ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lichtschalter leuchtet zeitweise Polo 5 (6R), Stromlaufplan gesucht

Lichtschalter leuchtet zeitweise Polo 5 (6R), Stromlaufplan gesucht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:25

Hallo,

seit einigen Tagen spinnt der Lichtschalter.

Manchmal leuchtet der Lichtschalter obwohl er auf Nullstellung steht. Es ist nur manchmal. Ich dachte der Schalter ist defekt und bestellte einen Neuen, aber leider tauchte das Problem nach einen Tag wieder auf.

Es muss also ein anderes Ploblem sein.

Kann es ein Steuergerät sein?

Hätte jemand einen Stromlaufplan?

Polo 5 (6R) 1,2 70PS Bj 2010

Danke im voraus

Gruß Mark

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Mark1303 das klingt nach offenes Massekabel was manchmal bei Unebenheiten an die Karosserie dran kommt und leuchtet!

Leuchtet dann ebenfalls auch im Tacho oder nur der Lichtschalter?

Gruß,

 

bei unseren geht die Kofferraumbeleuchtung nemehr,dacht LED defekt aber nix wars,kommt kein Saft am Stecker an.

Sicherung war erstmal i.O.

Wollt kein neues Thema aufmachen,passt teils doch irgendwie rein hier.

 

@Focus 115 ich kann dir sagen woran das liegt! Die Kontakte vom Schloss im Kofferraum oxidieren weil eventuell die Brühe vom Heckwischwasser runter läuft deswegen geht dein Licht nicht!

Also die Verkleidung runternehmen und schauen ob du eine Sauerei entdeckst ! Mal Stecker vom Schloss abmachen und schauen ob alles gut ist.

Also das Schloss in der Heckklappe?

Dachte erst es könnte an der Klappe im Träger liegen die durch das Schloss runtergeht.

Hatte das Schloss schon gereinigt im Sommer weil es vergammelt war,aber da tausche ich es aus und gut ist wenn es nicht mehr ist.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:54:05 Uhr:

Also das Schloss in der Heckklappe?

Dachte erst es könnte an der Klappe im Träger liegen die durch das Schloss runtergeht.

Hatte das Schloss schon gereinigt im Sommer weil es vergammelt war,aber da tausche ich es aus und gut ist wenn es nicht mehr ist.

Der Heckwischermotor wird mit der Zeit durch verschiedene Wischwasser bzw deren Qualität undicht und presst alles runter das läuft oft in den Stecker vom Schloss .

Bei meinem hatte der Vorbesitzer auch das Licht im Kofferraum ausgebaut und ich wusste nicht wieso. Eines Tages kam ich dazu und durch Zufall entdeckt.

 

Ob es bei dir genauso ist kann ich nicht 100% sagen aber ich ich vermute es ! Die Verkleidung kriegst ja schnell runter paar Schrauben der Rest ist nur geklippst

Ok danke.

Eine Schraube vom Heckklappenöffner ist auch weggebrochen im Sommer,war ne so prickelnd alles hintereinander,da muss ich nochmal rein.

20220808_131635.jpg
20220808_131607.jpg

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 31. Dezember 2022 um 17:12:51 Uhr:

Ok danke.

Eine Schraube vom Heckklappenöffner ist auch weggebrochen im Sommer,war ne so prickelnd alles hintereinander,da muss ich nochmal rein.

Also musst du so oder so da Ran und dann siehst du ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und du dann ein Kopfschmerzen weniger hast.

Kopfschmerzen zerbricht mir das nicht,eher die 6500€ für den neuen Focusmotor. :-(

Ich gehe das mal an,muss aber a mal gucken,ne das ich nen Stecker vergessen hab wieder zu verriegeln.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 31. Dezember 2022 um 17:24:02 Uhr:

Kopfschmerzen zerbricht mir das nicht,eher die 6500€ für den neuen Focusmotor. :-(

Ich gehe das mal an,muss aber a mal gucken,ne das ich nen Stecker vergessen hab wieder zu verriegeln.

Tja vielleicht solltest Du auf VW umsteigen.

Die Autos von Ford sind nicht schlecht aber oft nicht Schrauber freundlich.

VW,nee danke.

Ja die sind wirklich gut,145tkm und bei 80tkm nur neue Wapu aber jetzt den üblichen Riss im 3.Zylinder.

Hat halt jeder so seine Erfahrungen mit den marken.

20221125_153719.jpg
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 21:06

Hallo Polobuddy,

Danke,

Massekabel werde ich überprüfen, komme aber erst nächste Woche dazu, ist Auto von Schwiegertochter und unterwegs.

Zu Focus 115,

bei mir war auch vor einigen Wochen die Kofferraumbeleuchtung defekt. Lampe und Diode waren in Ordnung. Es war das Heckklappenschloß defekt. Ich glaube es war kontakt 2 und 3 (3=Braun= Masse) wenn du dies überbrückst funktionierte das Licht.

Gruß Mark

Gruß,

 

Kofferraumschloss angesteckt,Beleuchtung geht trotzdem nicht.

Bei der Sicherung war ich wo bei der falschen,die gedachte ises ne.

Welche ist es dann?

Der Belegungsplan lässt mich da im Dunkeln.

 

Zum anderen,hab ich da was falsch verstanden mit dem Microschalter,ist der im Schloss in der Heckklappe oder unten im Querträger in der Klappe am Verrieglungsbolzen?

Wäre doch logischer weil wenn die Heckklappe hoch geht geht die im Träger mit hoch und nur dadurch weiß der Polo das er hinten das Licht schalten muss,das Schloss in der HK erkennt das doch nicht oder?

@Focus 115 ich hoffe für dich dass du nicht einfach irgendwelche Sicherungen rausgenommen und nun da was vertauscht hast .

Schnapp dir ein Messgerät und tue die Sicherungen einmal durch piepsen !

 

In jedem der Schlösser befinden sich Mikroschalter drinnen !

 

 

Das Schloß befindet sich in der Heckklappe!

Das scheint aber ok zu sein.

Nee,Sicherungen ist alles wie es sein soll,nur weiß ich nicht wo die KR-Beleuchtung mit dran hängen soll.

 

Hab die Verkleidung des Querträger entfernt,die Klappe hat keine Funktion die mit Strom in Verbindung steht.

Sicherungen muss ich morgen durchchecken.

20230107_151350.jpg
20230107_151356.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lichtschalter leuchtet zeitweise Polo 5 (6R), Stromlaufplan gesucht