ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter an, Zündung aus, Licht aus

Lichtschalter an, Zündung aus, Licht aus

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:59

Bei den aktuellen Modellen von VW kann man ja den Lichtschalter auf der "An" Position lassen. Wenn man dann die Zündung ausmacht und das Auto zuschließt, geht das Licht aus. Man kann also theoretisch den Lichtschalter ständig auf der "AN" Position lassen.

Wieso geht das bei Audi nicht - ist doch eigentlich die gleiche Technik???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

Bei den aktuellen Modellen von VW kann man ja den Lichtschalter auf der "An" Position lassen. Wenn man dann die Zündung ausmacht und das Auto zuschließt, geht das Licht aus. Man kann also theoretisch den Lichtschalter ständig auf der "AN" Position lassen.

Wieso geht das bei Audi nicht - ist doch eigentlich die gleiche Technik???

Da bin ich anderer Meinung.

Ich habe mein Lichtschalter auf automatik stehen,das bedeutet mein Fahrzeug fährt mit Tagfahrlicht und schaltet bei bedarf(Tunnel Dunkelheit,Parkhaus)das Fahrlicht automatisch ein.

Beim verlassen geht das Coming Home Licht an und nach dem Verschliesen je nach eingestellter Zeit automatisch aus.Dabei sind rund um das Fahrzeug alle Bereiche ausgeleuchtet.

Was will man den mehr?

mfg

diver 0815

anders geht es auch nicht ;) 

 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:24

Ja, das mit der Autofunktion ist schon klar. Ich rede aber von der Licht "An" Postion. Wenn man die an lässt und das Auto verlässt, dann piept es -als Erinnerung. Bei VW ist es aber so, das in dieser Schalterposition das Licht noch einen Moment an bleibt und dann komplett ausgeht.

Wenn man jetzt zb. keine Auto-Postion am Lichtschalter hätte und vielleicht auch keine DRL-Position, dann hätte man immer automatisch das Licht an.

Will ja eigentlich nicht den Sinn oder Insinn dieser Funktion erörtern sondern frage mich warum das bei VW geht und bei Audi nicht???

Kannst auf Dauerfahrlicht codieren, dann leuchtet es auch bei aus.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:28

ja, ich weiß. Aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

Ich rede nur von der Schalterstellung "An".

am 3. Februar 2011 um 7:43

Da mein A3 die Autofunktion hat weiß ich nicht wie es ohne diese aussieht - mein A4 hat keine Autofunktion und ich kann den Lichtschalter dauerhaft auf "an" lassen wenn ich den Wagen verlasse und alles ist aus, nichts piept etc. Sobald die Zündung an ist geht das Licht halt wieder an...

Gruß Frank

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:00

Genau das mein ich! Wieso geht das beim A3 nicht????

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

Ja, das mit der Autofunktion ist schon klar. Ich rede aber von der Licht "An" Postion. Wenn man die an lässt und das Auto verlässt, dann piept es -als Erinnerung. Bei VW ist es aber so, das in dieser Schalterposition das Licht noch einen Moment an bleibt und dann komplett ausgeht.

Wenn man jetzt zb. keine Auto-Postion am Lichtschalter hätte und vielleicht auch keine DRL-Position, dann hätte man immer automatisch das Licht an.

Will ja eigentlich nicht den Sinn oder Insinn dieser Funktion erörtern sondern frage mich warum das bei VW geht und bei Audi nicht???

Ich versteh dich, ist beim Tiguan meiner Eltern auch so, Man kann den Lichtschalter immer auf An lassen wenn die Zündung aus ist, geht auch das Licht aus, bei Audi schaltet er dann auf STandlich um, bei vw geht STandlich wirklich nur wenn man Auf strandlicht stellt. Auf licht an ist er nur während der Motor läuft an.

Finde das auch ein Sinnvolles Feature aber vllt isses bei Audi nicht drin damit mehr Tagfahrlicht bestellen, wobei das mittlerweile ja auch jeder hat.

Der A3 ist halt ein billig audi, hab immer mehr das Gefühl will man nen echten Audi muss man ab A4 auwärts kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Der A3 ist halt ein billig audi, hab immer mehr das Gefühl will man nen echten Audi muss man ab A4 auwärts kaufen.

Hm, manchmal frag ich mich etwas was solche Fragen eigentlich sollen..

In meinen 18 Autofahrerjahren hab ich es immer geschafft das Licht selbst auf "aus" zu drehen.

Wahrscheinlich kommen bald Threads wie: "Hilfe mein Audi macht mir die Tür nicht auf und hilft mir nicht beim aussteigen!":rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Der A3 ist halt ein billig audi, hab immer mehr das Gefühl will man nen echten Audi muss man ab A4 auwärts kaufen.

Hm, manchmal frag ich mich etwas was solche Fragen eigentlich sollen..

In meinen 18 Autofahrerjahren hab ich es immer geschafft das Licht selbst auf "aus" zu drehen.

Wahrscheinlich kommen bald Threads wie: "Hilfe mein Audi macht mir die Tür nicht auf und hilft mir nicht beim aussteigen!":rolleyes:

Hm, manchmal frag ich mich was solche dummen Postings eigentlich sollen....

Wenn Du so intelligent wärst wie Du tust, dann wüstest Du mit Sicherheit auch, dass man wenn man vom Thema keine Ahnung hat, einfach mal die .... hält.

Aber wenn man in einem Forum mit Wissen nicht auffallen kann, dann eben mit dummen Sprüchen...

 

Wäre schön wenn wir wieder zum Thema kommen könnten und vielleicht jemand sagen könnte, woran das mit dem Lichtschalter liegt bzw. wie ich das evtl. ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

 

Wenn Du so intelligent wärst wie Du tust, dann wüstest Du mit Sicherheit auch, dass man wenn man vom Thema keine Ahnung hat, einfach mal die .... hält.

Gut möglich das ich keine Ahnung hab, kann ja auch gut sein das Dir die linke Hand fehlt zum Schalter bedienen.

Wer weiß das schon...

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

 

Wäre schön wenn wir wieder zum Thema kommen könnten und vielleicht jemand sagen könnte, woran das mit dem Lichtschalter liegt bzw. wie ich das evtl. ändern kann.

VW kaufen!

am 7. März 2011 um 14:13

Ich habe dasselbe Problem mit dem Abblendlicht. Habe einen A3 Attraction (Modell 2011) ohne Lichtpaket (leider!). Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlciht den Schlüssel ziehe, kommt zuerst die Autolock-Warnung, danach kommt erst der Summer für Licht AN. Wenn ich es eilig habe, ist die Tür schon wieder zu, bevor der Summer anfängt. Auf diese Art und Weise habe ich schon einige Male das Licht angelassen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich als Firmenwagen einen Passat mit Lichtpaket fahre und dort seit Jahren den Lichtschalter nicht mehr bedienen musste. Daher fehlt mir auch der Automatismus zum Licht ausschalten.

Gibt es keine Lösung, dass mit dem Ziehen des Zündschlüssels das Licht ausgeht?

was genau meinst du mit Auto-Look Warnung?

 

Ähm... Sobald die Tür auf geht fängt er das Summen an. Wenn du die ganze Prozedur

-Tür auf

-Aussteigen

-Tür zu

in Sekunfenbruchteilen schaffst, bist du mein persönlicher Held und ich nenne dich Flash Gordon! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter an, Zündung aus, Licht aus