ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter kaputt! PROBLEM! Golf 2

Lichtschalter kaputt! PROBLEM! Golf 2

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:25

Hi!

Mir hats gerade meinen Lichtschalter am Golf 2 zerlegt.

Ich kann heute Abend einen neuen bekommen, nur ist dann schon dunkel und ich muss von der Uni aus zu dem kollegen fahren. Kann ich den stecker mit ner büroklammer überbrücken, so dass licht und reückleuchten funzen?

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:06

OKAY Jungs!

Haue jetzt eher von der Uni ab, im hellen! Dann ist ruhe und die sache hat sich erledigt. Habt mit eurer sache schon recht, darum hab ich das jetzt so geregelt!

DANKE!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von BigMrT

Kann ich den stecker mit ner büroklammer überbrücken, so dass licht und reückleuchten funzen?

Beim (serienmäßigen) Golf läuft kein Steuerstrom, sondern die volle Stromlast über den Schalter, reichlich 10 Ampere. Schon deswegen würde ich dazu nicht raten. Wenn überhaupt, dann Stecker hinten vom Schalter abziehen und mit Kabelschuhen und ordentlichem Kabel brücken oder gleich am Sicherungskasten

meint

Arvin S.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:44

ja, aber das sind nur 6 km dann kann die klammer wieder raus!

Was für ein Baujahr?

Alte oder neue ZE?

 

Alte ZE: Stecker ca 5x 1,5 cm

Neue ZE:Stecker ca 7cm x1,5 cm

 

Man kann zur not auch den alten Lichtschalter bei der neueen ZE verwenden,aber nur provisorisch-denn es funkt überhaupt nix von der Armaturenbeleuchtung!

 

Das mit den Büroklammern wird schwer...

Würdest mehrere brauchen und ausserdem wenn dir der Stecker auf masse kommt ist der Bär los!!!!!

Wenn Du Pech hast fackelst das Auto ab!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:47

neue ZE!

Es geht mir nur darum, dass ich gleich bis 18 uhr uni habe! Dann ist es ja dunkel und ich muss von der uni zu nem kollegen kommen mit Licht!

kannst du vom prinzip her machen, ja. Aber du brauchst mehr als eine Büroklammer, da über den Lichtschalter verschiedene Dinge geschaltet werden. Es gibt für vorn links, vorn rechts, hinten links und hinten rechts, jeweils eigene Kontakte. Zudem aber noch ein paar andere.

Auch, wenn dir das sicherlich klar ist, muss ich dich darauf hinweisen, dass dies in meinen Augen ziemlich gefährlich ist. Zum einen ist die Drahtdicke einer handelsüblichen Büroklammer nicht ausreichend für den Strom der fließt zum anderen ist es unter Umständen nicht vermeidbar, dass die Büroklammer Massekontakt (z.B. Türrahmen) bekommt und so einen Kurzschluss provoziert.

Rechenbeispiel zur Drahtdicke:

55Watt Abblendlicht

P = U*I =>

I = P/U = 4,6A

für den Wert müsste man min. ein 0,5mm² Kabel hernehmen. Entspricht als knapp 0,8mm Durchmesser. Ich kenne keine Büroklammer die so dick ist!

Also lieber lassen und anderes Auto nehmen ;)

@queris:

Da kann noch viel mehr passieren!

Mir hats bei einem meiner vorigen Autos die Kabel bei einer Durchführung des Armaturenbrettträgers durchgescheuert! (Originalkabelbaum,original verlegt-auch am Radio noch die Stecker drauf-also total unverbastelt!

Im Stadtverkehr kam auf einmal schwarzer nach Gummi riechender Rauch aus dem Armaturenbrett,dann war schon der ganze Wagen voller Qualm...

Hatte in der türtasche einen 10er Gabel-schnell die Batterie abgehängt und Auto nach Hause geschleppt,

Armaturenbrett ausgebaut,kompletten Kabelbaum samt ZE waren zu tauschen...

der Brandherd war sichtbar,ohne Gabelschlüssel wäre der Karren hinüber gewesen...

 

Drum Auto stehen lassen und keine Experimente machen!

Jo den Kabelbrand hab ich auch schon hinter mir. Ist immer die grau/blaue + Leitung für die Armaturenbrettbeleuchtung. Die ist wohl nicht abgesichert.

Da fällt mir ein, dass ich die nach der Reperatur immer noch nicht abgesichert habe :rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:41

ja klingt schon alles gespenstisch!

Nur bleibt mir in dem Fall keine andere wahl als die 3 Büroklammer heute abend zu benutzen. Zur Uni muss ich auf jeden fall! Und wenn die Aus ist ist es dunkel. Anderes auto hab ich nicht.

Jetzt mal so nebenbei: Wenn du Student bist, hast du doch bestimmt ein Ticket für den ÖPNV. Damit lassen sich 6km sicherlich überbrücken. Schalter holen und zurück zur Uni, dort einbauen und losfahren.

Was anderes würde ich weder empfehlen noch selber durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von BigMrT

ja klingt schon alles gespenstisch!

Nur bleibt mir in dem Fall keine andere wahl als die 3 Büroklammer heute abend zu benutzen. Zur Uni muss ich auf jeden fall! Und wenn die Aus ist ist es dunkel. Anderes auto hab ich nicht.

Mach dir in Hemd wegen 6km! Junge das läufste in ner Stunde zu Fuß!

Besser so, als nachher GAR KEIN Auto mehr zu haben! Denk mal was DANN los ist, dann haste richtig die Arschkarte.

Nur gut gemeint. Bin auch Student ^^

reno

Zitat:

Original geschrieben von BigMrT

ja klingt schon alles gespenstisch!

Nur bleibt mir in dem Fall keine andere wahl als die 3 Büroklammer heute abend zu benutzen. Zur Uni muss ich auf jeden fall! Und wenn die Aus ist ist es dunkel. Anderes auto hab ich nicht.

Kann dir dein Kumpel den Schalter nicht hin bringen??Sonst bekommste wenn etwas passiert noch probleme wenn es sich herrausstellt das es wegen deiner Blöden BÜROKLAMMER passiert ist.Dann kanste mal eben schnell richtig Geld bezahlen für Polizei, Feuerwehr usw.Denn das Bezahlt keine Versicherrung.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:21

der schalter kann doch nicht an metall teile kommen. Und wegen der dicke der büroklammern, die werden nicht warm oder sonstiges.

Ich habe echt keine andere möglichkeit

leute,der will das mit seiner büroklammer echt durchziehen!!

mehr als abraten könn wa ihm nich!!Ihr merkt ja selber,das es bei ihm nich anzukommen scheint,das es kreuzgefährlich is den schalter mit ner büroklammer zu überbrücken!!

frag mich echt,wieso er hier so n thread aufmacht,wenn er eh keinen Rat annehmen will&das mit der büroklammer so oder so durchzieht...

echt traurig,das es keine andere möglichkeit gibt,wie fahrrad,ÖPNV oder einfach freunde die ihn fahren könnten!

Naja, beim Hartplastik-Armaturenbrett ist die Kurzschlussgefahr eigentlich nicht so hoch. Der Stecker sollte halt nicht ins Armaturenbrett zurückfallen können... Und man sollte sich auch sicher sein, was und wo man brücken musss.

Die Frage ist für mich eher, was passiert, wenn die Büroklammer während der Fahrt rausfällt und er nichts mehr sieht, oder der nachfolgende Verkehr ihn nicht mehr sieht...?

Ich hatte das Problem auch mal, hab mich dann nach Hause fahren lassen, einen anderen Schalter aus dem Lager geholt und den dann eingebaut. Ist die beste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter kaputt! PROBLEM! Golf 2