1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtschalter defekt ???

Lichtschalter defekt ???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. April 2013 um 12:04

Habe heute bemerkt, das während der Fahrt, bei eingeschaltetem Licht die kleine Lampe

im Lichtschalter und die Anzeige im Tacho aus und an geht. Bin dann hinter einem anderen Fahrzeug hergefahren und habe gesehen das die komplette Beleuchtung aus und an geht.

Bringe das Fahrzeug am Montag zu meinem MB-Händler.

Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. April 2013 um 16:33

Hallo,

habe das diesen Winter auch bei mir beobachtet. denke es ist der Lichtschalter.

als ich von an auf aus und zurück geschaltet hab, ging das Licht (Xenon) wieder an.

C280, 2009, 45.000 KM.

Gruß

Na da kommt noch was auf uns zu 2Schalter hab ich selbst schon erneuert, und von 2 weiteren hier gelesen.Mit euch 5-6.

Scheint ein beliebtes Problem des W204 zu sein. Die Suche dürfte hier noch mehr Auskunft liefern.

Ich habe das auch manchmal. So 2-3 mal im jahr.

Es scheint aber nicht der Lichtschalter zu sein, da es ja dann ein mechanisches Problem wäre (Wackelkontakt).

ich beobachete es aber immer bei grenzwertigen Lichtverhältnissen. Quasi, als wüßte die Elektronik nicht, soll ich, oder soll ich nicht einschalten ?

Ich vermute hier, daß sich die Software beim Kennfeldabgleich "verrennt". Durch das Zurückschalten auf "0" mit dem Schalter, wird das Programm "resetet" und stromlos gemacht. Nach dem Zurückschalten auf AUTO wird der Kennfeldabgleich erneut abgefragt, und siehe da...dann funktioniert es.

 

Ansonsten würde das ständige Aus- und Angehen des Lichtes auch bei voller Helligkeit oder Dunkelheit passieren, wenn es ein "Wackler" am Schalter wäre.

Hier spielt aber der Lichtsensor eine verantwortliche Rolle. Entweder liegt hier ein Defekt vor, oder beim zuständigen Steuergerät, oder wie schon gesagt die Software.

Da es bei mir nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben und warte zunächst ab. Seit ca. 3 Jahren hat sich daran nichts geändert.

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:51

Hallo

Ja bei mir tritt das aus und eingehen des Lichtes immer wieder sporadisch auf.

War auch schon beim freundlichen, aber man kann nichts machen, da ja dort der Fehler nicht auftritt und auch kein Fehler im Speicher vorhanden ist.

Dann warten wir halt bis das Licht einmal komplett ausgeht.

Habe ab und zu ein ähnliches Problem, und zwar "Autolicht ohne Funktion" im Display. Dann ist Dauerlicht UND der Scheibenwischer geht auch dauernd im normalen Intervallgang (Lichtschalter auf Automatik und Scheibenwischer natürlich auch). Das merke ich schon, wenn ich Zündung anmache und der Wischer geht wenns trocken ist. Kurz darauf kommt dann die Meldung im Display. Zündung aus und wieder an -> Fehler weg. Letztens kam es 2x an einem Tag. Habe dann zig mal am Lichtschalter hin und her gedreht für den Fall eines Wackligen und seitdem gehts...oder ist Zufall...keine Ahnung. Hatte das vor einigen Wochen schonmal kurz oder auch schon 2x in den letzten Monaten, aber seitdem Ruhe...bis vor ein paar Tagen halt wieder. Naja, wenns ein Dauerzustand wird, dann kann man vielleicht was machen, vorher bringts wohl nicht viel, denke ich.

Kann es denn sein, daß Licht- und Regensensor gekoppelt sind? Wenn es draussen noch recht hell, aber bewölkt ist und regnet, dann geht das Licht an. Selbe Bedingungen ohne Regen = kein Licht.

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Habe ab und zu ein ähnliches Problem, und zwar "Autolicht ohne Funktion" im Display. Dann ist Dauerlicht UND der Scheibenwischer geht auch dauernd im normalen Intervallgang (Lichtschalter auf Automatik und Scheibenwischer natürlich auch).

Kann es denn sein, daß Licht- und Regensensor gekoppelt sind? Wenn es draussen noch recht hell, aber bewölkt ist und regnet, dann geht das Licht an. Selbe Bedingungen ohne Regen = kein Licht.

Moin!

Diese Meldung erscheint wenn es ein Problem mit dem Regensensor gibt, welcher beim Rückspiegel direkt hinter der Frontscheibe verbaut ist. Der reguliert nicht nur die Scheibenwischer, sondern auch die Lichtautomatik. Die von dir genannte Meldung erschien auch bei mir, als ich zu Testzwecken mal meinen Regensensor abgeklemmt hatte. (Habe massive Probleme mit dem Teil und will den nicht haben)

Dazu noch eine Frage:

Wird die Helligkeit des KI dann auch von Nachtmodus (reduzierte Helligkeit) auf Tagmodus (volle Helligkeit) geändert oder war es immer Hell genug, so dass das KI eh schon Hell war? Denn auch diese Umschaltung wird vom Licht/Regensensor gesteuert.

Ich würde einfach mal die schwarze Plastik Abdeckung hinter dem Rückspiegel abbauen und mal schauen was darunter los ist. Die Abdeckung ist relativ fest, aber keine Angst, da bricht nichts durch! Am besten du fässt die Abdeckung mit beiden Händen an und schiebst deine Fingernägel in den Spalt zwischen Scheibe und Abdeckung, Dann einfach gerade nach unten ziehen.

Es schaut für mich so aus, als sei bei dir entweder der Regen/Lichtsensor defekt oder aber die Halterung des selbigen ist genauso grottig wie bei mir, so das er fröhlich an der Scheibe wackelt. Es kann auch sein, das die Zuleitung zum Sensor eine Macke hat.

BTW:

Der Sensor ist das große schwarze runde Teil mit der Metallklammer dran. Das längliche dünne darunter ist der Beschlagsensor. In beiden sollte ein Kabel stecken. Die kann man übrigens gefahrlos ab und an stecken. Nur die Zündung sollte aus sein.

Wenn fragen sind, frag einfach ;)

@ surfkiller:

Danke dir für die sehr ausführliche Auskunft und Hilfestellung!!

Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Spätestens wenns ganz schlimm wird :)

Was die Helligkeitsumschaltung im KI angeht, so habe ich da nicht wirklich drauf geachtet, meine aber, es war sofort auf volle Helligkeit eingestellt und nicht im Nachtmodus.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Danke dir für die sehr ausführliche Auskunft und Hilfestellung!!

Was die Helligkeitsumschaltung im KI angeht, so habe ich da nicht wirklich drauf geachtet, meine aber, es war sofort auf volle Helligkeit eingestellt und nicht im Nachtmodus.

Kein Thema :D

Das mit der KI Helligkeit wird dich spätestens dann nerven wenn du mal im Dunkeln unterwegs bist. Da musst du eine Sonnenbrille aufsetzen um nicht geblendet zu werden.

Die Anzeige "Autolicht aus" (oder so ähnlicher Text) mit dem Glühbirnensymbol hatte ich bisher 2x in den 4 Jahren, die ich das Auto fahre.

Der Regensensor ist bei mir per Softwarechange durch die MB-Niederlassung auf meinen Wunsch hin deaktiviert worden, das funktioniert bis zu einer gewissen Fgst.nr.

Der Lichtsensor ist aber weiterhin aktiv.

Wann trat nun der Fehler auf?

Er trat, an meinem Fahrzeug, auf, als ich noch in der Tiefgarage stand, die "Zündung" aber schon so weit eingeschaltet war, dass ich das Navi programmieren konnte. Lichtschalter steht bei mir fast immer auf "Automatik". Das Ganze blieb als Fehlermeldung mit Glühbirnensymbol dann während der kompletten, mehrstündigen Fahrt vorhanden, allerdings ließ sich die Anzeige im KI löschen. Dabei blieb jedoch im Untermenü "1 Fehleranzeige" erhalten, d.h. in dem Menü, in dem auch die Zeit bis zum nächsten Assyst abrufbar ist.

Instrumente standen auf hell, das Fahrzeuglicht brannte aber, es war gottlob eine Fahrt am Tage bei Nieselwetter.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Start funktionierte alles wieder reibungslos, die Fehlermeldung im Untermenü des KI war dann auch automatisch gelöscht.

k.

am 16. Oktober 2013 um 7:18

Bei meinem S204, BJ 2009 habe ich genau das gleiche Problem (Licht flackert/geht sporadisch an/aus).

Habe heute auf Kulanz, einen neuen Schalter eingebaut bekommen.

auf Kulanz beim 2009er ?

würd meine Werkstatt nie machen.

Warum nicht?; bis 4 Jahren und bei einem Bekannte Problem kann man doch KU stellen.

Ich habe den Schalter, als das Geflacker los ging, mehrfach hin und her gedreht, danach war Ruhe. 2 Monate später ging es wieder los, also raus damit und ein wenig mit Ballistol bearbeitet. Seit dem ist Ruhe. (schon seit etwa 2 Monaten).  

Deine Antwort
Ähnliche Themen