1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Lichtpflicht in Österreich!

Lichtpflicht in Österreich!

BMW
Themenstarteram 15. April 2006 um 9:18

Hallo!

Ab sofort Lichtpflicht in Österreich - den ganzen Tag!

Sollte in Deutschland auch mal eingeführt werden, sowie ein generelles Rauchverbot in Gaststätten etc. ;)

n-tv

Gruß,

xcx

Ähnliche Themen
18 Antworten

naja Lichtpflicht generell in Deutschland fänd ich nicht so toll aber Rauchverbot in allen Gaststätten, öffentlichen Gebäuden etc. schon ;)

am 16. April 2006 um 7:36

generelles zigarettenverbot, abschaffung der kippenautomaten und rauchverbot an öffentlichen plätzen.

das gleiche mit alk

Wenig gerechnet bedeutet das 0,3l mehr Verbrauch auf 100km ...

Jeden Tag - das ganze Jahr - Millionen Autos ...

Nur gut, daß der Sprit so billig ist.

Wir hams ja!

Die "Feinstaubbelastung" wird durch den Mehrverbrauch wahrscheinlich auch nicht weniger ...

Ich bin unbedingt dafür, daß auch alle Fußgänger am Tag ein "Gehlicht" (Taschenlampe o.ä.) angeschaltet haben müssen !

Themenstarteram 16. April 2006 um 9:44

@Rambello

wenn dann sollten die fußgänger jeweils eine rundumleuchte auf dem kopf haben. .. ;)

gruß!

xcx

am 19. April 2006 um 20:49

servus,

genererelles verbot für verbote, die von idioten die verboten gehören, verboten worden sind.

ge hearst ;)

am 12. Mai 2006 um 17:19

Ich bin ganz klar FÜR Taglicht.

am 13. Mai 2006 um 7:29

eine generelle lichtpflicht finde ich nicht angemessen. jeder fahrer, obwohl das ja schon das problem ist, sollte dann und wann licht einschalten, wo es erforderlich ist!! in alleen, tunneln, dämmerung ist das o.k. in skandinavischen ländern und alpenländern auch o.k.

aber du wirst es eh nicht verhindern. meiner meinung nach werden die autofahrer eh immer dümmer und da muss leider der staat korrigierend eingreifen. also fahren wir bald alle im hochsommer mit licht. :D, danke an alle politiker, lobbyisten und verbände und dumme autofahrer.

(bevor hier sich jeder angesprochen fühlt: dumme autofahrer sind: leute die: bei dämmerung, in tunneln ohne licht fahren, links und mitten schleicher und alles besserwissende opis am strassenrand die regulierend in den strassenverkehr eingreifen wollen.)

Taglicht ...

 

Hi,

finde die Idee nicht wirklich schlecht - nur "Taglicht" heisst für mich, dass ein Fahrzeug, auch tagsüber (eben bei Tageslicht auch), nur vorn beleuchtet sein muss - beim derzeit üblichen "Abblendlicht" (das dann eingeschaltet sein müsste) würden dann aber auch die Rückleuchten mit betrieben, was - zumindest von der Energiebilanz aus betrachtet - generell negativ zu betrachten ist.

Im Zusammenhang mit dem üblichen "Kosten/Nutzen"-Denken der heutigen Zeit, wäre dies aber prinzipiell auch für die Umwelt negativ ...

Da aber - durch die inzwischen verfügbare energiesparende LED-Technik - eine praktikable Lösung vorhanden ist, sehe ich, zumindest im "Tagfahrlicht-Bereich", das Problem als durchaus "lösbar" an :) ...

am 14. Mai 2006 um 11:23

Naja, da die meisten BMW Fahrer wieso ständig mit angeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren kann die Lichtpflicht ja ruhig eingeführt werden. *g*

am 18. August 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenig gerechnet bedeutet das 0,3l mehr Verbrauch auf 100km ...

Quatsch!

Die Beleuchtung (Abblendlicht, Standlichbirnchen, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) frißt zusammen rund 200 Watt oder 0,2 kw oder alle 5 Stunden eine Kilowattstunde.

Ein Liter Sprit enthält 11kw/h - Wirkungsgrad von Motor und LiMa abgezogen bleiben etwa 4kw elektrische Leistung - damit könnte man die Beleuchtung 20 Stunden betreiben.

Bei 100 km/h bleibt also 1/20 Liter oder etwa 50ml - oder 0,05l

Abblendlicht und Radio zusammen (normales Radio ohne spezielle Verstärker) sind mit den meisten BC nicht messbar bzw. fallen unter die Messgenauigkeit. Ich habe bisher noch bei keinem Auto einen markanten Unterschied festgestellt.

Diese "Zurechrechnerei" der Taglichtgegner kotzt micht langsam an. Ich habe nichts dagegen wenn einer gegen Tagfahrlicht ist - in der Form von Abblendlicht ich bin es auch. Aber ich habe etwas dagengen wenn himmelschreiende Rechnungen aufgestellt werden...

Stimmt es das man in den USA auch tagsüber mit Abblendlicht fahren muss??

hi

 

Hallo

Lichtpflicht: auf den Autobahnen ists sinnvoll, sonst nicht.

(weil man eben im rückspiegel autos häuffig mit licht an besser sieht. gerade kleine, silbere etc. autos werden sonst oft übersehen.)

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ich machs, wenn ich 150 kmh und schneller fahre immer an, sonst fahre ich oft mit Standlicht, ABER NIE mit NSWs. (Standlicht fahren ist tagsüber erlaubt...)

Ich denke mal das mit alkohol und zigaretten ist zu sehr off topik. ABER: man beachte mal die Arbeitsplätze, die daran hängen, der Umsatz. Zudem, was Verboten ist... ich glaube hier kiffen bald mehr leute, als in der schweiz, wos so halbwegs legal ist!? zumindest bei jungen leuten ist das eine sehr sehr weit verbreitete droge. ich kenne fast keinen, ders nicht gemacht hat!? und viele, die es öfter mal machen. komisch, obwohl es gänzlich verboten ist... an sowas sollte man mal denken. ist zwar eine ideele nette auffasung, aber in der praxis wirds scheitern. zudem ist es nicht mit unserer verfassung zu vereinbaren. lest mal die ersten artikel des GG.

MFG

christian

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

(Standlicht fahren ist tagsüber erlaubt...)

Das ist falsch...

Standlicht alleine ist nur im Stand (ja wirklich...) erlaubt.

Während der Fahrt nur in Verbindung mit Abblend-, Fern-, Nebelscheinwerfern oder einer Kombination der drei - wobei die NSW nur bei erheblicher Sichtbehinderung eingeschaltet werden dürfen...

am 18. August 2006 um 20:27

Gegen allg. Taglichtpflicht.

Und wenn dann nur auf der BAB.

Oder wie soll man dann gegen Motorradfahrer vorgehen, damit man die wieder sofort erkennt?

Bin für Anregungen dankbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen