Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter mit NSW Stellung in 0 und Auto

Lichtschalter mit NSW Stellung in 0 und Auto

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 6:52

Hallo,

ich habe den Lichtschalter bei meinem B7 zerlegt (siehe Foto).

Ich möchte die Führungsrasten mit dem Dremel so ausfräsen, dass ich in der 0 und Auto Stellung auch die NSW einschalten kann.

Hab das damals auch beim Golf IV gemacht und hat dort wunderbar funktioniert.

Hab den Schalter gestern ohne Führungsteil probiert. Wenn ich den Schalter in 0 und Auto Stellung herausziehe passiert nichts, obwohl der entspechende Kontakt geschlossen wird...

...das heist das STG haut mir da nen Hund rein.

Hat jemand eine Idee wie ich das STG austricksen kann, oder wie man das lösen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hoffentlich garnicht...

Wozu sollte das denn gut sein? NSW ohne Abblendlicht = verboten!

Da ist dieser Mist jetzt sicher ein größerer Aufwand, als wenn du beim Fahren von Auto auf Abblendlicht stellst und den Schalter dann herausziehst. Wie oft braucht man schon NSW...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 7:38

Bei uns sind NSW ohne Abblendlicht erlaubt, und können als TFL genuzt werden!!

Für dich ist es vielleicht Mist, da ihr es nicht verwenden dürft, aber ich finds gut.

am 23. Februar 2009 um 9:43

Soweit ich weiß ist NSW als TFL nur erlaubt wenn spezielle Leuchten drin sind. Die haben dann glaub ich ne andere Streuung.

Und NSW ohne Abblendlicht ist so weit ich weiß nur erlaubt als Ersatz. Sprich alles andere ist ausgefallen.

Sven

In Österreich läuft das anders ^^

Und auch hier sind NSW ohne Ablendlicht erlaub, aber nur bei starken Sichtbehinderungen wenn das Abblendlicht den Fahrer blendet.

Schonmal mit Xenon bei starken Nebel gefahren? Da siehst du nichts mehr. Da geht nur Standlicht + NSW.

Hab ich doch glatt übersehen dass der TE aus A ist.

Sven

Schließe mich an, dann immer weiter so :D

Aber kann man das nicht codieren dass die NSW als TFL fungieren?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hoffentlich garnicht...

Wozu sollte das denn gut sein? NSW ohne Abblendlicht = verboten!

...

*klugscheißermodusAN*

Nein, laut StVO ausdrücklich erlaubt ist Standlicht mit NSW bei starkem Nebel o.ä. um die Eigenblendung zu verringern.

*klugscheißermodusAUS*

 

Grüße:)

Zitat:

Original geschrieben von bastion

In Österreich läuft das anders ^^

Und auch hier sind NSW ohne Ablendlicht erlaub, aber nur bei starken Sichtbehinderungen wenn das Abblendlicht den Fahrer blendet.

Schonmal mit Xenon bei starken Nebel gefahren? Da siehst du nichts mehr. Da geht nur Standlicht + NSW.

Hi,

ja in Österreich läuft das anders, die dürfen die NSW als Tagfahrlicht benutzen.

Und hier in D ist es so, dass man die Nebelscheinwerfer auch mit dem Standlicht, ohne Abblendlicht benutzen darf. Allerdings darf man die NSW nur benutzen bei starker Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall. Auch brauchen die Nebelscheinwerfer beim Umschalten auf Fernlicht nicht auszugehen.

Die vom TE geplante Schaltung kann auf Grund der Steuergeräte nicht funktionieren, da beim A4 nicht mehr wirklich direkt die Lampen geschaltet werden, sondern nur noch die Verbindung zum Steuergerät. Da müsste man evtl mit einer Kabelbrücke gearbeitet werden, wobei sich die NSW dann aber gar nicht mehr abschalten lassen. Auf Stellung AUTO kommt noch erschwerend hinzu, dass da die Stromzufuhr noch zusätzlich durch den Lichtsensor unterbrochen wird.

Vermutlich ist der Lichtschalter nicht im geringsten mit dem eines älteren Golfs vergleichbar.

Gruß

Rainer

Kabelbrücke ist das Stichwort.

Kabelbrücke und Zusatzschalter - so läufts doch auch bei anderen Nachrüst-TFL.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:35

Ok,

eure Beiträge erhärten meine Vermutung, desshalb vergess ich das Thema und bau den Schalter wieder zusammen...

Was ich nicht verstehe:

Warum haben die beim B7 noch den "alten" Lichtschalter, der für die direkte Schaltung ausgelegt ist (mit dicken fettetn Schaltkontakten und dicken fetten Anschlusspins)?

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Was ich nicht verstehe:

Warum haben die beim B7 noch den "alten" Lichtschalter, der für die direkte Schaltung ausgelegt ist (mit dicken fettetn Schaltkontakten und dicken fetten Anschlusspins)?

Was meinst du: Warum haben sie den alten Schalter, obwohl die lampen über das Steuergerät angesteuert werden?

Na, im Zweifel Sparmaßnahmen...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Na, im Zweifel Sparmaßnahmen...

Nein, kann ich nicht glauben, der Schalter mit Bus ist doch schon lange vorhanden > Siehe Golf V

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Ok,

 

eure Beiträge erhärten meine Vermutung, desshalb vergess ich das Thema und bau den Schalter wieder zusammen...

 

Was ich nicht verstehe:

Warum haben die beim B7 noch den "alten" Lichtschalter, der für die direkte Schaltung ausgelegt ist (mit dicken fettetn Schaltkontakten und dicken fetten Anschlusspins)?

Der "alte" Schalter des B7 kommt aus dem A6 - zumindest das Innenleben davon. Kommt von der Umstellung vom B6 zu B7 auf CAN-Bus.

 

Grüße

papoose

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von papoose

 

Der "alte" Schalter des B7 kommt aus dem A6 - zumindest das Innenleben davon. Kommt von der Umstellung vom B6 zu B7 auf CAN-Bus.

Das heißt beim B6 war noch wenig oder gar nichts am can?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter mit NSW Stellung in 0 und Auto