 (BJ 11) hatte es drin, nebst Stab-TFL, Farb-KI und 7G, in der damals gültigen Preisliste stand aber NICHTS davon, ob als Option weiß ich nicht mehr. Der nächste eine Kollegen hatte es wiederum NICHT. Bei meinem jüngsten 10/12 war es unklar, da in der Serienausstattungsliste etwas diffus "Ambientebeleuchtung" ohne weitere Infos stand. Sie aber wiederum bei Elegance (?) explizit als Zusatzumfang und mit Zusatz" ...in den Türen dimmbar" aujfgeführt war :)

Mein VK in der NL war dann selbst verwirrt und gab 2 Tage später bescheid, dass das lt Werk drin sein wird. Und das war sie auch :)

Würde ich nicht mehr missen wollen und es auch als Extra nehmen wenn es aus der Serie wieder rausfliegt.

 

Andreas Wolff

Taxi Wolff Weinheim

Zitat:

Original geschrieben von John-John

@TuxOpa

Schau mal in die Preisliste vom 04.04.2012 (aktualisiert am 04.07.2012/beim T-Modell 14.08.2012). Dort steht auf Seite 6 (Serienausstattung) unter dem Punkt Design ganz unten folgender Text: "Ambientebeleuchtung vorne und in den Türen, dimmbar".

Wo du recht hast, ist beim Punkt Fußraumbeleuchtung. Diese gibt´s erst mit der Zuwahl einer Line. 

Danke

Wie schon gesagt ist die Informationspolitik seitens Mercedes manchmal etwas dürftig. Die Fußraumbeleuchtung möchte ich jedenfalls seit meinem aktuellen GLK nicht mehr missen. Leider gibt es die anscheinend nur in Verbindung mir Elegance oder Avantgarde :-(

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Ich hab die ein und ausstiegsbeleuchtung umgebaut. Habe jeweils 8 helle smds eingebaut. So hat sie wenigstens ein sinn.

Allgemein hab ich alles auf leds umgerüstet sieht einfach moderner aus :)

Haben die SMD LED eine E-Nummer?

Wenn nein gibt es Ärger bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle oder spätestens bei der nächsten HU.

Gruß TuxOpa

Fuer den innenraum brauchst du keine e-nummern!

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Ich hab die ein und ausstiegsbeleuchtung umgebaut. Habe jeweils 8 helle smds eingebaut. So hat sie wenigstens ein sinn.

Allgemein hab ich alles auf leds umgerüstet sieht einfach moderner aus :)

Welche LED und wo hast du die bestellt? Wie sieht das Ergebnis aus, ist das heller? Wie wird umgerüstet, einfacher Birnentausch? Wäre cool, wenn du dazu noch was schreiben könntest. :) Danke!

Hi, müsste mal die ebay links raussuchen waren leds von verschiedenenen verkäufern, da ich immer auf die bestmögliche bauform und abstahlwinkel der leds geachtet habe. bis auf die Einstiegsbeleuchtung alles Plug and Play, diese habe ich komplett umgebaut und das gehäuse mit harz ausgefüllt mit adapter stecker.

Preislich kam ich komplett für alle LEDs auch auf ca 60-70€ da ich wirklich komplett umgerüstet habe :)

Img-1639
Img-1638
Img-1636
+3

Klasse! Danke, das sieht echt gut aus! :)

Jetzt fehlen dir eigentlich nur noch die beleuchteten Einstiegsleisten ;) :) Die würden perfekt dazu passen.

Danke. Sind leider nur paar iphone schnappschüsse...

Die Einstiegleisten hab ich natürlich schonmal angeschaut, aber 600€ ist schon ne Ansage, und in meinen Augenm auch nicht wert.

Wirken Live aber echt Hammer. Die "AMG" Leisten noch besser als die "Mercedes Benz"

Deine Antwort
Ähnliche Themen