- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Lichtschalter Defekt ? Falsche Kodierung ?
Lichtschalter Defekt ? Falsche Kodierung ?
Moin moin, habe heute einen leicht gebrauchten X2 s18d übernommen. Der Wagen hat LED Licht mit Aut. Steuerung. Einziges Paket ist das Advantagepaket. Irgendwie geht das Licht nicht aus. Wenn ich den Schalter auf 0 drehe bleibt das Abblendlicht an. Hab noch garnicht gecheckt ob das Tagfahrlicht funktioniert, Licht ist ja immer an.
Kann doch wohl nicht normal sein. In Nullstellung muss doch das Licht ausbleiben. Nur in der Standlichstellung gehen die Led Abblendlichter aus.
Irgendeiner ne Idee ? Der X2 ist von März 2018
Gruss, Drak
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die 0-Schaltung ist meineswissens neu und übernimmt jetzt auch die Automatik-Funktion eines Lichtsensors.
Zitat:
@old.dog schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:47:02 Uhr:
Die 0-Schaltung ist meineswissens neu und übernimmt jetzt auch die Automatik-Funktion eines Lichtsensors.
Danke, ich hoffe nur dass du nicht Recht hast. Wozu gibt es denn dann eine Automatikstellung des Lichtes ????
Das würde bedeuten, dass man im Dunkeln nicht mit eingeschalteter Zündung OHNE Licht irgendwo stehen könnte. Das Licht geht in 0- Stellung im Dunkeln sofort an, wenn man die Zündung einschaltet.
Bevor ich mich morgen beim Dealer "blamiere" kann das mal jemand checken an seinem X2 bitte
Hört sich komisch an, ist aber genau so wie du es beschreibst.
Die Automatikstellung aktiviert die automatischen Lichtfunktionen wie z. B. Kurvenlicht, Lichtverteilung, ...
Nach genauerem Studium der BAL scheint es echt so zu sein wie du schreibst. Völlig bescheuert. Die autom. Fahrlichschaltung greift in A- Stellung UND in 0- Stellung, No Go für mich. Das Licht ist also nicht komplett abschaltbar. Mindestens Standlicht muss an sein wenn man im Dunkeln die Zündung anmacht.
Vielleicht kann man das umkodieren ? Jei meinem gestern verkauften CM ging das noch völlig einfach und.logisch.
Ne ist normal...
Meiner war neu habe mich auch gewundert..is aber so...
LG aus Berlin
Ist wohl normal aber trotzdem total bescheuert. Eine Frage an die hier hoffentlich mitlesenden kodier Profis: gibt es eine Möglichkeit das anders zu kodieren, nämlich, dass die Automatische Steuerung nur in A Stellung funktioniert und in Nullstellung das Licht komplett aus ist, unabhängig vom Umgebungslicht ?
Mich stört die Steuerung ebenfalls und habe diverse Kodierer im Raum NRW angefragt. Leider konnte mir keiner weiterhelfen.
Habe zumindest die Memory Start Stopp selbst mit den einfach zu beschaffenden Codieradapter kodieren können.
Eine Codierung an der Lichtanlage (ist Bestandteil der Typzulassung) löscht die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz deines Kfz.
So als Info.
Zitat:
@drak schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:37:11 Uhr:
Moin moin, habe heute einen leicht gebrauchten X2 s18d übernommen. Der Wagen hat LED Licht mit Aut. Steuerung. Einziges Paket ist das Advantagepaket. Irgendwie geht das Licht nicht aus. Wenn ich den Schalter auf 0 drehe bleibt das Abblendlicht an. Hab noch garnicht gecheckt ob das Tagfahrlicht funktioniert, Licht ist ja immer an.
Kann doch wohl nicht normal sein. In Nullstellung muss doch das Licht ausbleiben. Nur in der Standlichstellung gehen die Led Abblendlichter aus.
Irgendeiner ne Idee ? Der X2 ist von März 2018
Gruss, Drak
Ist bei meinem genauso und ich find es auch unlogisch. Wenn ich mit "Zündung ein" im Auto sitze um was auszuprobieren - der Wagen ist neu - schalte ich auf Standlicht.